asus a7v600, ist das mainboard das problem?

masterdoubled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
48
Hi!

Ich habe ein sehr sehr kompliziertes Problem aber seht selbst:

ich habe bisher mit 3 festplatten versucht windows xp oder windows 98 se aufzuspielen. dies geht aber nicht da dort immer "unbekannter datenträger steht". Die CDs scheiden aus. Ich habe es mit der Windows XP Prof , mit der Home von meinem Laptop und mit ner aLten 98 Se versucht.ebenso die festplatten. z.t . neu bzw wenig benutzt und total andere hersteller wie z.B western digital,samsung und seagate.
Symptome bei allen 3 CDs sowie Festplatten genau gleich.
Die Jumpereinstellungen wurden geändert und andere ide kabel hab ich acuh probiert. im bios wird immer alles korrekt erkannt.
will ich aber z.b. Windows 98 installieren kommt der fehler "schreib und lesezugriff". ebenso ist es nicht möglich fdisk auszuführen da im Dos anscheinend C: nicht erkannt wird und alle anderen Platten bis auf Das CD Laufwerk.
Ich habe bereits ein Cmos Clear gemacht. hilft auch nichts.

so und jetzt das verwunderliche. mein freund hatte ne nagelneue unformatierte platte von seagate.die hab ich angeschlossen und konnte windows installieren.

cd bzw dvd laufwerk kann es schlecht sein da ich ja ins installationsmenü komme.
die festplatten sind übrigens alle ata platten das heißt es sollten keine treiber notwwendig sein.
das netzteil ist stark genug mit 450 watt und ich hab nirgends nen wackelkontakt, alle platten und laufwerke arbeiten.

habe übrigens noch mit norton ghost disks versucht ein image aufzuspielen.hier hab ich dasselbe problem.die festplatte wird erst gar nicht erkannt. lediglich das lcd laufwerk und das floppy.

von 2 der festplatten weiß ich das sie liefen. ich hab dann mit acronis true image versucht die windows partition zu klonen., auf die kleinere der beiden nach dem neustart ging gar nichts mehr,seither hab ich diese probleme. zuerst kam die fehlermeldung das von keinem laufwerk gebootet werden kann und windows kann auch keines isntalliert werden.

mein mainboard ist das asus a7v600-x.

bitte helft mir bin um jeden noch so kleinen tipp mehr als dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatten woanders schon mal ausprobiert?
Die Festplatte vom Kumpel: Hast du dir die bei dir angeschlossen oder beim Kumpel?
 
ja hab ich. das eine war ja ne ganz neue da gings auf anhieb. die seagate die ich jetzt verwende hat 20 gb und ist von nem ebay händler die sie zuvor überprüft hat und auch garantie gibt. da bei der 80er western digital von mir und ner 8er samsung genau das gleiche ist wäre es ein zufall den es nicht gibt
 
wenn vorher win xp auf den platten war dürften sie mit dem ntfs dateisystem formatiert sein. win98 kennt dass nicht - nur fat oder fat32. musst erst wieder mit ner winxp cd booten und ins fat32 umformatieren.

schau auch mal im bios ob die dinger an nem zusatzcontroller hängen und ob deine bootreihenfolge stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
du das würd ich liebend gern machen aber das geht leider nicht--> unbekannter datenträger. da kann man dann löschen und wieder einen erstellen aber es nützt nichts ,die fehlermeldung kommt weiterhin außerdem kann ich dort nicht wählen wie ich es gern formatiert hätte also fat,fat32 oder ntfs.
jungs denkt nach:D
das ist wirklich nervend
 
also bei deinemkollegen ging es auf anhieb, solltest nochmal wo anders testen und ´dann würde ich aufs mainboard tippen, bei meinem letzen festplatten chaos ( war ein raid problem)war es auch das sauige mainboard.
 
genau enau, da kommt am anfang irgendwie was das ich den raid channel wählen soll.so ein kasten.ich meine der kam vorher nie.wie hast du das gelöst?
die festplatte von meinem freund ging bei mir also die nagelneue.aber meine müssten auch bei dne anderen laufen. wären ja sonst 3 platten die kaputt sind.die liegfen ja vorher alle

kann ich irgendwas mit knoppix machen? also unter knoppix ein image auf die platte spielen oder was reparieren? hab gehört das soll gut sein hab aber keinen plan wie uns was man da machen soll/kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Platten denn im BIOS erkannt? Automatische Erkennung oder ggf. Manuell machen.

Wenn ja, schalte mal die RAID Funktion aus, brauchst du ja wohl nicht.

Gruß
 
ja die werden korrekt erkann aber wo kann ich die raid funktion abschalten? ich finde so ne otion nicht
 
Zurück
Oben