Assassin's Creed Origins mit Ryzen 39Fps?

DerAnon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
109
Hallo liebe Computer Base Community,
ich habe das Problem, dass ich in ACO mit meinem Ryzen 5 1600 auf 3,7 ghz, 16gb 2800 mhz Ram und der Asus Rog Rx Vega 56 in Städten starke Fps drops habe.Klar limitiert die CPU dort aber selbst auf untersten Einstellungen komme ich nicht mal dort in die Nähe der 60fps.
Vielleicht hat jemand ein Ähnliches Setup und kann mir sagen ob das normal ist. In der Computer Base steht ja, dass ACO ein Ryzen freundliches Spiel seien soll.
Vielen Dank
 
In welcher Auflösung spielst Du?

Ansonsten:

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/2/

In Assassin's Creed: Origins lässt sich ein Phänomen erkennen, das es in solch einer extremen Form schon lange nicht mehr gegeben hat: AMD-Grafikkarten rennen in niedrigen Auflösungen mit Volldampf in ein CPU-Limit, während der Nvidia-Treiber dies umschiffen und dadurch die GPU-Performance massiv erhöhen kann. Das bestätigt auch die Anzeige der GPU-Auslastung: Während Nvidia-Grafikkarten auch in 1.920 × 1.080 bei 99 bis 100 Prozent liegen, dümpeln die Radeon-RX-Vega-Modelle nur bei rund 75 bis 80 Prozent herum. Erst in höheren Auflösungen steigt die Auslastung auf der Vega-Grafikkarte an und erst in Ultra HD sind durchweg 100 Prozent auf der Anzeige zu sehen.
 
SpielerZwei schrieb:
In Full HD
bei 4:13 liegt es da dann am Prozessor? Oder 4k?
 
Keine Ahnung!? Der Typ im Video benutzt im Test nen 1800X, der hat halt doch mehr Dampf als dein 1600er... Kann man schlecht vergleichen.

Fakt ist unter FullHD sind die Vega Karten bei AC:Origins eben "kacke" ;)...
 
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Bei mir ist es schon unglaublich schwer in FHD überhaupt ins CPU-Limit zu kommen mit einer Titan X, selbst diese Graka ist am Ende.
 
Das ist 1440p, nicht 4k.
Der Prozessor ist nicht der Schuldige hierbei. Zum einen die Auflösung und zum anderen die AMD Treiber für das Spiel.

SpielerZwei hat ja bereits einen Ausschnitt reingesendet wo steht was los ist bei den AMD Karten in ACO.
 
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Bei mir ist es schon unglaublich schwer in FHD überhaupt ins CPU-Limit zu kommen^^
In Alexandra komm ich so auf 77% Auslastung
 
Das ist hart.


Ach so, Alexandria

Du hast im Game geschaut, ob die CPU auch auf 3,7Ghz taktet? Nicht das Du einer der User bist, die mit 1.5Ghz rumeiern, und sich dann wundern.
Ist jetzt nicht bös gemeint, ist tatsächlich schon im Forum vorgekommen.
 
Was für Settings nutzt du denn? Eigentlich ist AC eher Grakalimitiert. Ich komme mit meiner popeligen RX580 mit Standardtaktraten in Alexandria auf durchschnittliche 45 FPS. Allerdings auf WQHD und mit Settings zwischen "Mittel" und "Hoch", wobei die "wichtigen" Dinge wie Texturen auf "Hoch" stehen und nur Kleinkram auf "Mittel".
 
1534093475009.png

Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Was für Settings nutzt du denn? Eigentlich ist AC eher Grakalimitiert. Ich komme mit meiner popeligen RX580 mit Standardtaktraten in Alexandria auf durchschnittliche 45 FPS. Allerdings auf WQHD und mit Settings zwischen "Mittel" und "Hoch", wobei die "wichtigen" Dinge wie Texturen auf "Hoch" stehen und nur Kleinkram auf "Mittel".
ich spiele auf hoch.
 
Ja das ist schon bitter. Die neusten Treiber hast ja hoffentlich drauf...
 
Das sieht ziemlich nach CPU aus. Ich hab deine Einstellungen (FHD und "Hoch") grad mal getestet und komme da auch auf ca. 45 FPS im Schnitt in Alexandria. Anscheinend kostet WQHD exakt so viel Leistung wie meine leicht verringerten Settings im Vergleich zum "Hoch" Preset. :D
Bei mir ist die GPU immer bei 100% Auslastung, während die CPU (insgesamt) bei 30-40 landet.

Wird dein Ram vollständig erkannt und genutzt? In den Anzeigen hängt der immer bei knapp unter 8GB rum. Nicht dass da was nicht passt und dir noch etwas Performance nimmt.
 
Die Graka steckt nicht im 1. Slot und ist nicht mit PCIe3@16 angebunden? Das würde das gleiche Bild bringen.
 
Moep89 schrieb:
Das sieht ziemlich nach CPU aus. Ich hab deine Einstellungen (FHD und "Hoch") grad mal getestet und komme da auch auf ca. 45 FPS im Schnitt in Alexandria. Anscheinend kostet WQHD exakt so viel Leistung wie meine leicht verringerten Settings im Vergleich zum "Hoch" Preset. :D
Bei mir ist die GPU immer bei 100% Auslastung, während die CPU (insgesamt) bei 30-40 landet.

Wird dein Ram vollständig erkannt und genutzt? In den Anzeigen hängt der immer bei knapp unter 8GB rum. Nicht dass da was nicht passt und dir noch etwas Performance nimmt.
1534094753632.png
Das sagt cpu Z
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Graka steckt nicht im 1. Slot und ist nicht mit PCIe3@16 angebunden? Das würde das gleiche Bild bringen.
Nein sie Steckt im 1. Slot der Asus B350-F
 
Also mit einem Ryzen 1700X und einer GTX 1070 komme ich mit einer Mischung aus "Hoch" und "Sehr Hoch" bei 1080p auf 60 FPS stabil:

Screenshot (11).png


Vermute daher auch, dass es an der Vega 56 liegt. Kannst aber mal versuchen wenn du mit VSync spielst es über den Treiber zu aktivieren, da In-Game VSync die FPS stellenweise stark einbrechen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Also mit einem Ryzen 1700X und einer GTX 1070 komme ich mit einer Mischung aus "Hoch" und "Sehr Hoch" bei 1080p auf 60 FPS stabil:

Anhang anzeigen 700647

Vermute daher auch, dass es an der Vega 56 liegt. Kannst aber mal versuchen wenn du mit VSync spielst es über den Treiber zu aktivieren, da In-Game VSync FPS ruckler verursacht.
Das hätte ich nicht gedacht, als ich mir den PC gekauft habe.. 😞
 
Das ist eine Problematik von AC:O in Kombination mit dem Treiber von AMD. Rohleistung hat die Vega genug. In anderen Spielen siehts dann wiederum anders aus.
 
Moep89 schrieb:
Das ist eine Problematik von AC:O in Kombination mit dem Treiber von AMD. Rohleistung hat die Vega genug. In anderen Spielen siehts dann wiederum anders aus.
Dann hoffe ich mal, dass es mit Odyssee besser aussehen wird 😊
 
Zurück
Oben