Asus 6950 2GB - Garantiefall?

Usels

Lt. Junior Grade
Ich hab folgendes Problem: Ich hab heute mal wieder Battlefield gespielt, die Graka wurde so 64° heiß, was für dieses Modell leider zu warm ist, hab dann BF beendet und sofort danach den PC in "Energie sparen" gefahren. Bin dann paar Min. später dran, und die Grafikkarte war immer noch auf 65°, und zwar im Idle(!). Sie war auch entsprechend laut (wegen den schlechten Temps für die Modell auch zu laut für das Modell). Als ich ein Foto gestartet hab gings dann hoch bis zu 80°. Minecraft Hauptmenü, 100°+, PC-Absturz. Hab dann ne halbe Stunde gewartet, geht jetzt wieder wie normal, zwar wie schon erwähnt, nicht wie kühl das Modell laufen sollte, aber eben wie immer auf 43° im Idle. Das ist mir jetzt schon 4 mal passiert. Ist das ein Garantiefall? Hab übrigens auch bemerkt, dass 1 Lüfter leicht am inneren Rand der Grafikkarte geschliffen hat, obwohl da noch ordentlich Abstand dazwischen ist. Würde die Grafikkarte nämlich umtauschen lassen, hab ja noch Garantie. Danke!

Wenn das ein Herstellerfehler ist, ist es auf jeden ein Garantiefall ist die Grafikkarte ne ASUS 6950 DCII dan ist sie auf jedenfall zu warm wen sie noch Garantie hat den Verkäufer kontaktieren und einschicken.

Also als erstes 64° ist nicht zu heiß auch nicht für dieses Modell was manche Leute für eine vorstellungen haben ist nicht normal.
Was aber mit Sicherheit nicht normal ist sind die 100°+ da geb ich dir natürlich recht.
Der schleifende Lüfter so wie du das beschreibst wird wohl auch eher nicht für die Extreme hitzeentwicklung verantwortlich sein sondern nur für ein unangenehmens Geräusch, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich nehme an die Karte oder der Pc sind nicht stark verstaubt ?
Wie schaut es mit der Gehäusebelüftung aus ?
Mit was hast du die Temperaturen ausgelesen ?
NT eventuell nen Schatten ?
Du kannst natürlich versuchen die Karte bei deinem Händler umzutauschen der wird das ganze dann a) entweder selber testen oder b) einsenden, falls man keinen Fehler findet trägst du halt die Kosten und bekommst selbstverständlich auch keine neue Karte

Nichts verstaubt, hab 1x Vorne 120mm und 1x Hinten, die Temperaturen sind vom Asus Smart Doctor, wie meinst du das mit dem Schatten?

er meint das , dass netzteil evtl. einen Defekt hat . Wo das weiß er nicht und wir hier auch nicht :)

Da wir dein rechner nicht auf dem Presentier teller haben ^^

Das es Funktioniert heißt nicht zwangsläufig das es kein Defekt hat .
Es gibt bei Hardware wie auch im Leben kleine weh wehchen wo mit man leben kann .

Aber wie gesagt , du kannst es einschicken und hoffen das Tatsächlich ein fehler vorhanden ist , dann bekommst du ne neue Karte . Sollte es nicht so sein sieht´s es eben etwas schwärzer für dich aus das Problem hatte ich mal mit einer XfX Grafikkarte .

Ja Sry ich meine natürlich eventuell einen Defekt am NT mit dem Schatten, marke des NT steht auch nicht im Sysprofil daher habe ich das einfach mal in erwähgung gezogen.

Edit : Hast du zufällig die Möglichkeit die Karte in nem anderen PC zu testen von nem Freund etc. ?
Das sollte dir eventuell auch aufschluss über die Karte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben