ASUS a7n8x-E Deluxe und Athlon XP 2600+

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab bei ebay beide oben genannten Komponenten gekauft und grade eingebaut.
Nun wird meine CPU nur als 1,14 GHz erkannt, das liegt am FSB, richtig ??
Hab den 2600+ mit Barton Kern und 333 MHz FSB, muss ich da im BIOS auch auf 166 stellen ? Kenne mich da leider nicht aus.

Und dann würde ich das ganze gerne ein wenig übertakten, hab das aber noch nie gemacht.
Dazu muss ich den Mutiplikatior oder den FSB hochstellen, richtig ?
Gibts da vielleicht ein kleines Tutorial ??

Und dann noch Thema Wärmeleitpaste: Hab eben in einem anderen Thread gelesen zu viel Paste ist schlecht.. Hab bei meinem dann wohl zu viel aufgetragen. Ist das jetzt schlimm ? Sonst mach ich das lieber wieder runteer und nochmal dünn drauf..

Danke und Gruß aus Berlin,

Phil

ja du musst den fsb auf 166mhz stellen ich hab das a7n8x-xe und da sind die jumper dafür direkt unterm cpu sockel!

Alernativ wäre da sicherlich ein BIOS-Update zu empfehlen...

So, jetzt wird er anständig als 1,91 GHz 2600+ erkannt, aber wie kann ich den den jetzt übertakten ?? Gibts da nicht sone Utility Suite extra für ?

wenn du glück hast ist der barton ungelocked, wenn ja stell den FSP auf 200 (DDR400 Speicher) Multi auf 11. Dann haste en 3200+ . ^^

Die Übertaktung muss auch über das BIOS stattfinden.

Ich würd' versuchen, den FSB auf bis zu 200 MHz raufzudrehen, entsprechender Speicher vorausgesetzt. Hast du die Rev. 1.x oder 2.x des Mainboards? Bei der Rev. 1.x wirst du kaum über 190 MHz kommen, mehr packt der Chipsatz in den seltensten Fällen.

2. Alternative wäre die Übertaktung über den Multiplikator, geht aber nur, wenn deine CPU einen freigeschaltenen Multi hat. Sonst passiert bei Änderung des Multiplikators nix, bzw. der PC startet nicht mehr.

So schaut's aus, viel Glück,

XStoneX

@ XStoneX
0_o
Vom ASUS A7N8X-E Deluxe gabs doch nur Rev 1.x.
Das was du meinst ist das alte ASUS A7N8X Deluxe ... davon gabs die schlechte Rev. 1.x und die überarbeitete Rev. 2.x.

Zum Thema noch dazugesagt.
Schau mal in die Signatur.
Über- bzw- Ueber Bios von Demoulous gibts hier:
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Oops, stimmt, hatte ich übersehen.

Dann kann er's ja mal mit dem FSB probieren :lol:

Hallo,

das Board hat wohl die Revisionsnummer 1.01 (woher erkenn ich das ??).
Wie läuft das Übertakten ab ? FSB bzw. Multiplikator ändern, CPU Temperatur beobachten und wenn diese OK ist kann man noch weiter hochtakten ??

Will mir nicht gleich wieder alles kaputt machen.

Dank schon mal.

Phil

Ach ja, P.S.: Beim botten kommt immer die Meldung "Floppy disk failure (40)" welche ich mit F1 überspringen muss... Was läuft da falsch ? Hatte ich beim vorherigen Board das ich mir geliehen hatte auch schon. Liegt an meinem Floppy, oder ??

Nochmal P.S.: Habe mit CPU-Z nachgeschaut, das Board ist Rev. 2 !! Da kann ich den FSB jetzt frei einstellen, ja ??

Zuletzt bearbeitet:
Rev nummer steht meistens bei den ASUS Boards auf dem Board selber drauf. Schau mal da, wo A7N8X-E Deluxe steht dadrunter/darüber

Also hab grade versucht mal ein wenig zu übertakten. Der Multiplikator ist gelockt, der FSB lässt sich aber nur entweder auf 166 oder auf 200 MHz stellen. Da ist nichts mit freier Einstellung.

Dann habe ich noch eine Frage zu einer Einstellung namens "AGP Aperture Size". Was genau ist das ? Habe dort 128 MB angegeben, weil ich ja ne 128 MB Karte habe, abwer was das genau ist weiß ich eigentlich nicht...
Was kann man denn noch so Leistungsmäßig machen bei dem Board ? Geht da noch ein wenig was rauszukitzeln ??

das zeigt an wieviel ram die graka nutzen kann wenihr soeicher nicht ausreicht isch denke ob du da 128oder 64 einstellst macht den bock nicht fett^^

alles klar... und wie ist das jetzt mit dem übertakten ?? wo stell ich das ein ?

Also das Bild zeigt Dir wo Du nach der Revision schauen musst (rote Kreise im Bild da unten im Beitrag).
Steht irgendwo "Rev. sonstewas".

EDIT1:

Zu Deinem Floppyproblem:
Hast Du ein Diskettenlaufwerk angeschlossen?

Wenn ja, dann überprüfe das Floppykabel auf "Richtig angeschlossen?" und ob das Stromkabel dran ist.

Wenn nicht dann deaktiviere ("Disabeld") den Floppycontroller unter
"Advanced"-"Integrated Peripherals" bei "Floppy Disk Access Controller".

Hier das Übertakten per FSB (Speicher):
Welchen Speicher besitzt Du? Angabe über Spezifikation und Hersteller reichen. ;)

Achtung! Alle Tätigkeiten auf eigenes Risiko!
Soll heißen ich übernehm keine Haftung.

Zurst musst Du unter "Advanced"-"Advanced Chipset Features" bei "System Peformance" auf "User Defined" umstellen.
Dann bei "Memory Frequency" auf "100%" stellen, damit der Speicher (FSB) synchron (im Gleichtakt) mit der CPU läuft... alle anderen Einstellungen wären "ineffizent".

Jetzt ist es möglich unter "CPU External Freq. (MHz) )" einen Wert oberhalb der 166MHz einzustellen.

Jörg

PS:
Auch mit gutem Speicher vorrausgesetzt wirst Du wohl keine grossen Sprünge erwarten können.
FSB von 200MHz wirste nicht schaffen!
Weil wenn Du Dein System mit 11,5 mit 200MHz betreibst haste zwar Effekitv 2,3GHz.
Du müsstes dafür aber die Spannung vom Prozessor erhöhen und das wird die Temperatur weit in einen kritischen Bereich katapultieren!

EDIT2:
Was haste den für einen CPU-Kühler?

Anhänge

• Asus.JPG
    Asus.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Arctit Cooling Copper SIlent 2 (bis 3200+) und folgenden Speicher:

512 Mbyte PC 2100 keine Ahnung welche Marke
256 Mbyte PC 2100 Micron technology

Im vergleich zum 1800+ sind ja 2800+ oder so schon vollkommen ok, das reicht mir.

Diskettenlaufwerk ist natürlich angeschlossen.. Auch in der richtigen Richtung (ein Pin ist ja frei)

Ich hab mal was von nem "Unlock Mod" gehört, wo auf der Rückseite irgendwie ne Leiterbnahn geschlossen wird und der dann unlocked ist.. blödsinn oder ??

Was haltet ihr von GPU übertakten ??

Hmm, oje.

Da haste ja Glück das der Speicher überhaupt 166MHz schafft.
Weil Pc2100 sind 133MHz spezifizierte. :rolleyes:

Wie gesagt, laß Dein System einfach bei 166MHz x 11,5 = 1909MHz laufen.
Welche Speichertimings stehen im Bios?
Steht bei "Advanced"-"Advanced Chipset Features" bei "Timings".

Unlock-Mod:
Also gehn kann sowas aber man sollte mit vorsicht an so ne Sache gehn.
Ich hab mir gleich nen "ungelockten" CPU gekauft.
Is irgendwie sicherer.

GraKa:
Und, welche haste?

Übertakten kann was bringen. Wird aber auch nicht die Welt bewegen. ;)

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
stimtm, haste recht der speicher hinkt ein wenig ;) kann ich eigentlich den jetzigen mit einem späteren pc 3200 speicher ergänzen ??

graka hab ich geforce 5500 .. hab schon um 50 mhz den chip übertaktet aber so richtig bringt das ncihts hab ich das gefühl..

ach ja: kann ich meinen speicher schrotten wenn ich den fsb erhöhe und der das nicht mit macht ??

edit: auf dem board steht rev 1.01

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Speicher:

Wenn Du jetzt Dein System mit PC3200 "ergänzt" ist Dein System nur so schnell wie Dein langsamster Speicher.

Ja, man kann die Speicher schrotten.
Besonders wenn man die Spannung dieser erhöht.

Defekte Riegel erkennt man daran, dass sie entweder im System nicht mehr erkannt werden oder der Rechner einfach abstürzt (Was natürlich auch bedeuten kann das vllt. der CPU defekt ist oder andere möglich Fehler).

GraKa:
50MHz ist doch was!
Wieviel Gewinn wirst'n da haben?
Vllt. 5%. :freaky:

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
WJoerg schrieb:
Du hast den Speicher:

Wenn Du jetzt Dein System mit PC3200 "ergänzt" ist Dein System nur so schnell wie Dein langsamster Speicher.

Alles klar, dass hab ich mir fast gedacht. Kann man da irgendwelche Berechnungen machen von wegen 512 MB 3200 sind genau so schnell wie 768 MB 2100 ??

Kann ich irgendwie schon frühzeitig erkennen dass der Speicher an seine Grenzen kommt ? Hab den Speicher jetzt mit der CPU synchron gemacht, läuft alles gut..
Will jetzt mal den FSB so richtung 180 Schritt für Schritt probieren. Irgendwelche Tipps damit ich meinen Speicher nicht schriotte ? :lol:

Danke schon mal für den fachmännischen Rat

Solange du die Spannung für den Speicher nicht erhöhst und dich in 1 Mhz Schritten + Stabilität testen mit memtest vorarbeitets, kann meiner Meinung nach da nichts passieren, außer, dass das Bord irgendwann die Setup Defaults laden wird, wenn der Speicher nicht mehr mit macht.
Wenn du allerdings wirklich PC2100 Speicher hat, solltest du froh sein, dass der überhaupt die 166Mhz mitmachst. Da pfeift der doch eigentlich schon auf dem letzten Loch. Ich würds lassen mit dem Übertakten. Kauf die PC3200 Speicher. Dann kann man weitersehen.
cu

Zurück
Oben