Asus A7N8X und welcher Speicher ?

maico777

Cadet 2nd Year
nvida nForce 2

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:

Ich möchte mir ein neuer PC zusammen basteln mit dem Asus A7N8X Mainboard.
Von nvida wird empfohlen das RAM synchron mit dem FSB zu betreiben.
Da ich schon ein Athlon XP +2000 besitze (FSB266) müsste ich eigentlich DDR266 dazu verwenden. Stimmt das?

Könnte ich auch DDR333 verwenden und im Bios heruntertakten auf 266 damit ich später dieses RAM auch für ein Athlon XP +2800 mit FSB 333 benützen kann?

Sicher kannst Du DDR333 als DDR266 betreiben, aber geh doch lieber einen anderen Weg:

Übertakte die CPU (unlocken ist einfach), lass sie mit 166Mhz FSB laufen bei multi von 10, dann läuft die CPU und der DDR333 synchron zueinander.

Denk daran, das der nforce2 schneller läuft, wenn 2 DDR Sockel belegt sind. Also kauf dir z.b: 2*256MB DDR333! :)

kannst du mir das übertakten ein bisschen besser erklären.

kann ich den FSB im Bios verändern?

kauf das epox 8rda+

hi
also ich kann dir nur raten das epox 8rda+ zu nehmen super schnell und noch dazu stabil
cu

ja ... ich hab das auch ... das heisst ich hätte es wenn Mindfactory keine "Lieferengpässe" haben würde .... >;(. - Seh ich das Richtig - die Toroughbred AXPs sind wirklich komplett unlocked ??

Nein die Thoroughbreds sind nicht unlocked. NUR auf einem NFORCE2 ODER VIA KT400 Boards sind sie UNLOCKED.

Auf allen anderen muss man selber normal unlocken (so wie oben in den Links beschrieben).

OK, die Frage mit dem passenden RAM würde mich auch interessieren, da ich mir entweder das Epox 8RDA+ oder das Asus A7N8X zulegen werde. Als CPU dient erstmal noch mein alter XP 1800+

Welchen RAM also dazu? 266er? 333er? evtl. sogar 400er oder 433er? Was bringen Corsair und Konsorten? :)

Ich Hab das N8X mit Corsair PC3500 433 2*256MB
Hab den Speicher Synchron mit XP2600 (166) laufen
Läuft alles mit FSB170 (340) super stabil das limit also nicht erreicht

Weil beim NForce2 die 2 Module im DUAL-Channel-Modus laufen sollten nur 2 Module gleicher Speichergröss,Marke,Hersteller,etc... also absolut identische eingesetzt werden - sonst scheitert unter Umständen das synchronisieren und das ganze wird unstabil oder es gibt Leistungseinbrüche.

Original erstellt von DjDIN0
Weil beim NForce2 die 2 Module im DUAL-Channel-Modus laufen sollten nur 2 Module gleicher Speichergröss,Marke,Hersteller,etc... also absolut identische eingesetzt werden - sonst scheitert unter Umständen das synchronisieren und das ganze wird unstabil oder es gibt Leistungseinbrüche.
Jo, das ist klar - die Frage war nur ob sich 400er oder 433er Speicher lohnen oder ob es für meinen 1800er nicht auf 333er Samsung oder so tun.

samsung sind auch sehr gut oder´sonst nur cosair

Re: kauf das epox 8rda+

Original erstellt von libelle
hi
also ich kann dir nur raten das epox 8rda+ zu nehmen super schnell und noch dazu stabil
cu

Das Asus Board soll aber besser sein als das Epox - Board. Test Computerbase. Jedenfalls die Deluxe Version.

hi Leute

ich will mich nicht festlegen, welches Board besser ist, aber habe bei meinem Kollegen ein A7N8X Deluxe, mit 2x Corsair DDR400 und einem XP1800+ verbaut.
Jetzt zum interessanten Teil:
Das Ding läuft jetzt seit 7 Tagen im Dauerstress auf 204 MHz auf realen 1.7 GHz ohne Probleme. (V-Core auf 1.5 Volt!!!)

Also da bin ich sofort in meine Firma und habe die gleichen Teile bestellt !!!!!!!!!!!
Ausserdem ist der Vorteil von 400er DDR-Speicher, daß er für die nächsten Generationen der Athlons gerüstet ist.:)

Grüße an Alle
Doly

ich habe und bleibe bei Asus. Nun brauche ich auch neuen Speicher da mein PC266 out ist. In einem Test habe ich gelesen, daß ein PC 266 schneller abschneidet als ein PC 333 er Speicher im Dualbetrieb. Ist da was dran??? Ansonsten würde ich mir von Corsair den PC 400 oder den PC 433 (2x) holen. Würde denn da der 400er reichen? (Ist ja doch etwas günstiger)

hi
@ mosquito

ich habe auch das a7n8x und einen xp 2400 + und kann in keiner weise den multi verstellen überall lese ich das es möglich sein soll dann doch wieder nicht muss ich nu unlocken oder nicht liegt es am bios habe die neueste beta drauf ?

thx biker

Ein Frage an alle A7N8X-User :

Habe 2x 256 MB PC333 Corsair in meinem A7n8X laufen ( im 1 & im 3 Slot )

Läuft jetzt der Speicher automatisch im "Dual -Channel - Modus " oder muß ich noch was im Bios einstellen ??!!

Wenn ich im Bios alles auf " Agressive " stelle , zeigt er mir nach dem hochzählen des Speichers " DDR - Preformance - Modus an " !!

Aber sind die Einstellungen auf " User " so das ich die korrekten Speichertimings einstellen kann , zeigt er mir nur DDR-RAM @ 166Mhz an !!!

hi

@blondbond2001
die Performance ist nur dan schlechter, wenn der Speicher nicht 1:1 mit dem FSB der CPU läuft. Wenn du den 400er syncron zur CPU laufen lässt kannst du scharfe Timings einstellen(und das auch, wenn deine CPU auf 200 MHz FSB lufen sollte).
Es soll ja von Corsair demnächst Bundels, also Zweierpacks geben, die dann biliger sind.

@biker

der Multi müsste sich eigentlich verstellen lassen; wie gehst du vor?
Multi auf User, einstellen, Reset und kein Erfolg???
Dann musst du evlt. die V-Core anpassen, weil bei deiner CPU nicht allzuviel Spielraum nach oben ist; und die Halt on all Errors rausmachen.
Wenn das auch nicht hilft, könnte ein anderes BIOS helfen, da einige Versionen mehr, andere weniger OC zulassen.

@Scaari

dein Speicher läuft dann im Twinbank, und wenn dein BIOS "nur" 166 DDR anzeigt, soll dir das relativ sein, entscheidend sind die Leistungswerte.

Gruß doly

Habe auch das Board

Hi ich habe dieses Board ( a7n8x/deluxe ) mit einem XP 2600+ laufen, am anfang ging alles, nur dann habe ich das SATA deaktiviert und dann lief nichts mehr, habe es wieder umgestellt auch nichts... plötzlich gings wieder (mit deaktivierter SATA) dann wieder nicht .. also wenn ich den PC einschalte kommt nichts kein PEEPton ..gar nichts nur das CD-Rom laufwerk macht rum und auch die Festplatte, aber am Monitor wird nichts angezeigt.. es ging alles, dann wieder nicht.. weiss einer woran das liegt...(ach ja es ging mit multiple 10x 11x 12x aber nicht mit 12,5) dann resetet er und fährt nicht mehr hoch...was soll ich machen ?

mfg f4rBy

ich kenne dass prob war bei mir genau das selbe nur mit dem unterschied dass als es the first time ausgegangen is nich mehr an ging ... nie mehr es ham sich alle lüfter gedreht aber es kam kein piep kein moni signal nix .... hab es dann eingeschickt .... warte immer noch darauf dass ein neues zurück kommt
aber wundern tut es mich jetze dass das prob mehrere mal bei asus vorkommt ....

Zurück
Oben