Asus A7V133: Rechner bootet spontan neu!

nicnight

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
20
Mainboard?????????

Also folgendes mein pc geht immer aus und ich weiß nicht woran das liegt
Wenn ich im Internet bin oder Musik höre oder ein spiel spiele gibt es ein kleines piepen und dann fährt der Rechner sich neu hoch!
Ich habe schon mit so einem Programm die Temperatur geprüft und die ist Konstant im grünen Bereich mein Rechner hat die ATI Radeon 9200 drin und einen Amd Atlon XP 1800+ ~1533 MHZ woran könnte es denn liegen bitte um Hilfe achja das Board ist ein Asus A7v133
 
@ nicnight: Ich habe dem Thread mal ein aussagekräftigeres und regelgerechtes Topic verpaßt. Achte da bitte künftig selbst drauf. Danke! :)

Und deaktiviere doch mal unter Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen (oder so ähnlich) die Option Automatisch neu starten. Dann bekommst Du auf dem Bluescreen wenigstens die Fehlermeldung zu sehen, was bei der weiteren Suche nach der Ursache sicherlich helfen wird.

Und schreibe doch bitte, welche weiteren Komponenten Du in Deinem Rechner drin hast. Eventuell eine Soundblaster in Slot 1? ;)

CU, Tiguar
 
Hi!

Hatte mal genau das selbe Problem. Auf dem A7V-133 lief vorher ein 1,333 GHz Athlon C mit 133 MHz FSB / 133 MHz RAM absolut stabil und ohne Probleme. Dann hatte ich einen Athlon XP 1800+ übrig und wollte den 1,333er Athlon durch den ersetzen. Also neuestes BIOS drauf gemacht (1.009), und die CPU wurde auch sofort erkannt. BIOS-Einstellungen stellte ich wie üblich wieder ein.

Nur, nach kurzer Zeit in Windows kam dann spontan ein Reboot, meist bei Spielen. Also, wie Tiguar schon sagte, die automatische "Neustart-Funktion" unter Windows deaktivieren, damit man wenigstens einen Bluescreen sehen kann, um der Ursache näher zu kommen. Gesagt getan, meist kam ein Bluescreen mit Hinweis auf die Datei "ntfs.sys". Konnte damit nichts anfangen, also dachte ich mir, tausche das Netzteil gegen ein stärkeres (eine mögliche Ursache könnte ein zu schwaches Netzteil sein) und installiere WinXP neu. Hat natürlich nichts gebracht - immer noch sporadische Reboots. Ein Blick auf die ASUS Homepage besagt, dass ab BIOS 1.007 und Boardrevision 1.05 der Athlon XP 1800+ eigentlich stabil laufen sollte, tut er aber nicht.

Im Netz also stundenlang gestöbert, bis jemand meinte, dass der 1800+ bei 133 MHz FSB (also 1533 MHz) nur auf dem A7V-133 mit der Boardrevision "1.05." stabil laufen würde, aber nicht mit "1.05" (meins ist 1.05). Also der Punkt hinter der "5" ist hier entscheidend. Übrigens steht die Revisionsnummer auf dem Board bei den PCI-Steckplätzen. Na super dachte ich, was erzählt ASUS da für einen Mist.

Letztendlich habe ich den 1800+ doch noch zum Laufen "überreden" können, indem ich ihn mit nur 125 MHz FSB und synchronen 125 MHz für RAM betreibe. Seitdem geht`s.

Du solltest also mal checken, welche Revidionsnummer dein Board hat (unter 1.05 sollte es gar nicht laufen), ob du das neueste BIOS drauf hast bzw. ob das Netzteil nicht evtl. zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben