Asus A7V133 Raid - Jumpereinstellung

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Moin Leute
Ich habe ein grundlegend funktionierendes Raidsystem mit 2 IC35L040 Platten an besagtem Board.
Probleme gibt es "nur" mit den XP-Treibern; die lassen sich nämlich nicht installieren.
Die Jumper JP13 und JP14 sind zum wählen zwischen ATA100- und Raid- Modus.
Stehen beide lt. Manual auf 1-2 ist ATA100 aktiv, auf 2-3 ist Raid aktiv.
Nun bin ich bei Asus auf die Bemerkung
"Note: A7V133 must set "JP13 as 1-2, JP14 as 2-3" to install RAID mode." gestossen.
Ist das ein Tippfehler auf der Website oder fehlt dies im Handbuch ?
Hat jemand das schon ausprobiert ?

Das interessiert mich brennend, ich habe keine Lust mir sämtliche Daten zu zerschiessen.

Besten Dank im voraus :)
hapelo
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Was auf der Seite steht, das hab ich nicht verstanden. :D
Aber Angaben im Buch sind richtig.
Es sind zwei Jumper JP13 und JP14, die neben einander stehen.
Auf beiden muss man 3 und 2 verbinden.
Also lass wie es ist, um liebe Dateien nicht zu gefährden. :lol:
Was Treiber angeht, das kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:
Bei mir tratten mit diesen Treiber keine Probleme auf.
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.159
Moin HaPeLo,

also die Jumper auf 2-3 ist bei mir auch und funktioniert.

Ich habe meine Platten auf Raid 1 laufen (Full-Raid-Bios) und funktioniert einwandfrei.

Mit den treibern habe ich auch keine probleme, welche benutzt Du und was genau ist das Problem?

R.
 

hapelo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Moin Ralph
mein Problem ist, dass auf der Website von Asus geschrieben steht, dass ich den JP13 auf 1-2 setzen soll, anstatt (wie momentan) auf 2-3.
Ich wollte wissen, was ich davon zu halten habe.
Da werde ich wohl selber mal testen müssen.
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Hoffe Du hast noch nix gemacht.
Wenn Du Jumper umstellst (1-2), wird deine RAID "Anlage" getrennt.
Und man kann nix lesen von den Platten.
Stellst Du Jumper zurück auf 2-3 wird alles wiederhergestellt.
Aber wenn man bei Jumper Einstellung 1-2 versucht auf irgend einer Parititon etwas schreiben oder löschen - dann sind alle Daten auf dier Partition weg.
Na ja erklären ist schwierig. Aber das hab ich selber ausprobiert, zum Glück war Test-Partition nicht so wichtig. :D
 
Top