Upgrade my RTX 2080

@juwa

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Wenn die Leute mehr nach Prinzipien und Urteilsvermögen kaufen würden, dann hätten wir bessere Produkte zu besseren Preisen. Der Grund warum Jensen glaubt uns Gamer so abziehen zu können ist, weil es zu oft funktioniert hat. Wenn es nicht so viele fanboys geben würde, die jede Lüge von Nvidia auch noch verteidigen und den Krempel trotzdem kaufen, dann wäre die 4080 mit 15 Prozent Leistungsabstand zur 4090 bei 900 Euro.

Die massiven cutdown bei Chip, Speicher und Interface sind doch nur der nächste Step. Warte mal ab was zu RTX 50 passiert. Nvidia brauch uns nämlich nicht mehr als Käufer. Die Preise werden weiter steigen, weil er das Silizium viel teurer an Datacenter verkaufen kann. Es wird einfach viel weniger produziert und mit abartigen Margen angeboten. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein paar der härtesten Nvidia-Anhänger sich keine gute Karte mehr leisten können.

Dann geht ein paar Leuten vielleicht Mal ein Licht auf, aber dann wird es zu spät sein. Die Preise sind dann etabliert. Blindes konsumieren war schon immer schlecht für den Konsumenten. Deshalb kaufe ich aus Prinzip wieder AMD, weil ich eben nicht Teil des Problems sein will. Meine Vernunftgrenze ist bei 1000 Euro. Wenn nvidia denkt für den Preis nichts mehr brauchbares für 4k anbieten zu wollen, dann können sie sich ihre Karte sonst wohin schieben.

Zu viele Leute vergessen einfach zu schnell und besitzen zu wenig Weitsicht. Gleichzeitig lassen sich zu viele Leute vom Marketing blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und pootch
C0rteX schrieb:
Dem kann ich leider nicht zustaimmen. Wenn die Leute mehr nach Prinzipien und Urteilsvermögen
etc. pp................:lol:

Dein morgendlicher Rant klingt wie das ewige, vornehmlich deutsche Hohelied auf bzw. gegen den bösen Kapitalisten an sich, der sich erdreistet etwas zu produzieren und damit auch noch einen Taler verdienen zu wollen, um Forschung, Entwicklung und Innovation zu generieren.

Du wirst unglaubwürdig und verlässt die Sachebene, wenn Du Worte wie "Fanboys" oder "Lügen" in Deiner Argumentationskette verwurstest. Diese ewige Redundanz ist wirklich ermüdend. Nur weil Deine Preisvorstellungen nicht die Nvidias sind, sind es keine schlechten Karten und die Nutzer dieser Karten keine Fanboys und Nvidia kein Lügner. Ich finde den Underdog AMD auch außerordentlich sympathisch, aber es fehlt immer das Fünkchen Esprit.

Intel finde ich als GPU Produzent noch vielversprechender, weil dahinter eine wahre und im Grunde unüberwindbare Phalanx an Geld im Überfluss und guten Entwicklern steht. Intel braucht aber bestimmt noch 2-3 Generationen, um zu den beiden Platzhirschen aufzuschließen. Wobei es eigentlich nur einen Platzhirsch gibt und der heißt Nvidia. So sagen es jedenfalls Statistiken. Ich denke, sich mit der Realität sachlich und objektiv auseinanderzusetzen, sollte jedem zuzumuten sein. Fast jedem.

Ich gebe Dir recht, dass Nvidia Grafikkarten für Pimm.lgesichter wie uns nicht wirklich braucht, weil andere Geschäftsfelder deutlich profitabler sind und in der Zukunft sein werden. Die Frage dahinter ist doch aber, warum das so ist. Die Antwort ist, weil Nvidia inzwischen im Geschäftsfeld Rechenzentren pro Quartal ungefähr den Faktor 5 mehr umsetzt als im klassischen Gamingsektor und Grafikkarten für Dullis wie uns inzwischen eine Art Nebeneinkommen ist. Wegen es vorhandenem Know-Hows Nvidias, sind die Consumer Karten allerdings seit ewigen Zeiten State of the Art. Kann man doof finden, aber negieren lässt sich das nicht. In der Gesamtschau sind die Chips von Nvidia als Gesamtpaket aus Hard- und Software noch immer das beste Produkt. Und wer das hat, darf den Preis bestimmen. Und so schließt sich der Kreis und Du darfst wieder mit Deinem Kapitalismus Rant um die Ecke kommen. Alternativ kannst Du dir ja AMD oder Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Zurück
Oben