Astronomische Temperaturen E7200 Overclocked Help Please

vampy2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
448
Hallo CB Community,


ich habe mir vor 2 Woche neue Hardware geholt, mit dem Ziel meinen Prozessor auf 4GHZ zu übertakten.


Erst mal meine Hardware:

CPU: Intel C2D E7200 (Revision M0, Stepping 6)
Mainboard: Asus P5K Pro (BIOS 1002)
RAM: 4GB 800 MHz Kingston
Grafikkarte: Nvidia 7800 GTX wird durch Radeon 4870 ausgetauscht sobald verfügbar
Luftkühler 1: Coolink Silentator + 2x 120MM Lüfter @ 1500 Umdrehungen
Luftkühler 2: Scythe Orochi + 2x 120MM Lüfter @ 1500 UmdrehungenWasserkühlung: 1A-Cooling HV2 (damals erste Wahl was CPU Kühler anging) + Innovatek HPPS Pumpe (auf 72 HZ übertaktet) + Mora 2 Radiator Kupferversion + 4x 120MM Lüfter

Wärmeleitpasten: Artic Silver 3 & 5 und 2x noname Keramik
Betriebssystem: Windows Vista Business 32Bit


So nun kommen wir zum Problem, ich habe zum Anfang an meinen Prozessor geschliffen, weil ich in vielen Threads gelesen habe, dass damit ca 10°C tiefere Temperaturen möglich sind. Prozessor wurde auf unebenheiten mit Haarlineal überprüft. Ergebniss ist, dass der Prozessor eben ist und man nur minimal das Licht zwischen Prozessor und Haarlineal sieht.
Geprüft habe ich das auch nochmal indem ich Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen habe und den Kühler draufgesetzt habe. Auch hier waren die Kühler an denen der Prozessor aufliegte vollkommen mit Wärmeleitpaste versehen. Was soviel heißt wie, dass der Prozessor und die Kühler Kontakt hatten.

Als ich dann soweit war habe ich mich ans Overclocking herangewagt, C1E Support, PCIE Spread Spectrum und CPU Spread Spectrum auf disabled gestellt. Multiplikator (9,5), NB Voltage, SB Voltage, Ram Voltage, Ram Timings auf Auto gelassen. CPU Voltage auf 1,325, FSB auf 400 (3800MHz) . Arbeitsspeicher lief auf 400 MHz (Ram Teiler 1:1). Als Kühler habe ich als erstes den Coolink Silentator mit wie gesagt zwei 120ern Lüftern eingesetzt. Dann gebootet, ins Bios rein und erstmal in den Hardware Monitor geschaut. Die Temperaturen von 50°C kamen mir schon ziemlich hoch vor. Windows rein, Prime95 gestartet, nach 5 Minuten Temperaturen von 85°C gehabt. Dacht ich mir das kanns ja wohl nicht sein so ein scheiss Kühler.

Dann hab ich mir den Scythe Orochi bestellt, wieder selbe Settings -> 80°C Prime95. Dacht ich mir das kanns doch wohl nicht sein was is denn bitte los hier.

-> Alte Wasserkühlung angeschlossen (siehe oben). C1E Support, PCIE Spread Spectrum und CPU Spread Spectrum auf disabled gestellt. Multiplikator (9,5), NB Voltage, SB Voltage, Ram Voltage, Ram Timings auf Auto gelassen. CPU Voltage auf 1,475, FSB auf 421, FSB strap to 400 eingestellt (4000MHz) . Arbeitsspeicher läuft auf 421 MHz (Ram Teiler 1:1).
Prime95 gestartet und ich traute meinen Augen nicht, die Temperatur schnellte mit einem Schlag auf 105°C hoch!!!!!! Habe Prime natürlich so schnell ich konnte gestoppt.
Das die VCore evtl zu hoch ist weis ich selber was aber für diesen monströsen Radiator absolut kein Problem sein dürfte. Das Wasser läuft auch mit einem angemessen Tempo durch den Kreislauf. Wie schnell kann ich euch leider nicht sagen habe kein Durchflusssensor.

Das sind auch meine aktuellen Settings, Idle Temepraturen und alles andere kann man in den Screenshots entnehmen.

Temperaturen wurden in allen Konfigurationen mit CoreTemp 0.99 ausgelesen.
Heute habe ich mir dann noch RealTemp 2.60 gesaugt, was mich verwundert ist, dass ich damit 10°C tiefere Temperaturen habe.

Bei RealTemp bin ich dann auf den sogenannten "Test Sensor" Test aufmerksam geworden. Da habe ich ein "Sensor Movement" von 20-23 (mehrere Test`s). Da steht aber das 3-15 normal ist, selbst wenn man stark Übertaktet hat.

Könnten vielleicht meine Sensoren kaputt sein ? Fällt euch irgendwas ein an was es liegen könnte?





Ich bin mit meinen Overclockingerfahrungen bzw Computerwissen am Limit angekommen, ich weis nicht mehr an was es liegen könnte.

Daher bitte ich euch, mir zu helfen ;(


tempsil6.jpg




MfG


vampy ;(
 
Mach mal ein bios Update , denke deine temps werden falsch ausgelesen, hättest du wirklich über 100Grad hätte sich dein pc längst ausgeschaltet.

mfg beko
 
is leider das neueste bios, is vom 30.05.08
mein e7200 wird erst ab 1001 unterstützt und das nächst ältere auf der asus page is das 0904

EDIT: ok habs von ner anderen seite geladen, mal versuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Temps mit WaKü so hoch sind weiss ich nicht. WaKü nicht richtig in Betrieb wahrscheinlich. Die 85°C mit LuKü sehen auf den ersten Blick zwar hoch aus, wenn ich jedoch sehe das 1.45V anliegen, wundert es micht nicht so sehr. Würde an deiner Stelle die CPU Spannung senken.
 
Bei der LuKü lag 1,325 Volt an und die WaKü ist richtig in Betrieb.
Der Flash auf das ältere Bios 1001 brachte auch kein Ergebniss.

EDIT: Ich mein was soll an der WaKü nicht richtig in Betrieb sein, ich sehe vom Ausgleichsbehälter her, dass das Wasser ziemlich zügig durchläuft bzw. ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, Luft im System z.B.

Wie sehen die Temps. mit Standardtakt aus? 1.325V (selbst unter Last) sollten mit einem Orochi @ 2 x 120mm keine 85°C produzieren. Gehäusebelüftung ist vorhanden, oder? Die 1.45V waren also nur mit WaKü?
 
Luft ist keine im System, kein einziges Luftbläschen, hab schon ordentlich entlüftet.
Temps mit Standardtakt stell ich heute nach der Arbeit rein, aber ich kanns dir jetzt schon sagen, die Temps sind viel zu hoch. An Gehäuselüftung kann es garnicht liegen, weil der Radiator außerhalb von Gehäuse steht und die Gehäusewand zur Zeit auf ist. Aber Gehäsuezirkulation war zur LuKü Konfiguration vorhanden, ein 120mm Lüfter vorne und einer hinten.
 
Idle Temperaturen mit standard Vcore und Takt liegen bei 43°C.....
Prime95 nach 5 Minuten 55°C und das bei ner Raumtemperatur von 23°C
Computer wurde eben erst angemacht das Wasser war also nicht erhitzt.

EDIT: Idle Temperaturen leigen jetzt bei 49°C.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen erscheinen mir zu hoch. Fragt sich jetzt, ob es sich um einen Auslesefehler handelt. Mein E8400 z.B. hat dieses Problem. Bei 3.9GHz @ 1.32V unter Last, zeigen die üblichen Tools Kerntemperaturen von unter 40°C - mit Luftkühlung schlicht und einfach unmöglich.

Ich weiss nicht, aber wenn deine WaKü tatsächlich richtig funktioniert, erscheint mir die Möglichkeit eines Auslesefehlers als wahrscheinlichste Ursache. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Würde mal die Wassertemperatur messen - nur um auf Nummer sicher zu gehen...
 
Zurück
Oben