Assemblies aus dem GAC kopieren.

IKäsebrot

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte eine alte .dll aus dem GAC lokal speichern bevor ich sie mit einer neuen überschreiben (neuer Inhalt, selbe Version). Da in "C:\Windows\assembly\" Rechtsklick -> Kopieren leider keine Option ist musst ich etwas suchen. Die Lösungen die ich gefunden habe werkeln alle mit der Registry rum und das möchte ich möglichst vermeiden, weil keine Ahnung davon will nichts kaputtmachen weil produktive Maschine.
Nun die Frage, gibt es einen einfacheren Weg das zu bewerkstelligen? Außerdem was passiert eigentlich wenn ich per GACUtil eine .dll installiere die bereits vorhanden ist, wird die dann einfach überschrieben?

Gruß

Hier gibts 3 Optionen assemblies aus dem GAC zu kopieren: How to Copy an Assembly From the GAC to the File System
Ich halte Option 2 für die beste.

IKäsebrot schrieb:
ich möchte eine alte .dll aus dem GAC lokal speichern bevor ich sie mit einer neuen überschreiben (neuer Inhalt, selbe Version). [...] weil keine Ahnung davon will nichts kaputtmachen weil produktive Maschine.
Hört sich gefährlich an ;)

Ich hoffe dir ist klar, dass dir alle Anwendungen die die ersetzte Assembly nutzen um die Ohren fliegen könnten.
Wenn sich der Inhalt vom Original unterscheidet, sollten auch die Versionsnummern unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Hier gibts 3 Optionen assemblies aus dem GAC zu kopieren: How to Copy an Assembly From the GAC to the File System
Ich halte Option 2 für die beste.

Hört sich gefährlich an ;)

Ich hoffe dir ist klar, dass dir alle Anwendungen die die ersetzte Assembly nutzen um die Ohren fliegen könnten.
Wenn sich der Inhalt vom Original unterscheidet, sollten auch die Versionsnummern unterschiedlich sein.

Ja die hört sich tatsächlich am besten an, danke. Über die Anwendungen die, assembly benutzen habe ich volle Kontrolle, insofern auf gut Glück :D
Ergänzung ()

Übrigens für nachfolgende Generationen:

Abgesehen von den Lösungen die Grantig vorgeschlagen hat, kann man den gesamten GAC kopieren mit Powershell bzw. Command Prompt:

cd c:\windows\assembly\GAC_MSIL
xcopy . C:\GacDump /s /y

Kopiert das gesamte GAC nach "C:\GacDump".

Klar, der GAC ist nur ein stinknormaler Ordner. Du kannst damit alles machen was du willst, z.B. auch als Laufwerk mounten:
Code:
subst X: C:\Windows\assembly

Nur der Explorer behandelt ihn besonders, da per Shell Extension (die man deaktivieren kann, siehe mein Link; Option 1) ne andere View erzwungen wird.

Zurück
Oben