Asus 1080Ti idling mit viel zu hohen Clocks und Temps

Ectoplazma

Cadet 4th Year
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich derweil etwas durchgegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden, nur dass dieses Problem existiert.
Es geht um das Problem, dass ich mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen und refreshrates benutze, und damit die Idle clocks, sowie die Temperaturen dementsprechend hoch sind. Wenn jemand eine lukrative Lösung hat, wäre das wirklich klasse.

Monitore
2x LG24MB56 (1080x1920@60Hz)
1x LS27R75 (2560x1440@144Hz)

Mein System:
CPU
AMD Ryzen 7 3700X
RAM
32GB Corsair Vengeance, 3200MHz
MB
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING (AM4)
GPU
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ASUS ROG STRIX
PS
Be Quiet Power Pro 10 750W

144Hzidling.jpg

Zwei Profile erstellen, eins für Idle und eins für den normalen Gebrauch und manuell wechseln. Wenn es sonst so einfach wäre, hätten die Treiber ersteller bestimmt schon eine Lösung ;)

Das Programm Nvidia Inspector installieren und den Multi Display Power Saver einrichten.

https://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html

Ab 3 Monitoren takten die aktuellen Nvidia Karten leider nicht mehr in den niedrigsten P-State.
Außerdem gibt es ein paar Programme die einen vermeindlichen 3D-Betrieb hervorrufen. Wie z.B. Photoshop und Lightroom. Deshalb taktet die Karte auch hoch, obwohl sie die Grafikkartenunterstützung für die Programme auch in einem niedrigen P-State bewältigt.
Die Programme kannst du im Multi Display Power Saver als 2D oder 3D Programme manuell einordnen (nur die, die Probleme machen) und dann taktet die Karte nicht mehr hoch bei den Programmen.

Edit: So wird der Multi Display Power Saver aufgerufen. (Ist etwas versteckt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Ectoplazma
da geht es nicht um eine "lösung für ein treiberproblem", denn das ist so gewollt vom hersteller...

Warhead schrieb:
da geht es nicht um eine "lösung für ein treiberproblem", denn das ist so gewollt vom hersteller...

Das ist richtig. Denn die Änderung der P-States ist scheinbar über alle Nvidia Karten gleich. Wo es bei "Office-Grafikkarten" noch Sinn macht bei 3 Monitoren hoch zu takten ist es für Karten im oberen Leistungssegement aber nicht notwendig 80% Leistung abrufbereit zu halten nur weil im Desktop 3 Monitore in Betrieb sind.

Außerdem ist das Mehr an Stromverbrauch bei den Office-Grafikkarten auch überschaubar. Bei meiner 2080TI springt der Verbrauch von ca. 20 Watt (Idle, mit Multi Display Power Saver, 3x 4k und 1x FHD) auf ca. 65 Watt (Idle, ohne Multi Display Power Saver).

Wenn man mit dem Inspector den niedrigsten Powerstate forciert, dann kann einem das bei einer ungünstigen Monitor-Kombination schon mal Flackern oder einen Absturz beschehren. Irgendwoher muss die Leistung für den Desktop ja irgendwann auch herkommen.
Eventuell reicht es ja schon den mittleren Monitor (am Desktop) auf 60hz zu stellen.

Tobi-S. schrieb:
Das Programm Nvidia Inspector installieren und den Multi Display Power Saver einrichten.

Kann ich das Programm dann Permanent laufen lassen, oder muss ich das für Games, oder 3D Anwendungen schliessen, um wieder maximale Ergebnisse zu erreichen ?

Sprang übrigens instant auf 139Mhz sowie 810 und von 60W auf 20

Wenn ich mir den Screenshot anschauen gibt es dort das Feld "always 3D Clock" und der scheint aktiviert zu sein.

nicK-- schrieb:
Wenn ich mir den Screenshot anschauen gibt es dort das Feld "always 3D Clock" und der scheint aktiviert zu sein.

Nein, das hab ich versucht und das siehst du am Screenshot an den Maximalclocks

Ectoplazma schrieb:
Kann ich das Programm dann Permanent laufen lassen, oder muss ich das für Games, oder 3D Anwendungen schliessen, um wieder maximale Ergebnisse zu erreichen ?

Sprang übrigens instant auf 139Mhz sowie 810 und von 60W auf 20

Kannst einfach laufen lassen. Ist bei mir auch fest im Autostart. Die Schieberegler unter den P-States sagen aus bei welcher Auslastung das ohnehin auf den nächsten P-State hochgetaktet wird.
Die Karte taktet also bei Auslastung weiterhin hoch.

Edit: beim Wechsel der P-States flackern manche Monitore ganz kurz schwarz. Mein Bildbearbeitungsmonitor macht das auch. Deswegen habe ich das Auslastungslimit auf 90% gestellt. Dann bleibt die Karte im Desktop und beim arbeiten immer im niedrigsten P-State und sobald ich eine 3D-Anwendung starte taktet sie hoch. (Auslastung geht über 90%).
Premiere Pro hab ich fest als 3D-Anwendung deklariert, da hier die Grafikkarten-Auslastung sehr stark schwankt. Bei Wiedergabe 100%, beim Schnitt 10%. Da funktionierts sonst nicht mehr und die Grafikkarte schaltet ständig hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ectoplazma
Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus um (z.b. Optimale Leistung o. Adaptiv) "du musst den PC danach neu starten"

Tobi-S. schrieb:
Kannst einfach laufen lassen. Ist bei mir auch fest im Autostart. Die Schieberegler unter den P-States sagen aus bei welcher Auslastung das ohnehin auf den nächsten P-State hochgetaktet wird.
Die Karte taktet also bei Auslastung weiterhin hoch.

Edit: beim Wechsel der P-States flackern manche Monitore ganz kurz schwarz. Mein Bildbearbeitungsmonitor macht das auch. Deswegen habe ich das Auslastungslimit auf 90% gestellt. Dann bleibt die Karte im Desktop und beim arbeiten immer im niedrigsten P-State und sobald ich eine 3D-Anwendung starte taktet sie hoch. (Auslastung geht über 90%).
Premiere Pro hab ich fest als 3D-Anwendung deklariert, da hier die Grafikkarten-Auslastung sehr stark schwankt. Bei Wiedergabe 100%, beim Schnitt 10%. Da funktionierts sonst nicht mehr und die Grafikkarte schaltet ständig hin und her.

Mega, vielen Dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Altes Problem, neues Update ;D
Hab das jetzt so mit dem inspector mal länger laufen lassen, und mir ist aufgefallen, ab und zu bekommt der Bildschirm Bildfehler. Auch das mit dem Thema Autostart bekommt dieses Programm nicht ganz gebacken, und funktioniert nur im idle, da allerdings sehr gut. Jedoch bin ich kein Fan davon, dies permanent ein und ausschalten zu müssen, da ich ein Vielnutzer bin, und öfter mal den pc nebenbei laufen lasse, beim kochen, oder tv, oder nur mal eben katze ärgern.

Tobi-S. schrieb:
Edit: So wird der Multi Display Power Saver aufgerufen. (Ist etwas versteckt)

Ist zwar schon etwas älter, aber: Wenn man mit 3 Monitoren an einer Nvidia Karte genau das Problem hat, dann findet man Deinen Kommentar. Danke, insbesondere fürs Zeigen, wo sich die Einstellung für MultiMonitor verbirgt. Hat mir gerade sehr geholfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben