Asteroideneinschlag am 15. Februar 2013

AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

am3000 schrieb:
nee der war größer als 15 Meter , 15 Meter ist nix ich schätze hier eher 50 bis 70 Meter davon ist ein der meiste Teil verglüht
der Rest viel dann runter bei 15 Meter wär nichts mehr über geblieben außer Staub

Wo hast du denn die Daten her? Kannst du mir eventuell auch die Lottozahlen nennen?
Ich würde mich da eher an die NASA halten: http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/news/asteroid20130215.html
Da sinds nun mittlerweile 17 Meter. und 10kT an gewicht.

Ich lese aber hier gerne weiter mit. Der Dank gilt da aber mehr daaron und sudfaisl ;)
 
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

sudfaisl schrieb:
Also Bookstar, es ist schon sehr plakativ zu sagen, dass man den Düsenjet nicht mit einem Geschoss von 7000t und 72.000km/h vergleichen kann, weil das Ding gestern einfach nicht so groß und schnell war. >.<

Das stimmt schon, aber mit so einem windigen Düsenjet aus Blech kannst du einen massiven Eisenbrocken einfach nicht vergleichen. Und hier hatten wir Glück das er zersplittert ist, es ist durchaus möglich das so ein Brocken als Ganzes auf ein AKW fällt und dann siehst du nur noch ein Loch im Boden, das AKW wird zerstaubt sein.
 
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

die NASA hat rein gar nichts die haben den ja nicht ein mal vorher gesehen :D
die können nur recht dumm herum raten selbst das ist sehr peinlich in dieser Sache das es unbemerkt blieb das ein 2. Himmelskörper in Flugbahn Richtung Russland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

Oh man am3000, lies doch bitte wenigstens mal einen Beitrag in diesem Thread durch.

1. Anhand der Folgen kann man gut die Quellen eines Ereignisses ableiten. (Wie hell, welche Schäden, Geschwindigkeit, Dauer des Verglühens... davon kann man sicher die Größe ableiten.)
2. Man kann so ein kleines Objekt in tausenden Kilometern Entfernung erst sehr spät erkennen, wenn es selbst nicht strahlt (oder Strahlung ablenkt, aber wie gesagt es ist winzig!)
3. Daran ist nichts peinlich.

Aber deine Schätzung von 50-70m ist natürlich nicht einfach in "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Manier herum geraten. Das ist peinlich! Wenn die NASA nichts hat, welche Informationen hast du dann, um irgendetwas herzuleiten? Trotz, dass du denkst, ein 17m Objekt, könnte so einen Schaden nicht anrichten?

2012 DA14 ist 40-89m groß und den hat man vor 360 Tagen entdeckt!
Diese Unterstellung des Kollektivversagens ist mir einfach zuwider!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

hää was man kann nix sehen weil nicht strahlt ?
das fing doch an zu verglühen und es wurde Licht und das sieht man nich ? der kam ja nicht steil runter sondern ein recht großer Winkel was also den Einschlag und das teilweise vergühlen etwas verzögerte ,die Satelliten u.a. auch die Wetter und Militär Sattelten tun doch nichts anderes als auf die Erde zu kucken und da sieht man nich wenn da plötzlich was iss was da nicht hin gehört ,
 
Zuletzt bearbeitet:
die NASA hat rein gar nichts die haben den ja nicht ein mal vorher gesehen

Bitte entscheide dich mal.

Erst regst du dich auf, dass die NASA den Meteoriten nicht vorher gesehen hat, jetzt beschwerst du dich, dass sie ihn nicht nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre gesehen haben?

Hätte man den Eintritt nicht mitbekommen, würden wir hier diskutieren.
Bedenke mal bitte, dass die Kommunikationswege des Internets viel schneller sind, als die der offiziellen Stellen.
Findige Russen werden entsprechende Videos Minuten nach der Aufzeichnung ins Netz gestellt haben.
Die NASA muss das Material erst sichten (sind ja nicht vor Ort), die Ursache evaluieren, den Vorfall verifizieren und ihn dann über offizielle Wege verbreiten. Das dauert halt etwas.

Woher nimmst du denn die Information, dass die NASA das Ereignis nicht in irgendeiner Form beobachtet hat?

hää was man kann nix sehen weil nicht strahlt ?

Also keine Ahnung was du jetzt genau meinst; du könntest bitte mal etwas ordentlicher schreiben, aber:
Als Mensch kannst du nichts sehen, was nicht strahlt (oder reflektiert), nein (Ausnahme vielleicht, dass eine Strahlungsquelle verdeckt wird). Bildgebende Hilfsmittel können das vielleicht, aber du nicht.
 
am3000 schrieb:
nee eine Art Bunter Licht Kegel in den Himmel, hab noch einen Clip von Tschernobyl,
Tschernobyl ist ja unter fast voll last hoch gegangen die Folgen davon habe die heute noch ,
nicht bewohnbare Städte und co und Japan ist heute immer noch eine Baustelle ,
Was da in Tschernobyl aufgeleuchtet hat war stink normales Feuer. Die Stäbe haben überhitzt, haben Teile in der Umgebung in Brand gesetzt und dieser Brand hat
1.) den Reaktorblock von innen zerstört
2.) eine Wolke von Staub, Asche und Rauch freigesetzt, die massiv mit radioaktivem Material (z.B. Cäsium, Iod, aber auch härterer Stoff) versetzt war

Und die Spätfolgen kommen NICHT durch irgend welche Explosionen. Hiroshima ist z.B. wunderbar bewohnbar. Mazda stellt da z.B. seine Autos her, auch welche, die nach Deutschland exportiert werden. N Kumpel von mir fährt n 6er Made In Hiroshima.
Nein, die Spätfolgen sind einfach nur der ganze radioaktiv verseuchte Staub, der ewig und drei Tage lang vor sich hin tickt.

am3000 schrieb:
hää was man kann nix sehen weil nicht strahlt ?
das fing doch an zu verglühen und es wurde Licht und das sieht man nich ? der kam ja nicht steil runter sondern ein recht großer Winkel was also den Einschlag und das teilweise vergühlen etwas verzögerte ,die Satelliten u.a. auch die Wetter und Militär Sattelten tun doch nichts anderes als auf die Erde zu kucken und da sieht man nich wenn da plötzlich was iss was da nicht hin gehört ,
Erst, wenn ein Körper in die Atmosphäre ein tritt fängt er an, wild vor sich hin zu glühen, hell zu leuchten und Hitze abzustrahlen. Das bringt dir aber genau GAR NICHTS, denn der Flug durch die Atmosphäre dauert nur Minuten.

Was genau willst du tun, wenn du feststellst dass ein 10.000 Tonnen schwerer Eisen- und Steinklumpen mit einem Affenzahn (und zwar deutlich schneller als eine Gewehrkugel oder sowas) auf einmal in der Atmosphäre ist und in vielleicht einer Minute irgendwo hoch geht? Mr. Worf, Schilde hoch?

Mal ein Vergleich, den du evtl. verstehst:
Ein Auto fährt mit 100 Sachen auf dich zu, du hast Kopfhörer auf und guckst in die andere Richtung. 2-3 Meter, bevor dich das Auto rammt, bemerkst du es. Das hilft dir jetzt genau WAS?
 
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

am3000 schrieb:
hää was man kann nix sehen weil nicht strahlt ?
das fing doch an zu verglühen und es wurde Licht und das sieht man nich ? der kam ja nicht steil runter sondern ein recht großer Winkel was also den Einschlag und das teilweise vergühlen etwas verzögerte ,die Satelliten u.a. auch die Wetter und Militär Sattelten tun doch nichts anderes als auf die Erde zu kucken und da sieht man nich wenn da plötzlich was iss was da nicht hin gehört ,

Wenn du dir mal die mühe machen würdest, die links die man dir gibt zu lesen, dann hättest du auch mal ein paar fundierte Informationen.
Natürlich würde der von Beobachtungssateliten gesehen.
Zumbeispiel die Sateliten des europäischen EUMETSAT http://de.wikipedia.org/wiki/EUMETSAT
http://www.flickr.com/photos/simon_rp/8474794165/#sizes/l/in/photostream/
https://twitter.com/sgtgary/status/302333403301285888/photo/1
http://www.eumetsat.int/Home/index.htm

Wenn du dir das aber mal genauer anschaust, dann siehst du, dass das wettersateliten sind. Was haben die für eine primäre Aufgabe?
Ja das Wetter beobachten.
Solche Aufzeichnungen sind da doch nur nebensächlich.
Da wird man teilweise erst wenn etwas passiert ist darauf aufmerksam, dass es der und der Satelit gesehen hat.
Ich selbst weis zwar nicht wie die Kontrollzentren der Sateliten besetzt sind, aber du glaubst doch nicht, dass da ein paar Leute sitzen, die die ganzen Daten der Sateliten Live durchschauen.
Hätte das jetzt jemand gesehen, heist das immer noch nicht, dass derjenige dann auch erkennt, dass das ein Meteorit war. Selbst wenn er das wüsste, müsste er es doch auch erst irgendwie verifizieren. Danach müsste es noch eine möglichkeit geben das ganze an die russischen Behörden weiterzuleiten.
Hier solltest du irgendwo erkennen, dass es so langsam unmöglich wird. Geschweige denn von den Kosten, die eine solche Live Überwachung durch entsprechende Ingenieure kosten würde.
Soweit ich weis, werden doch auch die Starts von raketen automatisiert überwacht. Standen wir dadurch nicht mal im Kalten Krieg kurz vor einem Atomschlag, als die Russen detektiert haben, dass die Amis einen Angriff starten. Da hat glücklicherweise ein Offizier besonnen reagiert und das nicht als Bedrohung weitergeleitet.
Bei der kurzen Reaktionszeit, die man bei einem Meteor hat, geht das ja nur automatisch. In dem Nasa Link steht etwas von 32,5 Sekunden flugzeit bis zum zerbersten.
Glaubst du nun ernsthaft, dass da irgendwas machbar gewesen wäre? Das ginge höchstens Automatisch. Das hieße dann auch, für dich, dass direkt nach dem entdecken die bevölkerung gewarnt werden müsste, die AKWs heruntergefahren werden müssten und dementsprechend auch Industrieanlagen gestoppt werden müssten, damit nicht das ganze Netz zusammenbricht.
Lass da mal ein paar fehlalarme am Stück durchschlagen, dann bist du doch der erste der sich darüber beschwert. Den Volkswirtschaftlichen Schaden sollte man sich doch erst garnicht ausmahlen. Genauso wie man so einen vorhandenen Notschalter missbrauchen könnte.
Ich glaub du solltest dich mal etwas mehr mit der ganzen Thematik beschäftigen.

Eigentlich wollte ich es zwar vermeiden so eine Aussage hier rein zu bringen, aber für dich wäre es doch am besten, wenn wir es so machen, wie es am Ende des zeiten Weltkriegs versucht worden ist. Verbannen wir doch alles wichtige und das öffentliche Leben gleich dazu in unterirdische Bunker, dann passiert von oben nix.
Ach halt, was machen wir dann bei einem Erdbeben....

_____________________________________________

Das gehört zwar nur teilweise dazu, aber mal sehen welche Auswirkungen das hier hat: http://www.quickmeme.com/meme/3t0px9/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

DukNukem schrieb:
Soweit ich weis, werden doch auch die Starts von raketen automatisiert überwacht. Standen wir dadurch nicht mal im Kalten Krieg kurz vor einem Atomschlag, als die Russen detektiert haben, dass die Amis einen Angriff starten. Da hat glücklicherweise ein Offizier besonnen reagiert und das nicht als Bedrohung weitergeleitet.
Korrekt. War glaub ich in den frühen 80ern und nur die mutige Entscheidung eines einzelnen Offiziers, der die Blips als Fehlfunktion deklariert hat, hat die Welt vor dem Untergang gerettet. Im Endeffekt hat er geraten, und er hat richtig geraten.

Glaubst du nun ernsthaft, dass da irgendwas machbar gewesen wäre? Das ginge höchstens Automatisch. Das hieße dann auch, für dich, dass direkt nach dem entdecken die bevölkerung gewarnt werden müsste, die AKWs heruntergefahren werden müssten und dementsprechend auch Industrieanlagen gestoppt werden müssten, damit nicht das ganze Netz zusammenbricht.
In 32 Sekunden kannst du gar nichts abschalten oder warnen. In Krisenfällen wird die Bevölkerung über den Notfall-Rundfunk informiert. Die Zeit, die du bräuchtest um die Meldung zu verfassen und zu verlesen wäre länger als 32 Sekunden. Ein AKW abzuschalten dauert Stunden oder Tage. Selbst ein konventionelles Kraftwerk hat keinen Notaus-Knopf. So n Kohlekraftwerk verbrennt permanent Krams, wie willst du das Feuer in 30 Sekunden löschen? In 30 Sekunden hat noch nicht einmal ein Feuerwehrmann seinen Helm aus dem Schrank genommen.


Was mal nett wäre: Meteoriten mit Zielerfassung, die gezielt Menschen mit niedriger Allgemeinbildung aufs geparkte Auto fallen.
 
Anmerken sollte man aber auch mal, das Budgetkürzungen solche Fälle wahrscheinlicher machen.

Würde es nicht viele Ehrenamtliche Sternwarten geben, würden wir um einiges weniger wissen, die Gelder sind ja im Militär besser aufgehoben.

Ob es ESA, NASA, Roskosmos, JAXA, CSA und CNSA ist, alle habe ihre Prioritäten durch Budgetkürzungen auf andere Ziele verlegt.

Selbst die Erfassung von Weltraumschrott, steckt noch weit in den Kinderschuhen, weil Prioritäten eben anders angesetzt werden.

@am3000 Was haben MillSats damit zu tun ?

Du scheinst ja von dem Thema sowieso nicht viel zu verstehen und recht Erklär-resistent zu sein.

Aber Du kannst ja gerne mal eine Führung bei der ESOC in Darmstadt buchen.

Noch ein Beispiel wie Unvorhersehbar so etwas ist beweist die Kollision zwischen Iridium 33 und Kosmos 225 Link

Wenn sowas schon im LEO unvorhersehbar ist, kannst Du Dir den Rest doch ganz gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

Daaron schrieb:
In 32 Sekunden kannst du gar nichts abschalten oder warnen. In Krisenfällen wird die Bevölkerung über den Notfall-Rundfunk informiert. Die Zeit, die du bräuchtest um die Meldung zu verfassen und zu verlesen wäre länger als 32 Sekunden.

Stimmt, das habe ich bei meinen "Vorschlägen" garnicht in Relation gesetzt.
Bei den Warnungen habe ich auch eher an akustische Warnungen gedacht.
Bei uns wird zb die Feuerwehr auch noch normal mit ner Sirene alarmiert. Da ich auch bei dem verein bin, bin ich mittlerweile auf das Geräusch der Sirene so konditioniert, dass ich es selbst im Rausch oder je nach Windlage auch aus anderen Orten wahrnehme. Interessant war das auch, als im Geschäft das erste mal ein Feueralarm war, der via Sirene bekannt gegeben wird. Da bin ich nicht in der Betriebsfeuerwehr, aber nach dem ersten Anlaufen war auch schon sehr viel Adrenalin vorhanden.
Jedoch sind mit den 30 s auch da nicht viel zu gewinnen. Höchstens könnte man sich da noch was vors gesicht halten.

Aber auch selbst wenn man solche Einschläge früher voraussagen könnte, würden sich die Leute auch zu sehr beschweren, wenn die Trefferquote zu gering wäre.
Das erinnert mich an eine Szene aus Cowboy Bebop. Da gibts auch Trümmer einschläge auf der Erde, deren wahrscheinlichkeit ähnlich wie Wettervorhersagen oder Staumeldungen durchgesagt werden.
Das Lustige war jedoch. "Für dieses gebiet, eine geringen Wahrscheinlichkeit an Niederschlägen." Kurz drauf kracht was runter und die neue Durchsage mit 100% kommt :D
 
Wir sehen ein verpixeltes Video, das genauso gut auch videobearbeitet sein könnte, mit tendenziöser Musik, das für verschwörungsaffine Menschen zugeschnitten ist.

Im Übrigen: Wo zeigt das Video denn, dass etwas abgeschossen wurde?
Du siehst nur wie der Meteorit irgendetwas hinter sich herzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht in wieweit das echt oder nicht echt ist.
Du siehst nur wie der Meteorit irgendetwas hinter sich herzieht.
und wieso wird das was hinterher gezogen wird schneller als Meteor und fliegt durch das Objekt durch, wenn du auf Trümmer anspielen möchtest?
 
Na sicher Ufo, was denn sonst. Eins ballert das andere ab. Wir befinden uns auf einem galaktischen Schlachtfeld....
 
und wieso wird das was hinterher gezogen wird schneller als Meteor und fliegt durch das Objekt durch, wenn du auf Trümmer anspielen möchtest?

Vom Meteorid abgerissene Trümmer haben eine andere Oberfläche und einen anderen Cw-Wert als der Meteorid als ganzes. Dadurch verändert sich die Luftreibung, die den Flugkörper abbremst. Es kann sein, dass der Trümmer dann weniger stark abgebremst wird als der Hauptkörper und ihn damit faktisch von hinten überholt. Ob dieser Trümmer "durch das Objekt durch" fliegt, siehst du doch gar nicht. Kann genauso gut 100m davor, 100m dahinter, 100m darüber oder 100m darunter oder sonstwo langfliegen. Das Ding scheint hell wie die Sonne und ist vom Beobachter dutzende Kilometer weg, da kann keiner behaupten, er hätte gesehen wie es "durchfliegt".


Aber natürlich, die Abschusstheorie ist glaubwürdiger?! UFOs?! Genau genommen ists natürlich im ersten Moment ein UFO gewesen, denn zunächst war es ja unbekannt...
 
@Daaron warum Leute beleidigen?
auch als Realist muss man zugeben das viele Filme und Apocalypsevernatiker nicht so unrecht haben und es kann wirklich in kurzer Zeit so aussehen können http://www.youtube.com/watch?v=IjctETw_PcE
ich behaupte nicht das es ein UFO war, sondern frage mich was das sein könnte.
Bei manchen Leuten darf man irgendwelche Gedanken die etwas von den Anderen Norm. abweichen oder abstrakt sind gar nicht in den Raum stellen, man wird sofort angegriffen " in die Geschlossene mit Ihm"
Dann gehören mMn. alle Gleubigen auch dahin was so 90% der Weltbevölkerung wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt damit zu tun? Natürlich könnte es jederzeit durch einen direkten Treffer einer Großstadt so aussehen. Muss man deswegen Verschwörungstheoretikern Kredit einräumen?
Und vor allem: Was hat das denn jetzt mit deiner Abschussvermutung zu tun?

An dieser Stelle muss man sich aktuell in Fatalismus üben: Sollte ein großer Meteorid die Erde ins Visier nehmen, kann man nur Versuche mit ungewissem Ausgang starten; garantierte Rettung gibt es nicht. Und dann hat es einfach so sein sollen. Das ist die Crux daran, nicht alleine im Weiten Weltall herumzuschweben; sondern auch Gesteinsbrocken als Nachbarn zu haben.

Edit:

Zu deinem Edit:

Du hast nicht gefragt, was es sein könnte.
Du hast eine Aussage getroffen.
hier ist ein Video das zeigt das ein Meteorit von etwas abgeschossen wurde
Das ist eine Feststellung. Und an dieser Feststellung müssen wir deinen Gedankengang bewerten. Und da bleibt es nicht aus, dass du hier direkt kritische Gegenstimmen ernten wirst. Und das hat nichts damit zu tun, dass deine Gedanken von unserer "Norm" abweichen würden oder dass wir generell nicht offen in unserem Weltbild wären. Es gibt nur Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben