Assassins Creed 4 Black Flag mit AMD Radeon HD 5870 viel CPU lastiger, warum?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Hallo,


ich habe für einen Kollegen eine gebrauchte AMD Radeon HD 5870 2GB geholt. Davor hatte er eine Geforce 8800 GTX mit 768MB Speicher.

Um sicher zu sein, dass er mit der neuen Grafikkarte auch mehr FPS hat und nicht vorher die CPU limitiert habe ich mit der Geforce 8800 GTX in 800x 600 gebencht. Er hatte so 35 bis 50 fps in Havana, für ihn total ausreichend, also erstmal die hd5870 bestellt.

Wir haben jetzt natürlich erwartet, dass er mit der neuen Grafikkarte mindestens 35 bis 50 fps, deswegen auch der Kauf. Aber die Realität sagt was anderes. Das Spiel ist mit der Radeon plötzlich viel CPU lastiger: 17 bis 32 fps und nur 42 % GPU auslastung.
Das heißt ja, dass die CPU limitiert. Warum limitiert die CPU plötzlich so extrem?
Ich habe Windows auch schon neu aufgesetzt. Updates + Treiber aktuell

Geforce 8800 GTX:

800 x 600 = 35 - 50 fps
1280 x 720 = 22 - 38

AMD Radeon HD 5870:

800 x 600 = 18 - 33
1280 x 720 = 17 - 32


System:

Win7 64bit
Q6600 3GHZ @max 68°C
Radeon HD 5870 @max 72°C
8GB DDR2
Seasonic 500 Watt
 
Wurden denn die gleichen Grafikeinstellungen benutzt? Oder hat das Spiel die Details automatisch hochgesetzt, wegen schnellerer Grafikleistung. Das würde nämlich dann das CPU-Limit erklären. Mehr Details bedeutet auch für die CPU mehr Arbeit. Bis hin zur oberen Lastgrenze. Dann bremst die Grafikkarte und du hast weniger Frames als mit einer langsameren.
 
sTOrM41 schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-und-die-bescheidene-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
Krass, dass das so gravierend ist, war mir bisher nicht bekannt. Danke für den Link!

Und ja, DX11 jetzt hat ganz andere Performance als das DX9 der GTX 8800. Das ist ein Apfel/Birne Vergleich.
 
Wurde das Spiel auch neu installiert oder von der alten Installation nur kopiert und die Daten übernommen? Manche Spiele erstellen beim ersten Start ein Profil für deine Hardware, erkennen aber oft Hardwareänderungen nicht und dann kann es solche Probleme geben.
 
Stell PhysX aus. Das wird auf der roten Karte nämlich ausschließlich von der CPU gerechnet.
 
Krass, das erklärt natürlich alles. Ich werde später meine Geforce 660 mal da einbauen und testen.
Wenn das Spiel dann besser läuft dann muss die Radeon wieder zurück.

Alle Einstellungen sind schon auf niedrig/aus.

Die Config Datei habe ich auch schon gelöscht.
Sollten wir das Spiel nochmal löschen und neu runterladen? Würde aber dauern... Er hat nur DSL 768

Ich habe vergessen zu erwähnen:

Gesamtauslastung der CPU (800 x 600) :

Mit der Geforce = 90 - 95%

Radeon = 58 - 78%
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9/DX11 und PhysiX sind logische Erklärungen für die Leistungsunterschiede.
 
Also PhysX ist aus. Wie kann man das Spiel mit DX9 starten?
 
Der AMD Treiber benötigt eine im Vergleich zu nvidia höhere Single Thread Leistung bzw. profitiert im Umkehrschluss weniger von Multi Core CPUs.

Dass es aber so gravierend sein soll, überrascht mich. Wie habt Ihr das Spiel wieder auf den Rechner bekommen, wenn Du Windows neu installiert und alle Treiber auf dem aktuellen Stand hast? Ist wirklich der neueste Catalyst bzw. Crimson Treiber auf dem Rechner?

Zu DirectX 9:

F: Ich besitze DirectX10. Wie sage ich AC, dass es DirectX10 nutzen soll?
A: Es gibt zwei EXE Dateien. Eine für DirectX9 die andere für DirectX10.

http://www.assassinscreed.de/1/hilfe/pc-faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind auf D: und es wird der AMD Crimson Edition Beta 15.12 (Legacy) verwendet.

Also laut Google benutzt das Spiel nur die DX 11 API mit DX10 Fallback. Also gar kein DX9 möglich.
Wie man DX10 erzwingen kann wird nicht erwähnt.

Fahre gleich zu ihm hin mit der Geforce 660.
Bin gespannt ob es damit (im cpu limit) deutlich besser läuft, so wie mit der 8800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte mal, wie es weiter geht und ob Ihr das Problem lösen konntet!
 
Mit der Geforce 660 läuft das spiel viel besser.

800 x 600 = 38 - 60

1280 x 720 = 30 - 60, alle details auf max nur physx aus

Er hat die Radeon wieder zurückgeschickt und holt sich jetzt auch eine Nvidia. Jetzt weiß ich aber: schwächere cpu = nur nvidia only xD
 
Jetzt weiß ich aber: schwächere cpu = nur nvidia only xD

Das stimmt. Dass das aber so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Das soll jetzt aber kein Bashing gegen AMD sein. Mal sehen, wie AMD seine Treiber weiter entwickelt. Im Moment scheint sich ja einiges zu tun.
 
Unter DX12 wird das nicht mehr der Fall sein ;)

​Und ich glaube Ihr habt da beim testen einfach ein paar Dinge falsch gestellt, die HD5870 ist ne ganze ecke Schneller als eine 8800GTX.
 
Hallo zusammen habe auch Probleme mit dem Spiel egal was für settings immer je nach szene 26-30 FPS und meine Grafikkarte ist um einiges schneller wie die geforce 660 habe die Asus R7370 Strix Gaming 4Gb Gddr5.
Prozessor ist der AMD Athlon ii x4 630 4 mal 2.8 Ghz
8 Gb DDR3 Ram
aber dabei gesagt ab Freitag habe ich neues System mit der Karte ab dann habe ich den AMD Fx 8350 8 mal 4Ghz 16 Gb Ram 120 gb SSD usw
 
Und Du hast schon beobachtet was Dein System macht und PhysX sowie vsync natürlich deaktiviert? Oder sollen wir eher raten?
 
Mein Momentanes System AMD Athlon ii x4 630 4 mal 2.8 Ghz
8 Gb ram DDR 3
Sata 2 1Terra Platte
Grafik Asus R7370 Strix Gaming 4 gb Gddr5

PhysX deaktiviert und Vsync an weil ich sonst tearing habe und sonst alles auf niedrig gestellt und auflösung eben 1080p
Monitor ist der Acer G225HQ Full HD
Sonst laufen soweit alle spiele gut bis auf das und Need for Speed Rivals
 
Und da hast Du schon das Problem.
Die Engine von AC3 hat ein v-sync-Problem.
Entweder abschalten oder so lange Alt-Tab bis die Engine sich fängt.
 
ok alles klar danke
Ergänzung ()

Also habe dein tipp versucht und ist trotz all dem gleich auch ohne vsync 27-31 FPS gleiche ob mit oder ohne sowie auch auf niedrig gestellt naja denke das es spiel ganz schöne macke hat werde mal steam anschreiben vielleicht bekomme ich ja es geld zurück oder so
 
Zurück
Oben