• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Muss dass nach Assetto Corsa wirklich sein?
Für mich eher ein aufgeblasenes DLC.

Die hätten mal auf die Formel Eins wechseln sollen, dann wäre es interessanter.
 
Postman schrieb:
Muss dass nach Assetto Corsa wirklich sein?
Für mich eher ein aufgeblasenes DLC.

Das ist ein komplett eigenständiges Spiel, das sie von Grund auf entwickeln müssen, weil eine komplett neue game engine. Strecken und Autos müssen komplett neu gemacht werden. Ich weiß nicht wie man da auf aufgeblasenes DLC kommen kann. Zumal man auch noch nichts über den Preis weiß. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass das kein 59,99€ Spiel wird, sondern eher in der Region von 39,99.
 
Ich hoffe, es gibt diesmal einen vernünftigen Online-Modus + Friendlist + etc.
Außerdem hoffe ich, daß es nicht nur bei GT Fahrzeugen bleibt. Das fände ich nämlich eher lahm.

Bin gespannt, wie es wird.
AC ist für mich die Referenz, wenn es um Fahrgefühl und FFB geht.
 
Ich empfand AC immer als eine staubtrockene Simulation mit zuwenig strecken (grafisch altbackend, ausnahme Highlands/Nürnburgring,Sagitto GP) und so toll ist die fahrphysik bei AC bei weitem nicht.

Vielleicht wird der neue Teil ja interressanter und das es nicht nur bei GT3 Autos bleibt... VR support wird Kaufentscheident für mich sein.

Im moment zocke ich Project Cars2 und sehe es als die beste Renn-Simulation mit vielen und tollen Strecken, Go-Karts, Offroad,Street Cars, F1 und alle GT klassen. Ich habe gestern erst mein neues Racing Equipment (fanatec csw 2.5 usw) bekommen und spüre jetzt FFB Details, wo ich vorher gedacht habe das die im Spiel nicht richtig dargestellt würden, Jackspade hat auch das FFB nochmal verbessert. Simvibe läuft auch und lässt mich jeden huckel unter meinen hintern spüren und dann setzt ich mir noch den VR Helm auf und kann nicht mehr aufhören zu grinsen weil das erlebnis einfach nur schon fast in richtung perfektion geht.

Leider gilt das nicht für jedes Auto und gerade bei Regen finde ich einige Autos als unrealistisch, mal gucken wie es der neue AC Teil hinbekommt aber bei 30 autos und 10 strecken müßte das ja keine große hürde sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Erfahrung raus, und dem Feedback mehrerer Bekannte, ist Raceroom bei unsvdie nummer eins.
leaderboard, eigener server etc......
 
Freu mich rießig!
Assetto Corsa ist einfach das qualitativ geilste Rennspiel/Sim der letzten Jahre!
So viel Spaß hatte ich online noch nie in einem Game. Die Server sind immer voll, immer gute und enge Rennen!
Kann man nur empfehlen!
Aber RaceRoom soll auch top sein...

AC geht übrigens auch mit Gamepad 1A, is de facto kein Unterschied von den Zeiten her zum Wheel.

Was manche hier zu motzen habe ist absolut unverständlich. Und Project Cars ist keine Sim, das könnt ihr nicht vergleichen, von der Qualität schon garnicht.

Das komplette AC gibts schon für ca 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Project Cars 2 leider überhaupt nicht begeistern können, selbst ein Dirt Rally mit Hecktrieblern im Eis/ Schnee hat mir mehr Spaß gemacht als das dort gebotene...

Assetto Corsa fand ich an nem Gratis-Wochenende ganz gut, nur war mir die Optik da einfach schon zu schlecht.

Vielleicht werde ich dass ja dann holen, wenn der Umfang stimmen sollte ;)
 
Wo hat Assetto Corsa bitte eine schlechte Optik? Die Grafik ist eben realistisch und gut, Beleuchtung und Strecken sind top. Schaut euch die Replay-Videos aus der Streckenkamera an, das sieht fast aus wie in echt. Die Realität ist oft eben auch eher grau-trist und nicht immer Bonbon-Farben.
Die Autos, Innenräume und Strecken sind jedenfalls 1A. PC2 und dessen lausige Engine kann da nicht mithalten.

https://youtube.com/results?q=assetto corsa real&sm=3

https://youtube.com/watch?v=_QzBFEHBVAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche habe ich auch über Kindom Come gelesen wo ich mich fragte ob manche überhaupt noch wissen wie Realität aussieht so geblendet wie sie scheinbar sind von Effekt überladenen Games :D
 
Ja, Kingdom Come sieht auch top und realistisch aus. Mal ganz abgesehen davon dass Bonbon-Grafik nicht zu dem Game passen würde.
 
naja freu mich drauf im Sale für <10€ ... ;)
 
Qualitativ gute Entwicklerarbeit und Leidenschaft sollte man auch entsprechend honorieren. Da finde ich so einen Kommentar echt unpassend.
 
naja, eher nichtssagend als unpassend. Vielleicht hat er einfach nicht viel Geld.
Zudem gibt es ettliche Spieleperlen die mir persönlich keine 5€ Wert sind.
Diese hier wird an Tag 1 gekauft.
 
TechPro schrieb:
Qualitativ gute Entwicklerarbeit und Leidenschaft sollte man auch entsprechend honorieren. Da finde ich so einen Kommentar echt unpassend.

Dito, kleiner Entwickler, aber erstklassige Arbeit. Qualitativ hochwertige Autos auf lasergescannten Rennstrecken. Die Spiele, die eine lasergescannte Nordschleife am PC haben, kannst du an einer Hand abzählen. Dann noch gute Grafik, eine vernünftige Simulation und Mod Unterstützung. Zudem es im Steam Sale nicht wirklich teurer war und ist.
 
Gibt da ja auch noch die Betrüger von Slightly Mad, die einfach irgendwas behaupten, auch wenns garnicht stimmt... die behaupten ja auch, sie hätten die NS laser gescannt. Nur dumm dass sie nie vor Ort waren, die Proportionen ingame garnicht stimmen und die Strecke von den Maßen/Dateien her die gleiche sein soll wie in PC1, wo sie offiziell nicht gescannt war.
 
Die Daten kann man seit Jahren kaufen da brauch man nicht selbst scannen. Wer den Unterschied der NS zu Pcars 1 nicht merkt dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Klingt interessant.

Ich vermute mal dass das eher ein Test wird wie die UE4 mit einer Rennsimulation klar kommt. Schließlich ist die Engine dafür nicht wirklich gemacht - also um mit den vielen Physikberechnungen im Hintergrund klar zu kommen. Aber evtl haben die es ja geschafft die Engine passend umzubauen dass es doch geht. Bis jetzt war bei den Sim Spieleschmieden die einhellige Meinung dass die UE4 dafür nicht gedacht ist. Ich schätze das ist auch der Grund warum es um GTR3 so ruhig geworden ist - davon kommt ja derzeit gar nichts mehr.

Abwarten - ich werd mir das auf jeden Fall schon im Early Access anschauen.

TechPro schrieb:
Gibt da ja auch noch die Betrüger von Slightly Mad, die einfach irgendwas behaupten, auch wenns garnicht stimmt... die behaupten ja auch, sie hätten die NS laser gescannt. Nur dumm dass sie nie vor Ort waren, die Proportionen ingame garnicht stimmen und die Strecke von den Maßen/Dateien her die gleiche sein soll wie in PC1, wo sie offiziell nicht gescannt war.

Das ist ja Müll. Die haben die Pointcloud von einem Unternehmen gekauft - und somit die selben Daten wie Assetto Corsa... Bevor man so einen Mist von sich gibt sollte man sich informieren. Niemand (kein Entwickler)macht einen Laserscan selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer die Grabenkriege, sobald eine neue Sim erscheint :D

ACC ist die richtige Entscheidung, denn mit dem Inhalt von AC1 wäre keine schnelle oder vergleichbare Aktualisierung des gesamten "Systems" möglich. Läuft wohl ähnlich GT Sport. Erstmal auf einer kleineren Basis das ganze Spiel voranbringen und dann Inhalte ergänzen. Nur ist unklar, ob ACC erweitert wird oder 2019-2020 AC2 kommt. Bin gespannt.

Mir gefiel AC neben rfactor 2 am meisten, bot viele Mod-Inhalte und war grafisch in Ordnung. Bei ACC freue ich mich auf die neuen Sounds, die wohl laut einem Kollegen, der schon mal reinhören konnte, richtig klasse klingen soll. Das Unternehmen was die neue Soundengine oder Soundssample bereitstellt, wird das wohl auch pcars zukommen lassen, nur so nebenbei :) Hoffe schon darauf, dass man mindestens RRRE Niveau erreicht, was in dem Bereich ungeschlagen ist.

Im Punkt Grafik, Physik, MP warte ich erstmal die Monate ab, denke aber, dass es schon sehr gut werden könnte. Im AC Forum usw. liest man auch davon, dass noch viel Optimierung notwendig ist und die Physikengine weiterhin seperat von der UE4 Engine läuft.

hier noch ein interessantes Interview:

https://www.spreaker.com/user/motorsportrepublic/lintervista-a-marco-massarutto-per-parla

I'm adding a sligthly longer translation of the interview in case someone is interested:

- Drivers swaps confirmed
- Ranking system for both skill and safety similar to iRacing (he mentions the latest GranTurismo's one)
- Choice of Unreal Engine driven by desire of focusing on the features that were lacking in Ac1, basically "gameplay features" like implementing the various RL regulations, better career mode, better AI ecc.
(He supports this decision by saying that Kunos' competitors, even though with a way bigger workforce, have decided to avoid writing an Engine by themselves)
- They have worked 8 months during 2017 on R&D testing the Unreal Engine, Marco says that it has been an huge risk because they still didn't know if that Engine was the right choice..
He mentions as an example the need to do separate renders for the mirrors, which that had trouble to implement initially as the Engine is "general" and not geared towards sim use
This required weeks of telemetry of how the Engine works, how it uses CPU/GPU ecc.
- The assets needed some remork as well, in order to be optimised for the different engine (as a result of the aforementioned analysis)
- He praises the photorealism of the Unreal Engine, even though some months were needed before both the eye candy and the framerate started to get to the desired level
- They took some inspiration on how to solve some issues they had from videos of other games made with the Unreal Engine, mainly the ones made my Milestone
- Early access price smaller than final price, still no release date announced, not even approximately
- Many drivers asked Kunos help to setup simulators in order to train for new tracks, for example
- With this license they are going to have an even stronger collaboration between Kunos and drivers/racing teams
- They will be at many racing weekend in order to gather data from the teams
- Expected AC sales : 100 thousand copies, results about 1.4 millions of users
- He mentions comments of people on Facebook that were saying to him that the training/playing time in Assetto proved useful to catch the car in RL critical situations
- ACCompetizione won't be a stepdown in terms of realism(obviously cit.), actually they have more time compared to the previous year to develop the tyre model/aero model/suspension model (they hired 4 new programmers, one of whom is a mechanical Engineer)
- They are trying to improve even further the feeling of the car and of what it is doing
- Kunos is working on a connection between virtual and real Blancpain (for example ideal time laps vs real ones, plus something similar to RSR with invitations to the races for the fastest guys, he mentions GranTurismo's Academy )
- One of the programmers that they hired is the creator of Minorating (congrats!)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Die Wagen sehen mit jeder Generation besser aus, aber die Rennstrecken sind weiterhin wie 2000.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Gefühlt ändert sich nichts an den Strecken. Hauptsache Regen etc. sieht jedes Spiel besser aus.
 
Zurück
Oben