Asus A7N8X-E DeLuxe und Raid. Frage:

Origano

Lt. Commander
Ich schraube hier gerade einen PC mit dem o.a. Board zusammen. Es sollen zwei SATA Platten eingebaut werden, die ich an dem SATA Anschluß anschließen will.
Nun werde ich jedesmal beim booten gefragt, wie ich das Raid konfigurieren will.
Ich will aber kein Raid.
Bleibt mir dann nur die Möglichkeit, die beiden Platten mittels eines Adaptersteckers am IDE Controller anzuschließen ?
Das wäre aber ungünstig, weil ich an den beiden IDE Controllern schon 2 Brenner (1x CD, 1x DVD) und ein DVD Rom dranzuhängen habe.

Die Frage mag für einen Profi vielleicht unverständlich sein, aber ich sitze momentan hier, wie die Kuh vorm Dorf...

Darf ich anschließend noch die Frage loswerden, ob denn Raid nun wirklich einen Vorteil in Punkto Geschwindigkeit (bei stripped) darstellt.

THX vorab.

Ja bringt schon nen vorteil, aber ich würde die finger davon lassen. Das ist ne dumme sache, wenn man das board wechselt, oder sonst mal was passiert ist das raid-array (meistens) weg und damit die daten.

Wenn du kein video schnitt machst, dann lass das mit dem raid.

Schau mal in deinem Mainboard handbuch, ob da irgendwo was von nem Jumper steht, mit dem man das raid deaktivieren kann. (sollte eigentlich sowas geben)
Oder im BIOS, ob sich da ein eintrag versteckt hält.
Ansonsten mal in das BIOS vom Controller gehn und versuchen da ne option zu finden, damit das nicht mehr bei jedem start kommt.

habe auch das Asus A7N8X-E DeLuxe den raidcontroller kannst du mit jumper auf board ausstellen aber das ist der controller komplett weg und das willst du ja nicht habe mein raid am laufen aber als archiv system lhabe ich auf kleiner ide-platte

Ich komme einfach nicht weiter:

Präzise gefragt:

Ich will die beiden Platten (SATA) an dem SATA Controller des Asus A7N8X-E DeLuxe anschließen, aber KEIN Raid benutzen.
Geht das überhaupt, oder muß ich diese Apadter (SATA zu IDE) benutzen ?

Ogino schrieb:
Ich komme einfach nicht weiter:

Präzise gefragt:

Ich will die beiden Platten (SATA) an dem SATA Controller des Asus A7N8X-E DeLuxe anschließen, aber KEIN Raid benutzen.
Geht das überhaupt, oder muß ich diese Apadter (SATA zu IDE) benutzen ?
Präzise beantwortet: Es geht und die Adapter werden nicht benötigt.

Eine Möglichkeit, zunächst nur eine Platte anzuschließen, hat Raberduck @#3 genannt.
Die andere wäre, beide Platten an den Controller und einfach zunächst ein Raid 1 zu erstellen.
Dieses kannst du dann im Controller BIOS wieder aufheben und die zweite Platte formatieren.
Voraussetzung ist, wie immer, den Controllertreiber per F6 bei der Win Installation einzubinden.

Hat geklappt und mein herzlicher Dank geht an Spiro.

Zurück
Oben