News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs XMS2 Dominator für extremes CPU-Overclocking

Fritzler schrieb:
Ob das ein allgemeines ASUS Problem is?
Mir is bei meinem PC was ähnliches passiert.
Habe von DDR4-3000 16GB auf 32GB geupgraded und 3200er war da günstiger als 3000er.
Also alles eingestellt und lief. Nach in paar Monaten stürzte der Rechner ab und kam nicht mehr hoch.
Erst beim Rückstellen auf 3000 läuft setidem wieder alles :freak:
(beides Dualchannel Kits von G.Skill Aegis und ASUS Prime B350 mit Ryzen 2700)
Es blöd hier im "RETRO" Thread nachzufragen!
Zu deiner Frage, der Aegis ist billigstspeicher, man kann es auch fast als Ausschuss bezeichnen.
Niemand weiss was da für Module drauf gepackt worden sind - es aendert sich ja jedesmal.
 
Corsair lebt heute noch von vielen vielen Fans, dir in der Core2Duo Zeit primär gewonnen wurden.

Auf einem Q9550s hatte ich damals auch stark übertakten Module von Corsair.
Aber eher aus dem Grund basteltrieb. Die CL Werte waren damals auch weniger in aller Munde als heute. Damals habe ich glaube ich mit Sandra Benchmark oder Aida64(?) nur auf die Schreib und Leserate geguckt.

Aktuell sehe ich aber keine Alleinstellungsmerkmale mehr die für mich Corsair kaufen lassen müssten.

Ich treffe aber immer wieder Leute die sagen der RAM im neuen gaming PC muss auf jeden Fall von Corsair sein. Ich Frage meist warum?
Habe noch nie eine begründete Antwort erhalten.
Und ich baue jede Woche im Familien und erweiterten Freundeskreis PCs.
Auch hier auf CB aus dem Helfer Thread.

Kann mir echt nicht erklären woher dieses Phänomen noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Dominator war uns früher zu teuer, aber XMS2 war bei uns der go to ram für neue Builds zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, JackTheRippchen, NMA und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Na zumindest bei aktuellen Ryzen CPUs liegt der Sweetspot laut AMD selbst ja bei 3600/3800 MHz.
Also etwas mehr als die 3200er darfs da schon sein, wenn das Geld da ist.

Aber extrem hochgetakteter RAM mit über 4000MHz bringts dann einfach nichtmehr.
Ich würde sagen: Richtig und falsch zugleich - Schroedinger's RAM-Empfehlung :D

Du hast beim RAM ja generell zwei Kernkriterien, die für die Geschwindigkeit des selbigen verantwortlich sind:
1. Takt
2. Latenz

Beides kommt aber in der Regel immer mit einem Trade-Off. Selbst wenn man versucht, beide Werte entsprechend zu optimieren, so geht dies oft mit einem massiv gesteigerten Kaufpreis einher - zudem profitieren nur die wenigsten Anwendungen wirklich spürbar von einem dieser beiden Kriterien (und noch weniger von beiden gleichzeitig).

Als Vergleich:
3200er RAM
G.Skill Aegis 32GB-Kit mit 3200 Mhz und 16-18-18-38 Timings, aktuell ca. 110 Euro
G.Skill RipJaws 32GB-Kit mit 3200 MHz und 14-14-14-34 Timings, aktuell ca. 190 Euro

3600er RAM
Crucial Ballistix 32GB-Kit mit 3600 MHz und 16-18-18-38 Timings, aktuell ca. 155 Euro
G.Skill RipJaws 32GB-Kit mit 3600 MHz und 14-14-14-34 Timings, aktuell ca. 280 Euro

Vielleicht lässt sich der Step-Up von 110 Euro (3200er RAM CL16) auf 155 Euro (3600er RAM CL16) für 45 Euro Aufpreis noch rechtfertigen - alles andere in dieser Übersicht ist aber wirklich nur dann überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn alle anderen Teile am PC schon kompromisslos an's Limit getrieben sind und immer noch Geld verbrannt werden muss.

Von daher zurück zu meinen ersten Satz und der direkten Antwort auf deinen Beitrag: Jaein! Die 155 Euro sind auf jeden Fall noch irgendwo vertretbar, wenngleich man dennoch keinen nennenswerten Performancezuwachs gegenüber dem 3200er RAM verbuchen können wird. Messbar allenfalls, ja - spürbar, wohl kaum.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
1 Speicherbank geht nicht
Das Problem habe ich leider auch mit einem meiner ehemaligen Lieblings-Boards, einem XFX 780i 3-Way SLI. SEHR ärgerlich, aber diese Art Defekt scheint gar nicht so selten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HasseLadebalken, Fritzler und 3 andere
Meine 800 MHz Riegel haben leicht schlechtere Timings xD

1634987495316.png


800 MHz mit 5-5-5-18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, NMA, HasseLadebalken und 4 andere
RaptorTP schrieb:


Das war ein wunderschönes Board.
Als rohes Kupfer noch gekühlt hat.
Ohne billige Plastik kühler und ohne Waffenmagazin oder so ein Mist. 😊
Welches Board war das noch gleich?
Abit oder dfi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, NMA, MilchKuh Trude und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Kann mir echt nicht erklären woher dieses Phänomen noch kommt.
Kann man pauschal so nicht sagen und kommt auch auf die Anwendung drauf an.
ABER:
keine Riegel lassen sich "so" mit extrem Settings befeuern wie Corsair.
Ich könnte jetzt viel erklären mit: warum, wieso, weshalb.
Aber ich nenne dir "ein" Beispiel mal.
Habe hier noch ein funktionierendes FX sys und habe DDR3 2400 Speicher verbaut, die mit 2400MHZ
stabil auf neuner Timings und 1T laufen. ohne jegliche Probleme. 9-9-9-1T. (tras20; trc30; trrd4; twr12; trtw5; twtr4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hatte die welche oben noch LED Lastanzeige Leisten hatten.... Kosteten nochmals fett Aufpreis... :D
 
Mystique_ schrieb:
Ich dachte die Retro-Reihe ist vorbei?

Aber toll das es nicht so ist….
Es gab/gibt 2 Reihen. Einmal die Retro-Reihe, wo vergangene Hardware vorgestellt wird und dann den Rückblick, wo eher alte Tests zu bestimmten Sachen nochmal vorgestellt werden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich würde sagen: Richtig und falsch zugleich - Schroedinger's RAM-Empfehlung :D

Du hast beim RAM ja generell zwei Kernkriterien, die für die Geschwindigkeit des selbigen verantwortlich sind:
1. Takt
2. Latenz
Bei Ryzen kommt halt noch das Verhältnis zwischen Takt des Speichercontrollers und der des Infinity Fabrics dazu. Zumindest bei den ersten 1 oder 2 Ryzen-Generationen kam man dann mit 3600er oder 3800er RAM auf ein möglichst optimales Taktverhältnis, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DJMadMax
Joker (AC) schrieb:
Si Señor :D
Ein angeschossenes "T" befindet sich auch noch im Fundus (1 Speicherbank geht nicht)
Sehr schön es noch mal zu sehen 🥰 ist das beste Board aller Zeiten (für mich), trauere immer noch um meins, hatte aber mal Fotos gefunden vor dem Sandy Umbau.

Hier in @andi_sco fantastischen Retro-Hardware Bilderthread, post #6840
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Joker (AC)
kryzs schrieb:
Sehr schön es noch mal zu sehen 🥰 ist das beste Board aller Zeiten (für mich), trauere immer noch um meins, hatte aber mal Fotos gefunden vor dem Sandy Umbau.

Hier in @andi_sco fantastischen Retro-Hardware Bilderthread, post #6840
Das "T" ist das mit DDR3 - das Pic mit den Corsair natürlich das richtige Extreme.
Schnell mal Pic vom T.....das liegt hier im Karton.
20211023_171410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, Shofield, Herdware und 11 andere
@Joker (AC) sehr geil, einfach nur eine Schönheit 🤩👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, NMA und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und NMA
Den Passiven hab ich angeschraubt, damit der nicht verloren geht.
Mit Quad CPU bei ~ 500Mhz war WaKü auf Chipsatz nicht das Schlechteste.
Das merke man recht schnell, wenn der Chipsatz warm wurde (instabil bei 450FSB)
Bilderkiste:
Links das P45 Extreme, rechts das P45T Extreme mit DDR3
EP45 Extreme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Console Cowboy, PietVanOwl und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Vermutlich wird sich das nie ändern, dass die Hatz nach höchstmöglichen Taktraten und niedrigsten Latenzen im Vergleich zu deutlich günstigeren und praktisch kaum langsameren Modulen einfach überhaupt keinen Sinn macht.

Ab einem gewissen Sweetspot wird nur noch unnötig Geld (und Strom) verbrannt, ohne wirklich spür(oder gar mess-)baren Mehrwert zu erlangen.

DDR4-3200 mit Timings unter 20/40 reichen vollkommen aus.

Ich bin schon gespannt, wo die Reise bei DDR5 hingehen wird und wo deren Sweetspot sich einpendelt.
Ich hab hier beispielsweise auch 3000er Corsair CL16 auf 2666 laufen und das mit nem Ryzen 2600X.
NB SoC muss dann eben nicht auf 1,1V und der RAM auch nicht auf 1,35 bzw 1,37V sondern auf 1,22V.

Folge davon ist sehr eindeutig höhere Effizienz bzw auch PES, die Kiste verbraucht ne ganze Kante weniger Strom, ist leiser/kühler.
Man kann den DRAM Calculator also auch so mal nutzen, NB SoC geht so nun mit bloss 0,840V anstelle 1,10V

Allein das sonst die NB SoC auf 1,1V höher sein muss für die 3000 das das stabil läuft, geht die Power Package um 7~8 Watt höher, der Stromverbrauch beim RAM würde sicherlich ähnlich steigen.

Das Infinity Fabric (RAM OC als Sympton) ein bisschen was bringt weil der syncron zu hälfte mit höher geht, dafür ja die höhere NB SoC nötig ist das es stabil läuft, ist ziemlich langweilig was da am System passiert.
Beispielsweise in SOTTR wo es am meisten skalieren soll sind es 5 FPS, 5FPS die niemand braucht solange die Bude die FPS/Hz packt die der verwendete Monitor benötigt.
Command Rate 1T, GDM off, BGS off, BGS alt on, Power Down Enable on, letzteres verändert an der Performance garnichts nachmessbar in haufenweisen Benchmarks, GDM wäre dämlich denn damit würde anstelle 1T, dann 1,5T laufen, das bringt höchsten was wenn man sonst nur 2T hinbekommt und mit Glück 1,5T anstelle 1T noch stabil funktionieren, aber ja eben auch nicht immer, ist also auch zu vernachlässigen, falls man 2T RAM hat der dann und wann daruch mal mit 1,5T läuft.

Ich wette für 2800 müsste ich die Spannungen schon eine ganze Ecke nach oben hin anpassen weil das schon nicht mehr stabil booten würde.

Man müsste ein Board haben und oder Ryzen wo man den Infinity Fabric asyncron einstellen kann, dann hätte man wirklich gewonnen.

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3-3-3-9 was für Timings, im Gegensatz zu heute :)

mfg
 
Zurück
Oben