Asus 6900xt - schwankende Lüftergeschwindigkeit bei UV

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.733
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb crucial 3600
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Fractal Design 7
  • Grafikkarte: Asus 6900xt TUF
  • HDD / SSD: 2 tb 980 pro / fastro 2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Rechner ist neu bzw. frisch mit Windows 10 aufgesetzt. Alles läuft wunderbar. Nun das Problem, dass ich die Graka ein wenig UV wollte, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Wenn ich nun undervolte (wollte auf 1,1V ) spielen die Lüfter bzw die Kurve verrückt. Geht hoch auf 50% und wieder runter auf 25 und wieder hoch.

Ohne uv läuft die Karte konstant bei ~32 Fan Speed im Unique Heaven Benchmark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Erstmal nichts ..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bilder liefere ich nach.
Habt ihr ne Idee?
 
Vermutlich würde ich mal die Treiber neu installieren und die Lüfterkurve neu einstellen.
 
Der Rechner ist frisch aufgesetzt. Der Treiber also auch und entsprechend unbelastet, weil es vorher keine Treiberreste oder Ähnliches gab.
 
Kannst auch mal mit nen älteren Treiber versuchen, kann ja auch ein Bug sein.
 
Eigene manuelle Lüfterkurve. Die ab Werk Kurven richten sich idR nach mehreren Faktoren die du mit dem UV u.U. durcheinander bringst. (Spannung, Takt, Temperatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Fujiyama
Ok. Das kann natürlich sein. Hab die gleiche Karte auch als 6800xt. Und da ist das nicht der Fall.
 
Zurück
Oben