Asus 5870 V2 - Lüfter

waldgeist78

Ensign
Hallo zusammen,

habe o.g. Grafikkarte. Leistungstechnisch bin ich soweit zufrieden, ich spiele in 1920x1080
ab und an fehlt mal ein wenig Leistung, aber eher selten.

Was mich richtig stört ist der teilweise doch sehr laute Lüfter. In manchen Spielen verhält er sich noch im Rahmen, nicht wirklich störend. In einigen Spielen, z.B. Warhammer Dawn of War II dreht er jedoch dermaßen auf das es richtig nervig ist und ich letztens sogar das Game deswegen beendent habe. Im Gehäuse sind sonst nur SilentWings verbaut, habe es also schon gern etwas ruhiger...

Selber möchte ich nicht an der Karte rum bauen, zwecks Garantie.

Nun ist meine Frage, was in etwa ist sie noch Wert? Was könnte ich auf ebay dafür bekommen?

Ich habe mich jetzt sogut wie entschieden eine andere neue Karte zu kaufen.

Leistungstechnisch sollte sie min. auf Augenhöhe mit der 5870 liegen, etwas mehr ist immer gut:) Die Karte sollte natürlich leise(!) agieren. Ich habe mich schon etwas umgesehen, die AMD 6950 ist Leistungsmäßig fast identisch, etwas mehr Power haben dann AMD 6970 und NVIDIA 570. die GTX 570 gefällt mir von diesen Karten im moment am besten. Nur gibt es alle Modelle bis jetzt nur mit Standartlüfter. Kann jemand sagen wann in etwa Herstellereigene Modelle raus kommen, so was wie Vapor-X u.s.w.?

MfG

Solang du nicht Biostechnisch an der Lüftersteuerung drehst interessiert das keinen.
Also MSI Afterburner durff und Drezahl anpassen auf Spannungswandler sowie GPU Temperatur achten und nicht unötig wieder ne Karte kaufen :)

Sp3cial Us3r schrieb:
Solang du nicht Biostechnisch an der Lüftersteuerung drehst interessiert das keinen.
Also MSI Afterburner durff und Drezahl anpassen auf Spannungswandler sowie GPU Temperatur achten und nicht unötig wieder ne Karte kaufen :)

:lol: na du bist lustig. Die Drehzahl kann man auch im CCC einstellen und braucht kein Tool dafür und deine Aussage ist definitif falsch. Wenn der Kühler etfernt wird geht die Garantie verlohren. Punkt.
@ TOP: Die GTX570 ist eine sehr gute Karte, aber nicht leiser als deine 5870. Ich denke das deine Lüfter das Problem sind. Sie werden zu wehnig frische Lüft in das Gehäuse bringen, so das jede Karte der Leistungsklasse laut wird. Das einzige was du machen kannst, ist größere Lüfter zu benutzen (so den dies möglich ist).
Wann für die GTX570 andere Kühler kommen, kann dir im Moment niemand sagen. Wie ich gelesen habe, wird eine GTX570 von Gainward mit einem doppel Lüfter auf den Markt kommen. Vorgestellt worden ist sie schon, nur wann sie zu kaufen sein wird weis ich nicht.
Deine 5870 sollte im Moment so um die 220,-€ bringen in der Bucht. :evillol:

Habe an Gehäuselüftern zwei 140mm und einen 120mm verbaut, dass sollte also nicht das Problem sein. Ich denke der Lüfter der V2 Version von Asus ist einfach mies.

Ich bin mir nicht sicher ob es Sinnvoll ist die Drehzahl des Lüfters dauerhaft auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Bedeutet für die Karte auch dauerhaft höhere Temperaturen.

Wenn es wirklich 220,- würden wäre ich voll zufrieden.:) Ich muss halt warten bis von der GTX570 oder AMD 69** leise, herstellereigene Lösungen auf den Markt kommen.

Wenn der Kühler etfernt wird geht die Garantie verlohren. Punkt.

Nicht ganz. Gibt dazu eine Aussage im LUXX von Asus, wonach eine Kühlerdemontage wo keine Bauteile beschädigt werden (mechanisch) keinen Garantieverlust nach sich zieht.

Ich denke der Lüfter der V2 Version von Asus ist einfach mies.

Ich habe den Lüfter der V2 zwecks Wasserkühlung abschrauben müssen. "Mieses" Design ist noch milde ausgedrückt.
Die Spannungswandler sitzen auf einem 1mm WLP genau mittig über der Lüfternabe, da weht selbst in der Südsee mehr Luft.

Wenn es wirklich 220,- würden wäre ich voll zufrieden.

Das kannst Du haken. Mehr als ~190,-€ selbst bei Ebay gibts nimmer, da die 5870 Karten neu ja auch nur noch ~220,-€ kosten. Und von den kosten gehen noch mal ca. 12,- Gebühren weg. Bleiben ca. 178,-€. Mit Glück.

Mein Rat. Da Asus den Kühlerumbau nicht verbietet, würde ich einen leisen Luftkühler drauf machen. Noch dazu hat die Karte dann Reserven, da Asus ja explizit mit Übertaktung wirbt.

kuer schrieb:
:lol: na du bist lustig. Die Drehzahl kann man auch im CCC einstellen

Natürlich kann man das. Aber dann läuft der Lüfter permanent mit der eingestellten Geschwindigkeit, unabhängig von der Temperatur.
Mit dem von Sp3cial Us3r vorgeschlagenen Tool MSI Afterburner kann man die Lüftergeschwindigkeit Temperaturabhängig einstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Keine grossen abrupten Temperaturschwankungen, ergo gleichmäßige Temps, verhältnismäßig geringe Geräuschentwicklung usw. Alles geht automatisch und ich muss nicht jedesmal alles von Hand einstellen.
Meine läuft so mit 48% Lüftergeschwindigkeit und hält die GPU unter Last bei schnuckeligen 72 - 74°. Und 48% Lüftergeschwindigkeit sind mehr als erträglich.
Ausserdem ist die jetzige GraKa mehr als ausreichend für seine aktuelle CPU.

Und 48% Lüftergeschwindigkeit sind mehr als erträglich.

Das hängt vom subjektiven Empfinden des einzelnen ab.
Ich hatte Sie vor dem Umbau auf Wakü 5 Tage drin, habe auch damit gespielt und kann sagen, für meine Ohren unter Vollast viel zu laut.
Der TE ist vielleicht ebenso "empfindlich".

Kühlerumbau ist mir ehrlich gesagt zu heikel, habe ich noch nicht gemacht. Wenn dann doch was schief geht ist's so oder so vorbei mit der Garantie.

Ich warte jetzt einfach auf herstellereigene Lösungen von GTX570 und AMD 69** und werde dann nochmal etwas Geld investieren. Mit der Asus v2 machts so einfach keinen Spaß.

Der X4 955 wird im laufe des Jahres auch ausgetauscht, Intel's Sandy Bridge schaut ja schon mal sehr gut aus, Ivy Bridge wird sicher richtig böse. Da ich AMD favorisiere, hoffe ich das die mit Bulldozer was reisen können. Sehr spannendes Jahr im CPU Bereich:)

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennidi schrieb:
Nicht ganz. Gibt dazu eine Aussage im LUXX von Asus, wonach eine Kühlerdemontage wo keine Bauteile beschädigt werden (mechanisch) keinen Garantieverlust nach sich zieht.

Mein Rat. Da Asus den Kühlerumbau nicht verbietet, würde ich einen leisen Luftkühler drauf machen. Noch dazu hat die Karte dann Reserven, da Asus ja explizit mit Übertaktung wirbt.

Kannst du hierzu Quellen liefern?
Das Thema intressiert mich, bin seit einiger Zeit am Ringen "Umbau/kein Umbau".
Knackpunkt, der bisherige Garantieverlust ( So mein Kenntnisstand)

Danke

Danke schön.
Doch ganz kann ich das nicht glauben.

Ist der Herr Dr.Asus eine verlässliche Quelle?

Andererseits ist der Kühlerwechsel bei der CPU ja auch kein Garantie verlusst.

bevor ich hier nen neuen threat aufmach: welche alternativ-kühler passen denn auf die ASUS 5870 V2 ? mit selber umbauen hab ich kein problem, konnte bisher nur keinen kühler finden, der passt, un mir is die karte echt zu laut beim spielen

danke schon mal

Jerry

Zurück
Oben