Asteroideneinschlag am 15. Februar 2013

Bublik79 schrieb:
ich behaupte nicht das es ein UFO war, sondern frage mich was das sein könnte.

Ein Meteorit. Punkt aus. Frage beantwortet.
Da hilft es auch nichts irgendwelche dämlichen youtube Videos zu posten. Wenn du wissen willst was passieren kann - stell dir das schlimmst mögliche Szenario vor und es wird geschehen. Wenn du wissen willst was man dagegen tun kann - fange hier an
 
Ihr kennt sicher das Eisloch, was im Fernsehen immer wieder als "Landungsort" des Meteoriten ausgewiesen wird.

Wie kommen die Leute darauf? Angenommen, der größte Teil des Meteoriten wäre nach dem Zerplatzen noch ein paar Kilo schwer. Der würde kein kreisrundes Loch mit scharfen Rändern in einen zugefrorenen See schlagen. Der Klumpen hätte sicherlich noch locker eine Geschwindigkeit von Mach 1 drauf. Die Energie beim Aufschlag auf Eis und Wasser sollte da mehr als ausreichend sein, dass Wasser in meterhohen Wellen zu verdrängen. Diese Wellen hätten das Eis angehoben und es dadurch fleißig zerbröselt und sicherlich auch teilweise aufeinander aufgeschüttet. Davon ist aber nichts zu sehen.

Ich halte das eher für ein Anglerloch. Eisangeln ist in Russland ja recht beliebt.
 
Wie kommen die Leute darauf? Angenommen, der größte Teil des Meteoriten wäre nach dem Zerplatzen noch ein paar Kilo schwer. Der würde kein kreisrundes Loch mit scharfen Rändern in einen zugefrorenen See schlagen.
Nicht zwangsläufig!
Bei der Explosion des Meteoriten können ja auch Stücke nach oben oder entgegen der Flugrichtung geschleudert worden sein und dann eben mit normaler Schwerkraft, oder bei anderem Winkel sogar weniger, wieder zur Erde fallen!
Bin da kein Experte, aber ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass wenn etwas eine geschlossene Eisdecke durchschlägt, vorzugsweise runde Löcher entstehen - auch wenn der Körper der das Loch verursacht hat, eine andere Form hat!

Ich halte das eher für ein Anglerloch.
das ist noch unwahrscheinlicher als ein Meteoritenloch! Jeder der Angler ist, weiss das so keine Angellöcher hergestellt werden! Zum einen weil zum Angeln zu unpraktisch und zu groß, zum anderen ist es aber auch sehr schwer ein kreisrundes Loch im Eis zu erstellen!
Nein, das kannst Du ausschliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Suchenden das Loch mit Kettensägen künstlich vergrößert haben, damit Taucher und Material gefahrlos in den See können?
 
Ach was, dem Meteor ist der Sprit ausgegangen und er ist förmlich wie ein Stein (haha!) vom Himmel gefallen... :)
 
@Lars
Mir ging es eher darum, dass da im Eis nur ein Loch zu sehen ist. Wie gesagt, beim Einschlag müsste es Wellen gegeben haben, die den Rand aufgebrochen haben muss. Meiner Meinung nach müsste der Rand eher so aussehen:
Eis_Ostsee_620x300_neu.jpg


Vielleicht nicht so hoch aufgestapelt, aber ein wenig zerfetzt müsste das Eis schon sein.

Wenn es kein Eisangeln war, könnte es auch Eisbaden gewesen sein.


@sudfaisl
Das glaube ich eher nicht. Ein Clip zum Loch war schon wenige Stunden nach dem Einschlag in YouTube und diversen Newssendungen zu sehen. Ich glaube nicht, dass man da so schnell war.
 
Du vergisst ne 3. Option: Jemand macht sich einen Scherz draus.

Ich denk auch, dass ein größerer Brocken ein paar Wellen geschlagen hätte. Die Detonation war in 20km Höhe, oder? Gut. Wenn ein Objekt (mit angemessen niedrigem cW-Wert) aus 20km Höhe fällt, selbst wenn es beim "Start" fast still stand (durch die Detonation abgebremst/nach oben gedrückt), dann hat es ordentlichen Zack drauf. Mach 1 könnte da durchaus drin sein, schätze ich mal. Etwas, das mit 0.7-1 Mach runter kommt und so ein Loch ins Eis schlägt, dass hinterlässt garantiert Wellen und schleudert Kiloweise Sediment vom Grund hoch.
Ist die Brühe verdammt trübe? Könnt n Meteorit drin liegen....
 
Überreste scheinen wohl gefunden worden zu sein Link.

Der FSB wahr wohl recht schnell vor Ort und habe die Suche aufgenommen, da auch Taucher vor Ort wahren, kommt die Theorie mit dem vergrößern am nähsten. Bild2

Mir etwas unklar, wie man solche kleine Fragmente in dem doch recht hohen Schnee gefunden hat.
 
@Daron
Gz zu deiner Schnapszahl beim Post Counter. ;)


@Ltonwriter
Finden lässt sich das leicht. Das Material ist sehr dunkel, teilweise schwärzer als Kohle. Das gibt einen guten Kontrast zum Schnee. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass man die ganze Gegend mit Metalldetektoren absucht und jeden Schneehaufen durch ein Sieb presst. ;)

Btw, du deutest an, dass das Loch viel kleiner war und erst anschließend für die Taucher vergrößert wurde? Hm... das würde einiges erklären. Das setzt aber auch voraus, dass die offiziellen Stellen sehr schnell vor Ort waren. Und das bei dem Chaos, den die Druckwelle der Explosion in den nahe gelegenen Städten angerichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat behauptet das das Loch extra ausgesägt wurde.

Ich persönlich vermute eher das das einschlagsloch vorher

1. zu klein zum einstieg war

2. zur Sicherung der Taucher nochmal nach geschnitten wurde

Du kannst ja selber mal darüber nachdenken, wie man einen riesigen Eisen-klumpen effektiv abschießen sollte ?

Mal ganz abgesehen davon, das dafür keine Zeit zur Verfügung steht.
 
Liest eigtl iwer die Links...???
Mittlerweile wurde mehrmals festgestellt, dass das Eisloch nichts mit dem Meteorit am Hut hat...
Zudem bestehen Meteoriten nur teilweise aus Eisen...
 
@Bublik79:

Das Loch war da, man vermutet dass es durch den Meteoriden entstanden ist.
Und da solche Splitter extrem wertvoll für Forschung und Wissenschaft sind, schickt man einen Tauchtrupp rein, um den Splitter zu finden.
Was genau davon ist unglaubwürdig und vor allem: Was genau davon ist verschwörungstheoretisch und mit einem an einem pixeligen Video gemutmaßten Abschuss zu vergleichen?

Daaron schrieb:
Wenn ein Objekt (mit angemessen niedrigem cW-Wert) aus 20km Höhe fällt, selbst wenn es beim "Start" fast still stand (durch die Detonation abgebremst/nach oben gedrückt), dann hat es ordentlichen Zack drauf. Mach 1 könnte da durchaus drin sein, schätze ich mal.

Wenn wir annehmen, dass das Objekt eine Grundfläche von 10cm x 10cm hat, einen cW-Wert von 0,1 (der ist sowieso nicht wirklich wichtig), 7000t wiegt (NASA) und in 20km Höhe explodiert ist (NASA) und dabei bei der Explosion vollständig abgebremst wurde, dann kommen wir bei der Beziehung potentielle Energie (m*g*h) = kinetische Energie (m/2*v²) + Reibung (0,5*roh*Cw*A*v²) auf Mach 0,588. Sind zwar ziemlich viele abers drin, aber für eine vage Schätzung hier im Forum sollte es ausreichen :)

@Selecta: Wenn das stimmt, hat sich die Frage ja sowieso erledigt :)
 
sudfaisl schrieb:
Das Loch war da, man vermutet dass es durch den Meteoriden entstanden ist.
Und da solche Splitter extrem wertvoll für Forschung und Wissenschaft sind, schickt man einen Tauchtrupp rein, um den Splitter zu finden.

Nicht nur für die Forschung. Auf DMAX laufen doch immer mal diese Meteoritenjäger. Hab da mal n paar Stücken gesehen. In Meteoriten finden sich teilweise sehr seltene Edel- und Halbedelsteine, die in der Form auf der Erde nicht vor kommen. Mit anderen Worten: Ein Juwelier würde für n Kilo Meteoritengestein seine Großmutter verkaufen. Und dann sind da ja noch reiche Sammler... Die hatten da n Fall, da hat ein kleiner Klumpen (halbes Kilo oder so) ne klappriges altes Auto verwüstet. Der Verkaufspreis des Meteoriten an Sammler hat am Ende für n Mittelklasse-Neuwagen gereicht.
Da stellt sich eher die Frage, ob staatliche Forschungsinstitute überhaupt die Mittel haben, private Käufer zu überbieten.

Und für die Verschwörungstheoretiker mit den Alu-Hüten: Warum war der FSB so schnell da, mit so viel Personal und Ausrüstung? Wussten die vorher schon was? War es doch ein abgeschossenes UFO? Ma gucken, ob auf irgend einem der Fotos schwarzes Öl aus dem Stein austritt...
 
AW: Asteroideneinschlag am15. Februar 2013,

Brigitta schrieb:
Bitte Unterschied Asteroid <-> Meteorit beachten.
Meteoriteneinschläge gibt es mehrmals pro Jahr, oft unbemerkt.
Heute Morgen: Meteorit
Heute Abend: Fliegt ein Asteroid ca 20.000 km vorbei.

Gerne möchte ich noch mal darauf hinweisen, das es praktisch keine Unterschiede zwischen Asteroiden und Meteroiden gibt, es sei denn es gibt noch andere Infos. Eben weil es in diesem Thread zu dieser Vermischung kam in Bezug auf den Eingang und den folgenden Posts. Die Ereignisse sind getrennt voneinander zu betrachten, die Objekte selbst unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung nicht.

Meteoroiden sind größer als der interplanetare Staub und kleiner als Asteroiden. Zwischen Meteoroiden und Asteroiden gibt es weder hinsichtlich der Größe noch der Zusammensetzung eine eindeutige Grenze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteoroid
 
Je nach angewandter Definition ist die Grenze zwischen Asteroid und Meteoroid anders gesetzt; im Allgemeinen ist sie fließend. Du kannst Quellen finden, da wird die Grenze bei 50m gezogen, andere ziehen sie bei 10m, wieder andere schon bei 1m. Trotzdem sollte man die Begrifflichkeiten nicht wild durcheinanderwürfeln und immer einfach schreiben was man denkt, sondern abwägen, was genau gemeint sein könnte. Fakt ist auch, dass angesprochender 2012DA14 als Asteroid deklariert ist (http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2012+DA14;orb=1) und runtergekommener Gesteinsbrocken oft als Meteoroid.

Des Weiteren gibt es a) einen himmelweiten (und das im wahrsten Sinne des Wortes) Unterschied zwischen Meteoriten und Meteoroiden und b) somit auch zwischen Meteoriten und Asteroiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmen die Medien eigentlich ihre Experten?

Letzte Woche Freitag im Radio haben sie sich ja überschlagen mit "Expertenmeinungen", wo dann besagte "Experten" nicht umher kamen den Brocken, der die Dinos ausgelöscht hat, in jedem zweiten Nebensatz zu erwähnen.

War stellenweise echt peinlich, Schlagzeilen auf N24 sind da nix gegen.



Sogesehen kann man die Panik nachvollziehen. Wenn selbst Gallileo eine bessere berichterstattung diesbezüglich hatte als beispielsweise "Deutschlandfunk" oder "MDR Figaro".
 
Deutschlandfunk, die Schlaftablette aus dem Äther?

Wenn die Allgemeinbildung in Deutschland nicht so erbärmlich wäre, dann würde niemand wegen so etwas Panik schieben.
Aber was will man auch erwarten? Als ich zur Schule gegangen bin gabs noch 1 Jahr Astro als Pflichtfach. War nicht viel, war aber informativ und wirklich spannend (lag am Lehrer, der Mann hat gerockt).
Und jetzt? Astro wurde in Physik mit eingegliedert und krieg ein paar wenige Stunden vom Lehrplan ab. Physik kriegt dafür nicht etwa mehr Stunden im Plan, neeeeein.
 
Um den Thread noch zu "retten", wurde gesamte gestrige und heutige "Diskussion" aquariumisiert.

Ab jetzt möge man sich bitte an Fakten und Daten halten und eine angeregte, sachliche Diskussion führen.
 
Zurück
Oben