CPU Overclocking i7 13th Gen

Th0rin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
60
Tach,

wollte mich soeben mal ans Übertakten von meinem i7 13700k rantasten.
Hab im UEFI (Asus) meine P-Cores auf 5.6 GHz snyc eingestellt und E-Cores auf 4.4 GHz, die Core Voltage auf 1.15V und die LLC auf Stufe 5.

Jetzt ist es so, dass im Idle der Clock bei 3.4 GHz liegt, wenn ich jedoch ein Spiel starte, die CPU immer noch lediglich auf base clock läuft. Hab ich irgendeine Einstellung vergessen?
 
Wofür einen 13700k übertakten? Der säuft nur deutlich mehr bei wenig Performance gewinnt.
Fazit: Lohnt sich eigentlich nicht.

Da die 13th CPUs von Intel eh schnell warm werden lohnt da eher das Gegenteil. Undervolting, dadurch fast gleiche Performance bei weniger Verbrauch. Die CPU freut es auch, weil sie einfach kühler arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Legalev
sry für ot...

ist der i7 13700k nicht potent genug @stock für so jedes spiel/anwendung?

grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Leute, ist doch mein Bier. Ich zocke halt MMOs und die sind allgemein hin deutlich CPU-lastiger. Dafür hätt ich den Prozessor gerne auf nen höheren Taktrate laufen.

Also wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Tornavida
Th0rin schrieb:
Hab im UEFI (Asus) meine P-Cores auf 5.6 GHz snyc eingestellt und E-Cores auf 4.4 GHz, die Core Voltage auf 1.15V und die LLC auf Stufe 5.
Jetzt ist es so, dass im Idle der Clock bei 3.4 GHz liegt, wenn ich jedoch ein Spiel starte, die CPU immer noch lediglich auf base clock läuft.
Passt ja irgendwie nicht zusammen.
Bios Reset und nochmal neu anfangen 👍

Das nächste mal genauer aufschreiben oder merken was du alles verändert hast.
Und am besten auch nur eine (schwerwiegende) Änderung und dann neustarten und kontrollieren wie es sich verhält. Denn wenn du 5 Sachen auf einmal änderst und dann läufts nicht, kannst du ja nicht eingrenzen was das Problem ist.
 
Tornavida schrieb:
1,15 Vcore ist bissl mau ,meinst nicht
Bin jetzt kein Fachmann und wollte mich langsam rantasten. Was würdest du empfehlen?

Ändert außerdem nichts daran, dass der Takt im Idle nur auf 3.4 GHz läuft.
Es muss wohl eine Einstellung dafür im UEFI geben, die ich vergessen habe. Leider weiß ich nicht welche das sein könnte.
Ergänzung ()

Hier mal n Bild von meinen Einstellungen.
 

Anhänge

  • 20230424_181225.jpg
    20230424_181225.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20230424_181133.jpg
    20230424_181133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Th0rin schrieb:
Dann lass alles auf den Standardwerten. Gerade bei MMOs holst du nicht viel raus da die oft eh nur auf einem einzelnen Kern laufen. Der Boost ohne OC kann da durchaus höher sein als OC.
 
Th0rin schrieb:
Ändert außerdem nichts daran, dass der Takt im Idle nur auf 3.4 GHz läuft.
Und wie lief es vorher?
 
Th0rin schrieb:
Leute, ist doch mein Bier. Ich zocke halt MMOs und die sind allgemein hin deutlich CPU-lastiger. Dafür hätt ich den Prozessor gerne auf nen höheren Taktrate laufen.

Also wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.
Sei doch bissl freundlicher.
Die Leute erklären dir ja nur das es nicht viel sinn macht.
Option 13900 KS
 
Kernspannung stellt man eigentlich nicht mehr manuell ein. Für sowas gibt es mittlerweile in der CPU/Bios die V/F Kurven.

Um es kurz zu halten, die LLC auf einen OC tauglichen mittleren Wert einstellen, bei Asus und Z790 ist es z.B. Stufe 4.
DC LL , passend zur LLC einstellen, passiert bei Asus Z790 Boards automatisch.
AC LL , solange die Werte verringern (oder erhöhen, je nach Board und Hersteller) bis es instabil wird.

Hier ein Thema wo einige 13700k Nutzer ihre Settings belabern...
https://www.computerbase.de/forum/threads/13700k-undervolten-klappt-nicht-so-ganz.2118684/

Hier der englischen Profiguide für "Anfänger" die viel lesen können 🤓
https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

Bei mir heißt das
LLC 4
DC LL auf automatisch (theoretisch 0.98)
AC LL auf 0.18

Fertig ist die optimal eingestellte Spannung. Ansonsten würde ich sagen, mach doch einfach 5,5 und 4,3 GHz Allcore für P und E Cores. Das sollte ohne große Probleme möglich sein, sofern die Chiplotterie nicht mega schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Nero1
Was du machen kannst:
Erstmal BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne anfangen.
Du übertaktest nicht indem du an den Taktschrauben drehst, sondern indem du die Turbo-Stufen veränderst.

Wenn nicht nicht ganz daneben liege müssten die Turbo-Stufen beim 13700K so gehen. Last auf den P-Cores
1 Core = 5,40GHz
2 Cores = 5,40GHz
3 Cores bis 8 Cores = 5,30GHz

Man könnte die Stufen z.B. so einstellen:
1 Core = 5,90GHz
2 Cores = 5,90GHz
3 Cores bis 8 Cores = 5,80GHz

Vielleicht kann man auch einfach ein Offset einstellen, dann z.B. "+5".

Entsprechend bei den E-Cores. Statt
1 Core bis 8 Cores = 4,20Ghz einstellen auf 1 Core bis 8 Cores = 4,40GHz.

Dann musst du natürlich noch an die Spannungen ran und an diverse Übertaktungs-Optionen.
z.B. die Spannung stellt man aber nicht fest ein, sondern ändert nur das Verhalten des Mainboards was die Spannung usw. angeht.
Da das aber von Mainboard zu Mainboard bzw. von UEFI zu UEFI unterschiedlich ist und auch unterschiedliche heißt,
kann ich da nix zu sagen.

Generall halte ich es für unsinnig so eine CPU überhaupt zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Nero1
Th0rin schrieb:
Also wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.
Dann guck hier rein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Th0rin schrieb:
wollte mich soeben mal ans Übertakten von meinem i7 13700k rantasten.
Intel(R) Adaptive Boost Technology [Enabled]
ASUS Performance Enhancement 3.0 [Enabled]
Long Duration Package Power Limit [Auto] - (entspricht 4096)
Dual Tau Boost [Disabled]

Fertig ist dein "Übertakten", nur gekühlt musst du deine CPU noch bekommen und je besser du kühlst, desto schneller wird sie laufen.
 
Übertakten wollen aber Feuer frei aus allen Rohren deaktivieren?
Asus Multicore Enhancement entfernt doch alle Stromlimits
 
Denniss schrieb:
Asus Multicore Enhancement entfernt doch alle Stromlimits
Nein, nicht per se.
MultiCore Enhancement (MCE) allows the CPU to run at the maximum turbo frequency on all cores, regardless of how many cores are in use. Typically, the boost frequency varies based on how many cores are being used.

Man kann MCE mit oder ohne Limits laufen lassen, wobei natürlich die Leistung mit entsprechend gesetzten Limits sinkt. Die aktuell "beste" Option ist das neue MCE3.0 mit Temperaturlimit.
1682365592765.png


https://rog.asus.com/articles/maxim...u-powerful-options-for-your-next-intel-build/

Da braucht man sich dann praktisch um gar nichts mehr zu kümmern. Einfach die Option setzen, das Board kümmert sich um die möglichst maximale Taktung und bleibt dabei bei maximal 90°C für die CPU. Einzig "SVID Behavior" würde ich dabei testweise auf "Best Case Szenario" setzen und wenn der Rechner damit stabil läuft - Win.
 
Ich verstehe manche Kommentare hier nicht ? Wenn einer hier um Hilfe bittet was das OC angeht dann sind solche Kommentare wie OC macht kein Sinn oder der verbraucht wird so zu hoch nicht Hilfreich für denn Ersteller. Ich verstehe woher die Motivation kommt solche dinge zu schreiben aber es Hilft nicht.

Wenn ihr nicht Helfen könnt dann ist es ok aber dann lasst denn Junge doch sein Spaß beim OC er wird selbst herausfinden müssen ob er durch OC ein Vorteil oder Nachteil haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satom, Iceman021, Gsonz und 2 andere
Zurück
Oben