• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Rennsimulation legt Frühstart im September hin

Schade, dass der Nachfolger allem Anschein nach all die Dinge außen vor lässt, die für mich das originale AC ausgemacht haben:
Straßenfahrzeuge, Sportwagen, Supersportwagen - und nicht nur GT Fahrzeuge.
Und natürlich tonnenweise gute Maps und eine Hand voll sehr guter Addon Fahrzeuge aus der Community.

Das alles scheint nun wegzufallen und sofern ich nicht mit bspw. einer Corvette oder einem M4 über die Nordschleife im Touristenfahrten Layout brettern kann, werde ich auch diesen angeblichen Nachfolger nicht kaufen.
Zumal die Server des Originals ja nie sonderlich voll waren - Das wird bei einem solchen Nachfolger, der keiner ist, nur zu einer weiteren Fragmentierung der Online Community führen.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, RAZORLIGHT, Andreas_AUT und eine weitere Person
@Dandelion vielen Dank für die prompte Antwort und die Empfehlungen. Ich tendiere auch sehr zu Fanatec, mal sehen welches Modell es wird. Nochmal, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
An alle die an den Regeneffekten meckern: Das Spiel kommt nicht vor dem 1.3.2019 raus, das wisst ihr schon, oder? :)
Da ist also noch allerlei Zeit solche Sachen zu verbessern. Ich persönlich finde die Gischt bei ACC jetzt schon besser aussehend als bei PCars2. Nur müssen sie noch den richtigen Effekt auf der eigenen Scheibe hinbekommen wenn man hinterherfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann und SVΞN
snickii schrieb:
Oh man, wenn die ordentliche Ausrüstung zum fahren mit Lenkrad und Seat nur nicht so teuer wäre.. :/
Blöd das man da immer direkt Vierstellig investieren müsste.

Braucht man nicht, AC lässt sich auch prima mit Gamepad fahren, auch absolut Liga-tauglich und einige der Rekordhalter fahren mit Gamepad. Und ein Driving Force GT oder so gibts ab 100€.

Jedenfalls wird das ein Fest, Assetto Corsa ist eines der geilsten Rennspiele der letzten Jahre. Unfassbare Detailtreue und Detailverliebtheit, richtig geile und spassige Online-Rennen (wenn mans einigermaßen drauf hat), oft Kämpe bis zur letzten Kurve. Dazu voller Modding-Support für solch legendären Zusatzstrecken wie Hope Racetrack.

Und Project Cars ist eher ein Arcade-Spiel mit mittelmäßiger Engine.
 
Dandelion schrieb:
Assetto Corsa hat(te) für mich bisher einfach das beste Fahrgefühl!!! Fahre es (noch) mit meinem alten Fanatec GT3 V2. Den Entwicklern vertraue ich blind, daher ist mein Kauf am 12.09. gesetzt.

Hyped! :daumen:


Publisher nun aber 505games, haste gelesen ne....
 
@NutzenderNutzer können doch trotzdem die selben Entwickler sein?

@Dandelion leider hast du teilweise recht mit den Logitech Wheels, ich hab mir damals ein gebrauchtes DFGT gekauft weil ich testen wollte ob es wirklich was für mich ist, hab dann auch nicht so viel gespielt.
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen das es mir definitiv mehr Spaß macht mit ordentlicher Ausrüstung.
Allerdings muss man dazu natürlich etwas investieren, würde dann auch direkt in VR einsteigen und dazu muss ne Brille her, bessere Hardware, Seat+Wheel.. da ist man dann schnell bei 2500-3000€ :/ Derzeit einfach nicht drin, mal sehen ob das noch kommt. Wenn dann muss es VR sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
@snickii: Wie kommst du denn auf 2500 bis 3000€ für VR Sim Racing? Bei deiner Basis musst du am PC gar nichts ändern. Ich fahre Assetto Corsa mit der Rift sogar mit Super Sampling. Ich habe aktuell folgendes als Setup:
- Oculus Rift (mit Touch): 450€
- Trustmaster T300 Alcantara: 410€
- Playseat Challange: 229€
 
@RYZ3N
Wie auf Seite 1 schon angemerkt
Logitech G29 für 200€... Das is schon nen Hardcore Angebot.
Da würde (wenn ich noch kein T300RS hätte) Zuschlagen..

Glaub das Ding is P/L mäßig zu empfehlen
Für 200 kannste da nix falsch machen schätze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Burfi
Wenn dann Fanatec, Pedale ~ 350€, Wheel Base ~300€, Wheel ~400€, dann die Rift+ ordentlichen Seat,
dann kommt bei mir noch zu das ich ggf noch einen Bildschirm vor dem Seat brauche(?) Habe nämlich nur einen 27" WQHD Monitor und hab auch keine Lust immer alles umzuschließen. Den Platz hätte ich für das Ganze, wenn dann würde ich das ein Mal richtig ordentlich machen :p

Ist so ein kleiner Traum und der wird auch irgendwann erfüllt, mal schauen.
So richtig kenne ich mich damit auch noch nicht aus. Wahrscheinlich reicht auch Thrustmaster.

Aber Logitech würde ich mir jetzt nicht unbedingt nochmal kaufen.

Allerdings habe ich bis jetzt auch nur PC2 gespielt, ggf. sollte ich mir mal den aktuellen Teil von Assetto Corsa holen, kostet ja nur ein paar Kröten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es ist ein Game zu einer Rennserie und kein Assessto Corsa 2. Wer darauf wartet muss sich da wohl noch ein paar Jahre gedulden.
 
SpinOff würde besser passen.
Dient im Grunde auch eher als Testballon für AC2.
Testen nun die UE4, Vulkan/DX12...

Thrustmaster T500 RS kann ich empfehlen, kostet etwas mehr als T300.
Bietet jedoch deutlich bessere Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und snickii
Obwohl man die Pedale auch an das T300 Anschließen kann.
Evtl. gibts auf eBay und oder Kleinanzeigen oder sogar auch Amazon Angebote mit T300 und den T3PA.
Das T500 hat aber nochmal bisschen mehr Power! (Obwohl das T300 schon bei 100% Muskelkater beim Erstem Testen (3-4Std. Fahrt) bereitet ;) )

Ich denke auch dass es eher ein Testballon für AC2 ist (UE4 - DX12 - Vulkan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
StefVR schrieb:
. Habe aber persönlich wenig Hoffnung das es für mich iRacing ablöst. Da helfen die schöne Grafik und tolle Wettereffekte wenig, da die Physik gut aber für mich weit weg von iRacing Niveau ist..

Dann probier mal Project Cars 2, das liegt von der Physik zwischen Assetto Corsa und iRacing.

Ich spiele PC2 derzeit mit VR-Brille, mega realistisch!
 
M.B.H. schrieb:
Dann probier mal Project Cars 2, das liegt von der Physik zwischen Assetto Corsa und iRacing.

Ich spiele PC2 derzeit mit VR-Brille, mega realistisch!

Project Cars 2 zieht gegen AC eindeutig den Kürzeren in Sachen Realismus. Ich fahre beide, und beide gerne!
 
SavannahFuchs schrieb:
Und Project Cars ist eher ein Arcade-Spiel mit mittelmäßiger Engine.

Das sind halt so Aussagen die man nicht ernst nehmen kann (es aber dennoch tut, weil sie nerven) und wenn man nur ein bisschen Ahnung von Simracing hat, dann weiß man dass PCars2 beileibe kein Arcade ist und die Engine auch nicht mittelmäßig ist. Simracer die in der Simracing Community sehr respektiert werden, wie zB EmptyBox, sagen klar dass PCars2 eine stabile Simulation ist und sich einige Wagen und das FFB super anfühlen. Das Spiel sieht auf Ultra Settings zudem deutlich besser aus als AC (ist auch ressourcenlastiger natürlich). Nur weil AC etwas bessere physics haben mag, heißt es nicht dass PCars2 "Aracde" ist. Arcade ist Need for Speed oder Forza Horizon.
Ich jedenfalls habe beide Spiele und ziehe aus beiden meinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Tappy, m.Kobold und 3 andere
miagi schrieb:
Was Fahrphysik angeht ist iRacing ziehmlich weit weg den Grenzbereich sinnvoll abzubilden..

Was ist eigentlich so schwer daran eine perfekte Physik zu programmieren, es muss doch nichts neu erfunden werden, die Physikalischen Grundlagen sind doch bis ins letzte Detail bekannt anhand von Formeln, so dass eine Simulation absolut 1:1 denen der Realität entsprechen müsste. Warum brodelt da jeder seinen eigenen Kram? Oder liegen da Patente drauf dass man die Physikalischen Formeln/Berechnungen nicht nutzen darf?
 
Ist wahrscheinlich Geschmackssache mit PC2 und AC, ich werd auch mal AC testen, gibts mittlerweile ja schon für 5€ oder gibts noch eine andere Version? Ist das wirklich schon so günstig?

Ich bekomm zb. bei Dirt Rally das rudern, das find ich wirklich sehr anspruchsvoll. ;-)

@th3o sehe ich auch so, mir fehlt sogar etwas Arcade bei PC2, ich würde gerne meine Wagen etwas anpassen und mehr Auswahl bei den Wagen haben. mMn fehlen so einige. ;) Aber man mag jetzt sagen das ich Forza spielen soll, aber mir gefällt das Fahren bei PC2 halt besser..
 
Da bin ich vor allem mal auf den Preis und die Kampagne gespannt...
Auch wenn ich, dass ich mit PC2 nicht wirklich warm geworden bin und dann doch lieber Dirt Rally spiele, bin ich dennoch Neugierig auf Assetto Corsa Competizione, selbst bei seiner Begrenzung auf nur eine Rennserie.
 
Zurück
Oben