• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Rennsimulation legt Frühstart im September hin

rosevalley schrieb:
Mal abgesehen davon muss ich erst noch zeigen wie gut VR + Unreal Engine funktioniert.

Nein muß es nicht... fast alle gängigen VR Titel basieren auf der Unreal Engine 4... UE4 ist eine sehr gute wahl für VR Spiele.

Wenn überhaupt sollte die frage sein, wie gut UE4 ist bei Racing Sims... und wieviele parallele berechnungen dort standfinde können ohne das die Performance stark dadrunter leidet.

VR Spiele wie Robo Recall, Chronos, sogar die offizielle Oculus Dream Deck Demo basiert darauf auf UE4.
Damals wurde sogar das erste offizielle VR Demo für die DK2 speziell dafür entworfen... nannte sich Unreal Showdown.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Du besitzt und fährst privat einen X-Bow?! Mein Neid ist dir sicher! Glückwunsch!

Sonst wüsstest du sicher nicht wo er sich besser=realistischer fährt ;)

Nein tue ich nicht, hätte aber gerne einen... falls du mir also einen schenken willst, nehm ich dankend an ;)

Ich finde trotzdem den xbow extrem gut gelungen und ich empfinde viele autos in AC bekläckern sich dort nicht mit ruhm.

Auf der anderen Seite fühlen sich viele Autos auch in Pcars2 richtig scheisse an,
bin also kein Fanboy.

Und nur weil du nen Mercedes GT3 gefahren hast, kannst du trotzdem keine entgültigen aussagen zu allen 150 Autos machen, die man im fuhrpark benutzen kann.

Ich denke trotzdem das man sich halbwegs eine einschätzung über die ein oder andere Karre machen darf, auch wenn man diese nicht besitzt.

Jeder hat ein anderes physikalisches verständnis... und ich denke nicht das du meins einschätzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
bevor wir uns endlos langen Diskussionen verheddern; mir scheint du hast das arg ernst genommen. Weder kann ich dein physikalisches Verständnis einschätzen noch habe ich behauptet alle 150 Fahrzeuge bewerten zu können :)
also alles gut :freaky:
good n8
 
Andregee schrieb:
Sorry aber was die Simulationstiefe betrifft, so gehört Assetto zu den ziemlich oberflächlichen Titeln.

Du hättest gar nicht so weit ausholen müssen.
Ich mein, man sieht doch das er trollt, er schreibt irgendwas von Simulation und Gamepad in einem Kommentar.
Und er empfiehlt das Logitech DFGT, das Lenkrad habe ich zwar auch, aber es definitiv anders als ein Lenkrad von Fanatec oder Thrustmaster. Ist eben nur ein Einsteigerlenkrad um mal zu schauen ob man überhaupt gefallen dran findet. Zumal das Ding schon ewig alt ist. (8 Jahre?)
 
M.B.H. schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran eine perfekte Physik zu programmieren, es muss doch nichts neu erfunden werden, die Physikalischen Grundlagen sind doch bis ins letzte Detail bekannt anhand von Formeln, so dass eine Simulation absolut 1:1 denen der Realität entsprechen müsste. Warum brodelt da jeder seinen eigenen Kram? Oder liegen da Patente drauf dass man die Physikalischen Formeln/Berechnungen nicht nutzen darf?
Absolut nicht. Reifen sind eine hochkomplexe Geschichte mit Wechselwirkungen im molekularen wie im makroskopischen Bereiche, mechanisch wie chemisch. Aus diesem Grund testen auch Reifenhersteller bei der Herstellung eines Reifens etliche Prototypen in etlichen Zyklen physisch, obwohl das viel teurer ist als simulations-zyklen zu fahren. Die Reifenhersteller simulieren auch sehr viel nicht-echtzeit-simulationen auf Servern. Da glaubst du doch nicht etwa das ein Consumer-Software auf einem Heim-PC das in Echtzeit schafft. Es sind immer vereinfachte Modelle, bei AC wird viel mit lookup-tabeln gearbeitet, ist schnell und hat wenig Rechenaufwand aber ab einem Punkt wird der Aufwand das zu erreichen was man abbilden möchte enorm. pcars 1 und 2 versucht auch Reifentemperaturen zu simulieren und simuliert allg mehr als AC, dass hat z.B. den Vorteil das man einen Reifen auf irgend ein Auto werfen kann und die Simulation macht etwas damit, geht so nicht ohne großen Aufwand bei AC. (Mit ein Grund wieso pcars deutlich mehr Autos anbieten kann als AC). Problem ist aber das selbst F1 Teams in ihren nicht-echtzeit-simulationen kein Tire-Heating Model haben, sie simulieren sozusagen immer "im optimalen Temperaturfenster". So sieht man es bei pcars2, dass der versuch ein Echtzeit-Tire-Heating Models einzubinden nobel ist, aber viel zu oft zu merkwürdigen und frustrierenden Ergebnissen führt. Ich bin mir sogar sicher das die Reifendaten zu mindestens Teilweise wegen dem Heat-Model umgeändert wurden damit das Ergebnis passt. Von dem was ich bisher so gesehen habe hat pcars2 damit die fortschrittlichste Reifen-Simulation allerdings ohne die Problematik wirklich bzw. umfassend zu beherrschen. Zusätzlich leidet pcars2 unter einigen schlechten Design-Entscheidungen bietet aber auf der haben seite viel Content, ein paar gut balancierte Klassen und wenig Aufwand für eine Community Rennen zu organisieren. Die anderen Kollegen, AC, rF2 und iRacing haben wie pcars alle irgendwo ihre groben Schwachstellen.
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen (AC, pcars2, rF2) und iRacing, für die erstgenannten braucht man eine Community um ordentliche rennen und Spaß aus der Sache zu holen, wobei aus unterschiedlichen Gründen, für iRacing ist man als Einzelperson voll umsorgt sofern man es aus der crash-noob-klasse schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und jlnprssnr
Quick & Dirty Pad-Einstellungen:

Deadzone: 1
Speed Sensitivity: 50
Steer Filter: 0.83
Steer Gamma: 2.1
Use Auto Steer: Off

Mir ist die Diskussion um den Realismus egal. Spaß muss es machen. Punkt. Guter Sound ist mir da fast schon wichtiger als alles andere. Hier gibt es schon einige echt nette Kleinigkeiten. Der Unterschied zwischen einem "kalten" und "warmen" Fahrzeug ist noch einmal deutlicher als beim Vorgänger. Man hört jetzt sogar den Gummiabrieb rieseln, wenn man die Ideallinie verlässt - sehr schön. Die Grafik gibt dank UE4-Engine wenig Anlass zum meckern.

Insgesamt gefällt mir das wenige, was es bisher zu sehen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
ToXiD schrieb:
Deadzone: 1
Speed Sensitivity: 50
Steer Filter: 0.83
Steer Gamma: 2.1
Use Auto Steer: Off

Was ist dein Steer Speed?

Und auf wieviel hast du die Traktionskontrolle im Setup? Wenn ich weniger als 6 habe komme ich nicht mehr klar aus den Ecken raus und drehe mich. Bei Auto Steer On kann ich TC 3 haben, und komme super klar, kann sogar drifts abfangen und spüre dass ich es tue. Ich glaube Auto Steer ist eine Art Gegenlenkhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@th3o

Die Einstellungen sind direkt aus dem Spiel. Hab ich mich da vielleicht verdaddelt? Steer Speed müsste Speed Sensitivity sein.

Ich habe sonst nichts geändert. Also nur die Pad-Steuerung angepasst. TC/ABS so wie es das Spiel bei Start vorgibt. Ich konnte gestern nicht wirklich viel testen, habe die Einstellungen aber noch einmal etwas geändert.

Deadzone: 1
Speed Sensitivity: 48
Steer Filter: 0.81
Steer Gamma: 2.1
Use Auto Steer: Off

Ich drehe mich nur, wenn die Walzen noch kalt sind. Zugegeben, da ist es mit Pad tricky. Im warmen Zustand kann ich eigentlich immer voll drauf halten.
 
@ToXiD
Kannst du nochmal schauen? Also im Controller Settingsmenü sind alle von dir gelisteten Punkte plus "Steer Speed", kommt zwischen Steer Gamma und Auto Steer :)
Ist was anderes als Speed Sensitivity. Diese ist Lenkwinkel im Verhältnis zu Geschwindigkeit. Steer Speed ist die Geschwindigkeit mit der überhaupt das Lenkrad gedreht wird.
 
@th3o
Du hast natürlich Recht. Vollkommen übersehen.

Aktuell:

Deadzone: 1
Speed Sensitivity: 48
Steer Filter: 0.81
Steer Gamma: 2.1
Steer Speed: 85
Use Auto Steer: Off

Beim Steer Speed habe ich bei 90 angefangen und bin dann schrittweise etwas runter. Bin aber auch ein kleiner Grobmotoriker :D
Ansonsten probier mal ein wenig herum.

Ach so, was noch hilft: Du kannst die Cockpit-Perspektive bearbeiten. Ich habe den Sitz etwas "hochgestellt", so lassen sich die An und Einfahrten in Kurven besser abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und th3o
Zurück
Oben