ASUS A8N-E + Athlon 64 X2 4400+ = Probleme?

wildding

Cadet 3rd Year
Ich habe hier das zweite Asus A8N-E auf dem mein Athlon 64 X2 4400+ nicht zum stabilen Betrieb zu bewegen ist. Mit dem ersten Board hatte ich das gleiche Problem.

Mit einem anderen Board und einer ansonsten 100% identischen Konfiguration läuft das System absolut stabil. Setze ich auf das A8N-E einen Athlon 64 3000+, läuft das System ebenfalls stabil.

Kann es sein, daß das A8N-E mit X2-CPUs allgemein oder speziell mit dem X2 4400+ Probleme macht?

Ich hab schon verschiedene Bios-Versionen getestet. Zur Zeit ist die Version "1010" drauf, also die aktuelle Empfehlung aus dem Asus A8N-E BIOS Sammelthread. Demnach ist die Biosversion als Fehlerquelle wohl eher auszuschliessen.

hast das board mal resetet?cmos gelöscht? und die batterie raus genommen?

Vielleicht ist es ja die CPU???

Würde das 1013 Bios nehmen. Weil es mehr auf Stabilität getrimmt ist.
Hatte aber auch mit den alten Versionen keine Probleme.

Hast Du die Nforce4 Chipsetdriver in der 6.70er Version drauf?

Hi

Ich betreibe einen X2 4400+ auf dem A8N-E, habe alle Bios-Versionen mitgenommen und hatte bis jetzt keine Probleme. Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen: Einstellungen reseten, 1013 testen.

Ohne Witz hol dir lieber das KN8 SLI, denn Asus
hat die A8N-Serie (ausser die Premiums ) definitiv
in den Sand gesetzt.:skull_alt:

@Barnes
Vollkommener Blödsinn. Worauf begründet sich deine Aussage? Auf deine Meinung?

@Topic
CMOS Resetten und neustes Bios verwenden. Ansonsten mal Ram prüfen und Temps beachten.

@ STFU-Sucker

Auf Praxiserfahrung, ich arbeite im Fachhandel. Ausserdem, schau dir mal
Userbewertungen dieser Boards an :evillol:
Ich bin der letzte, der Asus den Rücken kehrt, aber man
muss hier auch mal den Tatsachen in die Augen blicken

Was spricht denn gegen das Abit-Board, ausser deiner Meinung ?

Was machst du wenn CMOS Resetten und neustes Bios verwenden nix bringt ?
MSI Board kaufen ?

lol

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was ist so schlecht an dem Board? Was spricht gegen eine Nutzung?

Gegen das Abit spricht meiner Meinung nach auch nichts. Aber es ist doch absolut schwachsinnig ein gutes Board gegen ein anderes auszutauschen, ohne überhaupt den Fehler zu kennen. Spontan ein neues Board zu empfehlen zeugt "sorry" von nicht unbedingt viel Fachkompetenz. Die müsstest du aber ja eigentlich haben, wenn du im Fachhandel arbeitest? Oder nicht?

Dass ein System nicht stabil läuft, kann an sehr vielen Faktoren liegen.

Barnes schrieb:
Was machst du wenn CMOS Resetten und neustes Bios verwenden nix bringt ?
MSI Board kaufen ?
Den Fehler suchen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Barnes

naja dagegen spricht einerseits dass er sich ja bereits das Asus geholt hat, und es arbeitet ja nicht jeder im Fachhandel, sodass er sich mal schnell ein neues holt, kostet ja auch geld ;)

ausserdem gibts viele leute, mich eingeschlossen, die mit dem board rein garkeine probleme haben, und dann eher darauf bauen, dass man das problem durch bestimmte aktionen beheben kann ..

@ enquire, STFU-Sucker

Gegen die Nutzung spricht, dass es zur Auslieferung von defekten bzw.
fehlerhaften Boards gekommen ist, d.h wildding hat es möglicherweise
mit einem irreparabelen Fehler zu. Das Stabilitätsprobleme sehr viele
Ursachen haben können ist richtig. Die Frage ist aber, wieviel Zeit und Geld
mann in die Fehlersuche und Behebung zu investieren bereit ist.
Besonders bei Komponenten, bei denen eben bekannt ist, dass
die Qualitätssicherung von Herstellerseite nicht richtig funktioniert.
Wenn du es für inkompetent hälst, in diesem Fall eine schnelle, unkomplizierte
und zum Erfolgt führende Lösung anzubieten, kann ich dir auch nicht helfen.
Eine Firma ist nämlich kein Bastelkeller oder Diskussionsforum.
Du siehst auch nicht, dass viele Kunden gar nicht bereit sind, für deine Methode,
Fehler suchen und beheben, unabhängig vom Zeitaufwand, entsprechend zu zahlen.
In einer Firma muss man wirtschaftlich handeln.

Auch wenn das Board defekt sein sollte, gibt es immer noch die gute alte Garantie. Ist immernoch allemal billiger als ein neues Board. Wer gleich auf neukauf pocht, der hat zuviel Geld...

@Sgt. Barnes: verdienst du Geld wenn jemand Abit kauft?;) Nee Spaß beiseite.

@ Threadersteller:

hast du die empfohlenen Sachen getestet? Hats was gebracht?

Gruß Charmin

Ich kann dir mit grosser Sicherheit sagen, dass es am Memory liegt. Hatte ein A8V mit nem Athon 64 3500+ und Kingston Memorys. Das Teil lief 100% stabil. Update auf 4400+ und totale instabilitäten. Mit anderem Memory war alles wieder gut.

Sgt. Barnes schrieb:
oder Abit KN8 SLI kaufen... :evillol:

würd ich auch empfehlen... hab nen x2 4400 auf n abit kn8 sli mit ocz ram verbaut und läuft absolut stabil
aber die masse kauft lieber asus, ich würd nur gern wissen warum... ich halt von asus garnix!

redbaron schrieb:
Ich kann dir mit grosser Sicherheit sagen, dass es am Memory liegt. Hatte ein A8V mit nem Athon 64 3500+ und Kingston Memorys. Das Teil lief 100% stabil. Update auf 4400+ und totale instabilitäten. Mit anderem Memory war alles wieder gut.

Also das macht mir Angst. Werde mir bestimmt nicht 3 GB neukaufen, damit es nach dem Aufrüsten bei mir läuft... :(

CMOS-Reset habe ich schon gemacht und vor dem Flashen des Bios setze ich die Werte grundsätzlich auf "Setup Defaults". Getestet habe ich die Versionen 1008, 1010, 1011 und 1013. Ohne Erfolg.

Den Speicher habe ich intensiv mit Memtest geprüft und es gab keine Probleme.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Boards genau den gleichen Defekt aufweisen (der es ermöglicht einen Athlon 64 3000+ stabil zu betreiben einen X2 4400+ aber nicht)? Wenn dann müsste wohl ein Serienfehlervorliegen und dann hätten mehr Leute das gleiche Problem.

Chipsatztreiber ist der 6.65 drauf. Kann es wirklich daran liegen?

@ aki

Welchen Chipsatztreiber hast Du drauf?

Die Temperaturen dürften auch nicht das Problem sein. Ich habe das Ganze bei offenem Gehäuse versucht. Ausserdem erfolgen die Abstürze unabhängig von der CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben