Asus A7N8X-E Deluxe Wifi - Bootet nicht nach 2. RAM-Einbau

Erazor_XP

Cadet 4th Year
Hallo, habe folgendes Problem:

Bis jetzt habe ich 1 MDT 512MB PC400 verbaut.
Nun wollte ich ein weiteres Modul (auch das gleiche) einbauen, also für Dual Channel, aber nach dem einbau fuhr der Rechner nicht mehr hoch, d.h. es lief alles an aber der screen blieb schwarz. jetzt habe ich das neue modul mal alleine laufen lassen, es funktioniert. Einen RAM-Defekt schließe ich daher aus.

Komisch ist auch, das der Rechner bloß dann normal hochfährt wenn ich eins der beiden module auf dem Slot ganz rechts (der einzelne, blaue) verbaue. sobald ich EINEN auf DIMM A2 oder A1 setze passiert garnix.

Der Asus POST Speech Reporter meldet sich auch überhaupt nicht, außer wenn ich alle RAM´s rausnehme: "System failed memory test" (ach nee) Naja der POST speech reporter ist also auch net im eimer...

Habe die beiden RAM´s zusammen schon in allen möglichen Varianten eingebaut aber nichts passiert!

Muss ich da was im BIOS für einstellen oder so? ich hoffe jemand (bevorzugt mit dem gleichen Board / RAM-Konstellation) kann mir helfen!!
Danke!

was du versuchen kannst, ist mit einem funktionierendem Ramriegel hochzufahren und ein BIOSupdate machen. Es ist möglich, dass dadurch Probleme mit div. Ramconfigs behoben wurden.

Wenn das auch nicht hilft, hast du dir wahrscheinlich inkompatible Ramriegel zugelegt, mussu mal bei asus auf der HP gucken.

also das bios ist schon das neueste (1010)....
Und die Riegel dürften auch keine Probleme machen.
Ich hatte auch mit meinen alten RAM´s das Prob, das der PC nicht hochgefahren ist, wenn zwei riegel, egal wie, verbaut waren. Dass kann doch nicht sein!

EDIT: Sorry, 1010 war ja garnicht das neuste BIOS! :rolleyes:
Naja, habe 1011 draufgemacht, das Problem blieb aber! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass die NFORCE Boards recht "speichersensibel" sind wurde hier schon oft besprochen.

Und in der Kompatibilitätsliste zu dem Board sind die MDT auch nicht aufgeführt.

Auffällig auch, dass kein Speicher mit CL 2 gelistet ist.

na super, das verdammte Asus-board!
habe jetzt mein "altes" MSI K7N2 Delta-ILSR wieder eingebaut, da läuft alles schön mit 1024MB im DualChannel! Komisch, komisch, ist ja auch ein Nforce2 U400.... echt seltsam das ein speicher der auf dem einen board net geht dann auf dem anderen funzt..

Also, Danke für eure Hilfe!

Herstellerseite

@Erazor_XP

Was hat dich denn bewogen nicht auf der Herstellerseite zu schauen?

Auch wenn Speicher dort gelistet sind, so steht fast immer auch wieviel Riegel zulässig sind ...

DDR1 ist verdammt nahe am Wasser gebaut, daher kann man sich leider nicht auf ein allgemeinen JEDEC Standard berufen ... leider.

Die Nutzer schreien danach, die Chipsatzhersteller frickeln mühsam Unterstützung rein, und die Speicherhersteller preschen teilwseise vor, so dass Konkurrenten mühsam hinterherhecheln.
Wenn dann Seiten fette Benches zeigen, so ist dies nur ein Teil der Wahrheit ... is wie Katzengold ... sieht hübsch aus, aber is kaum praxistauglich ...

Es hat schon seinen Grund, weswegen Profi-Server/Workstations immer noch vorwiegend auf DDR266 und DDR333 bauen, drüber wackelt die Zuverlässigkeit, erst Recht bei grossen Speichermengen.

DDR2 verspricht hier bessere elektrische Eigenschaften. Denn im DDR2 Standard werden störende Sigalreflektionen schon früh verhindert. Die Wiederstände werden so angepasst (Terminierung direkt im Speicherchip) dass eine viel saubere Siganlqualität herauskommt.

Fraglich ist, wie weit die Hersteller wieder den lautstarken Begehrlichkeiten der OC-Gemeinde hinterherschlumpfen ... so sind die Marktgesetze ...

Ankündigung Katzengold

@Erazor_XP

Extra für dich, aber auch für viele andere habe ich eine kleine Glosse geschrieben.
Die nennt sich Katzengold & Speichermärchen
...
Lockender Goldglanz

Ja da glänzen sie, locken, betören, schreien
„Kauf Mich!“. Angepriesen in „hochkarätigen“ On-Line Mags, verheißen
sie Glückseeligkeit, Fortschritt & Zukunftssicherheit. Es werden
Geschwindigkeiten angepriesen, so dass man den Rechner festschrauben muss,
damit er nicht mit Formel1 Schumacher ein Wettrennen veranstaltet.

...
Wird hoffentlich bald demnächst in das Netz reingesetzt ... *biggrin*

MFG Bokill

Zurück
Oben