Asus A7N8X Problem

m4r!o

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
19
Schönen guten Tag wünsche ich :)

Also zu dem Problem:

Ein Freund von mir wollte recht günstig sein System ein wenig aufrüsten, hat sich nen Asus A7N8X Board geholt wo nun erstmal sein alter TB 1Ghz drauf werkeln soll und anschließend irgend nen flotterer XP ...

Gut Board is angekommen, hab ihm das System zusammen gebaut was nun halt aus diesen dingen hier besteht:

Asus A7N8X (neu)
Athlon Tb 1Ghz (lief im alten System)
512MB TwinMos RAM (neu)
ATI 6800XT (neu)
80GB HD (vom alten System)
Soundblaster Live (vom alten System)
Aopen 32*12*48 Brenner (vom alten System)

Alles zusammen geschraubt, jumper kontrolliert nich das da doch was falsch ist, alles perfekt, eingebaut und ging auch an ... da er noch seine Daten sicher musste versucht das alte Windows hoch zu fahren, is aber gescheitert, windows schnell einmal rüber kopiert und die Daten gesichert!

Dabei passierte es dann schon ... nach dem ersten hochfahren ging beim Zweiten mal der Monitor partou nichtmehr mit an ... n bissel rumgetan ... CMOS jumper einmal umgesteckt, wieder zurück gesteckt, und hey sieh da der Monitor ging wieder an! Allerdings auch nur das eine mal ... aufgrund der windows installation nochn neustart gemacht und er war wieder aus! Wieder Jumper versetzt und es ging wieder! So is das nun die ganze Zeit, wenn ich nen neustart machen will muss ich ihn erst ausmachen den Jumper umsetzen, damit der Monitor anschließend auch mit angeht! Was natürlich sämtliches einstellen im Bios überflüssig macht, allerdings hatte ich dort auch probiert dem fehler auf die Spur zu kommen, diverse einstellungen testweise deaktiviert, brachte aber keine besserung;

Testweise nun auch mal das neue RAM und die Graka bei mir eingebaut und meine sachen bei Ihm, daran liegts allerdings auch nicht!

Ebenfalls hab ich es versucht mit den minimalen voraussetzungen zu starten, also alles andere abzu hängne, brachte allerdings auch nix!

Um evtl. Strom Probs ausschließen zu können hab ich es ebenfalls mit meinem Netzteil versucht, brachte allerdings auch nix!

Zu guter letzt habe ich dann ein wenig danach gegoogelt, bin auf folgende Seite gestoßen und habe auch diese tipps ausprobiert, brachte allerdings auch keinen erfolg!

Nun gut, anschließend habe ich noch die neuste passende BIOS Version von dem board gezogen und versucht zu flashen, allerdings gab er mir da schon vorher ne fehlermeldung das da irgendwas nicht über ein stimmt, da wollte ich nun noch ein paar andere Versionen testen!

Hat irgendwer ähnliche Probleme, oder weiss jmd. noch irgendwas was man testen könnte? Oder das Board lieber gleich wieder einpacken und zurück schicken?

mfg
m4r!o
 
Auf jeden Fall mal eine Neuinstallation machen und dann die Asus (nVidia) Chipsatztreiber drauf.
was Du jetzt hast, ist ein Wirrwarr aus alten und neuen Treibern.
Alternativ wäre abgesichert (F8) hochfahren und alle alten treiber deinstallieren (inklusieve abschliessendem registry Scan >Regseeker).
Ich würde es aber komplett neu installieren.

PS: bei dem alten Prozzi wird Dir ein BIOS update wohl nix bringen.
 
Huhu thx für die schnelle antwort :)

Aber das es ein wirrwarr von treibern und so warwar es nur bis zu dem zeitpunkt bis die Daten gesichert waren, musste nur irgendwie ins system kommen um sie aus dem Eigene Datein ordner zu holen da ich sie sonst nicht auf meine platte kopieren konnte!

Nach dem daten sichern hab ich die HD gesplittet(von meinem rechner aus) und n frisches windows wieder drauf gemacht, chipsatz treiber etc. sind auch alle drauf, bringen nur leider nix ...

Hajo mit dem update des Bios hast du wohl recht allerdings sollte man ja alles mal getestet haben :) hab nun 3 verschiedene Versionen getestet, keine ließ sich aufspielen...
äußerst merkwürdig wenn man bedenkt das es die Bios updates für die Rev. 1.04 von der asus seite sind ... da die ja eigentlich funzen sollten zumal es genau dieses Board ist ...

Hmm, noch irgendwer nen Vorschlag oder soll ich schonmal den Karton wiederholen in dem das Board hier angekommen ist? :)
 
ich halte es für unwahrscheinlich,aber so ein fehler kommt auch,wenn die timings vom ram nich vom board angenommen/unterstützt werden.
teste doch mal bios reset,dann ins bios timings höher (z.b. von 2,5 auf 3),einstellungen speichern und hoffen,dass der monitor wieder angeht
 
hmm... mal ganz doof gefragt, hast du ddr speicher?!?

manche leute haben das schon hinbekommen ein ddr board mit sd speicher zum laufen zu bringen... zwar nicht lange aber es ging!

genauso wie einige ein stück ihrer PCIe karte abgeschnitten haben damit sie in den agp slot passt!

:D :lol: :D

aber eigentlich hört sich dein prob nach nem defekten bios an... find ich :freaky: ?!?
 
Huhu,

teste doch mal bios reset,dann ins bios timings höher (z.b. von 2,5 auf 3),einstellungen speichern und hoffen,dass der monitor wieder angeht

Ram timings hatte ich mal mit rumgespielt brachte aber nix ... bild kam erst nach CMOS jumper umstecken wieder ... :(


hmm... mal ganz doof gefragt, hast du ddr speicher?!?

Ich hatte ja geschrieben das ich ram aus meinem rechner eingebaut hatte, und ja das is ddr speicher :) ganz unbehelligt was pcs angeht bin ich auch nicht, hatte bis vor 2 jahren jeden tag nix anderes gemacht als mich mit pc hardware zu beschäftigen und das über ~10 Jahre lang :)

Nun gut nix desto trotz vielen dank für die Hilfe, das Board geht morgen jedenfalls wieder zurück zum Händler :)

mfg
m4r!o
 
hm,dann mal noch ne andere frage:
hast du den jumper für den fsb umgesteckt?
da gibt´s aufm mobo nämlich n jumper,der den fsb von 266/333/400 auf 100 mhz stellt,sprich für durons und athlon thunderbirds:)
 
Zurück
Oben