Radeon rx 5700 xt Lüftergeschwindigkeit

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo zusammen,

wäre nett wenn jemand helfen könnte... :)


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B450 pro vdh
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 11 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon rx 5700 xt (Referenzdesign)
  • HDD / SSD: …
  • Monitor: Dell 2721 DGFA, wird mit 144 Hz über HDMI angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir gebraucht o.g. Grafikkarte zugelegt und sie in ein System mit frisch aufgesetztem Windows 10 eingebaut.
Was mich stört ist die Lüfterdrehzahl im IDLE, welche laut HW Info bei ca. 1200 1/min liegt und die Karte somit deutlich wahrnehmbar ist.

In verschiedenen Tests der Radeon 5700 xt im Referenzdesign habe ich gelesen, dass die Drehzahl bei 700 1/min liegen sollte.

Wäre nett, wenn jemand mit dieser Karte die Drehzahl mal für mich auslesen könnte.
Hat sonst jemand Tips?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Drehzahl manuell eingestellt im Adrenalintreiber bzw. After Burner ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link zur Karte ? Powercolor kenne ich nur Red Dragon und Red Devil - das Referenzdesign sagt mir so nix (Referenz ist doch in der Regel die FE ?)
 
Hast du ev. mehr als einen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Man findet im Netz tatsächlich nicht viel über die Karte.
Diese sollte es aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird deine Karte denn auf dem Desktop und ist das direkt zu Beginn so oder fährt der Lüfter langsam hoch? Beim CB-Test war das Referenzdesign auf dem Desktop ~32 °C warm.

Dein Gehäuse hat ggf. auch eine schlechtere Luftzirklulation als die Testssysteme und die gebrauchte Karte hat vmtl. auch schon Staub angesetzt.
 
frazzlerunning schrieb:
Hast du ev. mehr als einen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
Nein, die Karte taktet auch brav runter so wie es sein soll.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Wie warm wird deine Karte denn auf dem Desktop und ist das direkt zu Beginn zu oder fährt der Lüfter langsam hoch? Beim CB-Test war das Referenzdesign auf dem Desktop ~32 °C warm.
Die Lüftergeschwindigkeit ist direkt nach Rechnerstart bei 1200 rpm und verweilt bei normalen Dingen (Office, Internet,...) auch auf diesem Niveau. Meine Temperatur ist auch bei Mitte 30°
Revan1710 schrieb:
Dein Gehäuse hat ggf. auch eine schlechtere Luftzirklulation als die Testssysteme und die gebrauchte Karte hat vmtl. auch schon Staub angesetzt.
Ich habe die Karte von Staub befreit, kann natürlich sein, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist.
 
o_dosed.log schrieb:
Meine Temperatur ist auch bei Mitte 30°
Dann scheint die Lüfterkurve anders zu sein als bei den getesteten Referenzdesigns.

Evtl. hat der Vorbesitzer da etwas am BIOS der Karte geändert.
 
Kann man irgendwie rausbekommen, ob ein anderes Bios geflashed wurde?
 
Stimmt, das werde ich mal überprüfen. Danke!
 
Also das Bios stimmt mit der Datenbank von TechPowerUp überein.

Hat niemand die 5700 XT im Referenzdesign, um mal die Drehzahl auszulesen?
Vllt. hat sich seit Release treiberseitig was geändert und die Drehzahl wurde erhöht!?
Deshalb würde ich gerne abgleichen, ob es bei anderen XT's genau so ist.
 
Ich hab die XT im Ref Design . Zur Info die Lüftergeschwindigkeit wurde mit den ersten Treibern damals angehoben und festgelegt. Von 700 auf 1200 1/min. Man könnte mit einem alten Bios entgegenwirken . Der Richtwert ist aber so richtig und lässt sich nicht ändern
 
@saalko3692 Super, danke für deine Rückmeldung.

Schade, dass die Drehzahl erhöht wurde. Die Lautstärke im IDLE ist für mich deutlich zu hoch und war vorher sicherlich wesentlich angenehmer. Ein Temperaturproblem ist eigentlich auch auszuschließen...in sofern kann ich diese Maßnahme seitens AMD nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich aber auch im Treiber bei der Lüfterkurve problemlos optimieren lassen, indem du bspw. die Lüfter-Drehzahl erst ab 40°C anziehen lässt und darunter auf einem sehr niedrigen Niveau hälst.
 
Die 1200 rpm sind halt Minimaldrehzahl und selbst die sind schon störend. Geringer lässt es sich auch im Treiber nicht einstellen.
 
Zurück
Oben