Asus 1080ti oder Palit rtx 2080

Warum zur Hölle sollte man von einer 1080Ti auf eine 2080 wechseln, denkt der TE auch mal nach bevor er was postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Zum Nulltarif kann man schon umsteigen, die Gebrauchtpreise für eine 1080 Ti sind momentan unerklärbar hoch und eigentlich auch konstant auf Niveau einer neuen RTX 2080.

Letztlich bekommst du zum Nulltarif
  • ein moderneren Chip
  • ein neues Produkt mit frischer Garantie/Gewährleistung
  • in etwa identische Performance
  • 3GB weniger vRAM
  • sinnlose Features
Wäre ich derzeit Besitzer einer 1080 Ti würde ich wohl umsteigen, weil ein neues Produkt schon attraktiv ist im Vergleich zu einer mind. 1 Jahr alten 1080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Slashchat
Wenn du die 1080TI nagelneu bekommst ist die Sache geklärt! Failtracing oder AI- Kantenglättung ja! Aber nicht heute!
 
ich würd um nix eine gpu gegen eine andere gpu eintauschen die gleich schnell ist.
behalt die 1080ti und spiel damit bis zur nächsten oder übernächsten generation.
so mach ich das nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und W0lfenstein
Ich würde abwägen, was für ein Modell der 2080 du bekommst. Ist es eine FE, ein gutes oder schlechtes Custom Board?
Wenn es eine Top Custom 2080er wäre, dann denke ich wäre es eine Option. Wenn es aber eine gleichwertige oder schlechter als eine Strix 2080er wäre, dann würde ich die 11GB Ram behalten und nicht downgraden auf 8GB. Das macht nämlich absolut keinen Sinn!

Just my 2 cents :freaky:
 
Salvequick schrieb:
Servus, welche der beiden Karten ist besser? Die Asus rog strix 1080ti mit 11gb, oder die Palit rtx 2080 mit 8gb?

Ganz einfache Antwort, die RTX2080!

Wieso?

Bei der 2080 kannst du in ein paar Jahren bei Bedarf die Texturen eine Stufe herunterstellen um VRAM zu sparen. RTX Features bekommst du mit der 1080Ti hingegen nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bringts ja voll an den texturen zu sparen nur weil der Vram voll ist und dafür auf RTX Features zu setzen wofür die GK an sich eh zu schwach ist...Für mich absoluter unsinn...

An sich sprichts nichts für eine 2080 wenn man scho eine 1080ti hatt oder für einen Fairen Preis an eine 1080ti kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und Capthowdy
xexex schrieb:
Ganz einfache Antwort, die RTX2080!

Wieso?

Bei der 2080 kannst du in ein paar Jahren bei Bedarf die Texturen eine Stufe herunterstellen um VRAM zu sparen. RTX Features bekommst du mit der 1080Ti hingegen nie.


genau wie die 2080:p
 
Raytracing funktioniert auch mit der 2080 recht ordentlich, auf WQHD, Einstellungen auf Hoch, RT Mittel mit ca. 60-80 fps. Leider gibts derzeit nur BF5, welches das feature unterstützt und von demher heisst es halt abwarten. Shadow of the Tomb Raider sollte es auch können, aaaber...

Ich kann die veralteten Seitenhiebe, das Raytracing nicht auf ner 2080 funktioniere, nicht ganz nachvollziehen. Da unterstützt nVidia endlich mal wieder was neues in Sachen Grafik und gleich wird genörgelt, dass es nicht von Anfang an drölftausend fps bringt bzw. die fps drückt.

Das kommt halt von Leuten, die keine Ahnung haben, aber trotzdem sticheln wollen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass AMD auch Raytracing unterstützt, ist ja frei verfügbar.
 
Firesign schrieb:
Das kommt halt von Leuten, die keine Ahnung haben, aber trotzdem sticheln wollen.
.

Ich garantiere dir, das die meisten die über dieses Feature meckern , über die 2080 oder auch über die Tunring Serie insgesammt mehr auf den Kasten haben was Hardware betrifft haben als du....

Und nein, zu denen die wirklich vom "Fach sind" zähle ich mich nicht mit dazu. Weiss aber genug was die Truning Serie betrifft um sagen zu können das diese mist sind und werde auch weiter meinen Unmut über diese äußern.

RTX Feature is kein Kaufgrund zur Zeit...Wie gesagt bis sich das durchsetzt ( wenn überhaupt) gibt es wieder bessere Grakas...
 
W0lfenstein schrieb:
Bringts ja voll an den texturen zu sparen nur weil der Vram voll ist und dafür auf RTX Features zu setzen wofür die GK an sich eh zu schwach ist...Für mich absoluter unsinn...

Beides beeinflusst letztlich das Endresultat und ich bin mehr mehr als sicher, dass du den Unterschied zwischen RTX und keinem RTX schneller siehst als zwischen irgendwelchen Texturstufen. Die Anzahl der Spiele die eine Grafikkarte mit 8GB überhaupt an die Grenze bringen kann, ist derzeit fast genauso hoch wie die Anzahl der Spiele mit RTX.

Solange Nvidia mit einem weiten Vorsprung der Marktführer ist und abgesehen von der absoluten High-End Klasse auf 8GB RAM setzt, wird sich an dem Status Quo auch nichts ändern....

Was solls, der TE wollte Meinungen sammeln und keine Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Übe bitte erstmal Rechtschreibung. Mir ist genügend über TURING! bekannt um mitreden zu können.
 
Aha weil man sich mal verschreibt kommt man gleich mit der rechtschreib schiene wenn einem sonst nix einfällt .
Scho 1000x und 1 erlebt ...:evillol:

Mir ist das sowas von wurscht, hauptsache man versteht was gemeint ist...Sonst würde man ja garnicht mehr diskutieren können wenn man erstmal jeden an kleine Fehler erinnert....:freak:

Gut , Thema beendet bevor das hier eskaliert. Meinungen wurden geäußert und gut ists.

xexex schrieb:
Was solls, der TE wollte Meinungen sammeln und keine Diskussionen.

Stimmt, da sieht man mal wie heiß das thema ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch gar keines

Vorteile/Nachteile 1080 ti

11 GB RAM, dafür nur GDDR5X
etwas langsamer

Vorteile/Nachteile 2080

nur 8 GB RAM, dafür GDDR6
etwas schneller
DLSS
RT
Neu am Markt

und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich würde einen Wechsel auf eine 2080 nie als "Upgrade" sehen können, da ich 3 GB VRAM verliere. Hingegen sind RT und DLSS mit einer 2080 IMHO kein echtes Argument. Ich würde das davon abhängig machen, wie lange du die Karte benutzen und in welcher Auflösung du spielen willst. Matschige Texturen mit RT wären für mich jedenfalls keine Option, aber das mag jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei gleicher Stärke/Geschwindigkeit immer die neuste Generation.
Es gibt nichts älteres als eine Grafikkarte der letzten Generation.
Treiber werden nur noch für die neue Grafikkartengeneration optimiert (bei nVidia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Aduasen
raytracing is uralt, nur hats früher pro bild nen tag gedauert, es ist und bleibt noch lange und war auch, das beste synthetische lichtrendermodell das wir haben, das is hollywood in echtzeit nun. und die raytracing cores sin extra in den 20ern. i würde die 2080 nehmen wenn des bewusst is und du mal die praxis gesehn hast ^^ gucke, nun sogar quake2 nen rtx raytracer spendiert bekommen, lang leben wir alle. wennst auf was gute billiges ohne raytracing bauen willst, dann isses die second hand 970er(1600 shader units), womöglich im sli, das sind dann auch 10,4mia transistoren, die 2080 hat 3k cuda cores mit 12,3mia glaube i, die ti hat 4,1k und ? transistoren, darauf kommts jedenfalls an auch neben takt und socs am board. od so. der vram liebe leute, schon wichtig, aber echt nicht alles, derzeit sind auch 4gb noch sehr sehr praktikabel, nen alter i7 mit 980 stemmt bf v in hd hervorragend. aber dann halt leider ohne raytracer engine, und damit sind wir bei der 20er serie, wennst hd od 1440 hast is auch unter 2080 ok denke i. guckt mal das angebot in hinblick auf finanzierbarkeit, bin keine werbefritze, aber da hab i zugeschlagen, a wenn i die teile normal selber zusammensetze, des ein hammer angebot anno heute: https---------------------://www.quelle.at/p/csl-gaming-pc-ryzen-7-2700x-rtx-2080-16-gb-ddr4-240-gb-ssd-sprint-t8782-windows-10-home/7661381599-0-10097987494#sku=7661381599-0-10097987494&ref=mba&nav-i=28&nav-q=ryzen%207&nav-p=T0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben