Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS A8N-E + Athlon 64 X2 4400+ = Probleme?
- Ersteller wildding
- Erstellt am
Sgt. Barnes
Lt. Commander
@ RAMMSTEiN0815
Asus ist nach wie vor einer der besten Mainboardhersteller,
was aber nicht heisst, dass ein Asus-Board automatisch immer
die beste Lösung ist.
@ wildding
Stelle Hypertransport manuell auf 3x statt auf auto,
oder teste andere Speichermodule, der Memorycontroller
des A64 ist nun mal ne Zicke.
Asus ist nach wie vor einer der besten Mainboardhersteller,
was aber nicht heisst, dass ein Asus-Board automatisch immer
die beste Lösung ist.
@ wildding
Stelle Hypertransport manuell auf 3x statt auf auto,
oder teste andere Speichermodule, der Memorycontroller
des A64 ist nun mal ne Zicke.
@theeRAT
Wenn die CPU defekt wäre, dürfte sie auf einem anderen Board eigentlich nicht problemlos laufen. So sehe ich das mal.
@Sgt. Barnes
Wenn der Speicher das Problem wäre, sollte Memtest eigentlich Fehler anzeigen oder sehe ich das falsch?
Wenn die CPU defekt wäre, dürfte sie auf einem anderen Board eigentlich nicht problemlos laufen. So sehe ich das mal.
@Sgt. Barnes
Wenn der Speicher das Problem wäre, sollte Memtest eigentlich Fehler anzeigen oder sehe ich das falsch?
ich würde auch einfach mal die speicherriegel alle rausziehen und sie dann wieder nach und nach einbauen.
wenn du natürlich schon am anfang probleme bekommst hast du entweder direkt den defekten speicher erwischt oder es liegt woanders dran.
wenn du natürlich schon am anfang probleme bekommst hast du entweder direkt den defekten speicher erwischt oder es liegt woanders dran.
theeRAT
Ensign
*nachgelesen* Sry, hatte das wohl überlesen, dass du die CPU auf 'nem and'ren Board schon getestet hattest.wildding schrieb:@theeRAT
Sag mal, was für Riegel hast du überhaupt?
bitfunker
ewohner
@Sgt. Barnes: Es gibt wohl reichlich Leute, die einen X2 auf einem Asus-Board problemfrei laufen lassen, daher wird es wohl nicht am Hersteller bzw. einem Serienfehler liegen. wozu also wechseln?
@Topic: Es ist durchaus vorstellbar, dass der Speichercontroller des X2 (welcher ja in der CPU sitzt), mit deinem Speicher nicht kann. Poste doch bitte mal, welchen Speicher du hast, wieviel und in welchen Speicherslots.
@Topic: Es ist durchaus vorstellbar, dass der Speichercontroller des X2 (welcher ja in der CPU sitzt), mit deinem Speicher nicht kann. Poste doch bitte mal, welchen Speicher du hast, wieviel und in welchen Speicherslots.
$leepwalker
Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab zwar leider keine große Ahnung von den X2-Modellen, aber muss man nicht die
AMD Treiber installieren damit beide Kerne laufen ? Hast du ihn installiert ?
Vielleicht läft er mit nur einem Kern ja instabil.
ich hab zwar leider keine große Ahnung von den X2-Modellen, aber muss man nicht die
AMD Treiber installieren damit beide Kerne laufen ? Hast du ihn installiert ?
Vielleicht läft er mit nur einem Kern ja instabil.
palaber
Captain
STFU-Sucker schrieb:Aber es ist doch absolut schwachsinnig ein gutes Board gegen ein anderes auszutauschen, ohne überhaupt den Fehler zu kennen.
Wenn der Fehler durch den Tausch des Boardes behoben ist, dann ist es doch echt sch.... egal was die Ursache war, hauptsache das Ding tut
wildding schrieb:Chipsatztreiber ist der 6.65 drauf. Kann es wirklich daran liegen?
@ aki
Welchen Chipsatztreiber hast Du drauf?
Die Temperaturen dürften auch nicht das Problem sein. Ich habe das Ganze bei offenem Gehäuse versucht. Ausserdem erfolgen die Abstürze unabhängig von der CPU-Last.
Meistens läuft bei mir Linux und somit kein Treiber von Nvidia. Sollte ich mich doch mal nach Windows verirren, dann ist es Windows 2000. Dort habe ich erst vor kurzem von 6.66 auf 6.70 upgedatet. Es gab mit keiner Version Probleme.
Was für Temperaturen hast du denn?
$leepwalker schrieb:Hi,
AMD Treiber installieren damit beide Kerne laufen ?
Nein. Soweit ich weiß braucht man den AMD-Treiber nur für Cool&Quiet. Ich habe ihn auf jeden Fall nicht installiert.
mfg
aki
@ b-runner & theeRAT
Folgende Konstellationen habe ich getestet:
2x 1GB Kingston ValueRAM DDR400 CL3 (KVR400X64C3A/1G) in DIMM_A1/B1
1x 1GB Kingston ValueRAM DDR400 CL3 (KVR400X64C3A/1G) in DIMM_B1
1x 512MB GSkill DDR400 CL2,5 (F1-3200PHU1-512NT) in DIMM_B1
Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Nochmal zum Verständnis: Ist es Möglich, daß Memtest fehlerfrei durchläuft und sich die CPU trotzdem nicht mit dem Speicher verträgt?
@ aki
CPU-Temperatur: max. 58°C
MB-Temperatur: max. 42°C
Gemessen mit Speedfan.
Folgende Konstellationen habe ich getestet:
2x 1GB Kingston ValueRAM DDR400 CL3 (KVR400X64C3A/1G) in DIMM_A1/B1
1x 1GB Kingston ValueRAM DDR400 CL3 (KVR400X64C3A/1G) in DIMM_B1
1x 512MB GSkill DDR400 CL2,5 (F1-3200PHU1-512NT) in DIMM_B1
Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Nochmal zum Verständnis: Ist es Möglich, daß Memtest fehlerfrei durchläuft und sich die CPU trotzdem nicht mit dem Speicher verträgt?
@ aki
CPU-Temperatur: max. 58°C
MB-Temperatur: max. 42°C
Gemessen mit Speedfan.
Sgt. Barnes
Lt. Commander
@ wildding
Memtest86 prüft den RAM auf Rechenfehler. Das keine auftreten
und der RAM somit fehlerfrei ist heisst aber noch lange nicht dass er kompatibel
zum Memorycontroller deines X2 ist.
Memtest86 prüft den RAM auf Rechenfehler. Das keine auftreten
und der RAM somit fehlerfrei ist heisst aber noch lange nicht dass er kompatibel
zum Memorycontroller deines X2 ist.
theeRAT
Ensign
@wildding: ich versteh jetzt zwar die Bohne vom Speichercontroller, aber es kann durchaus sein, dass sich bestimmte RAM mit diversen MBs oder CPUs nicht vertragen. Kingston sollte allerdings auf dem Asus-Board funktionieren, sie stehen sogar auf der QV-Liste von Asus. Ist zwar für das SLI-Produkt, aber dürfte auch für das A8N-E gelten...
@ Sgt. Barnes
Wusste gar nicht das RAM rechnet, ich dachte der speichert nur?
Spass beiseite, ich habe mal die Memtest(86+)-FAQs durchgelesen und darin steht, dass auch Kompatibilitätsprobleme Fehler zur Folge haben.
@ theRAT
Laut Handbuch des Boards sind die Kingston-Riegel auch für das A8N-E freigegeben.
Wusste gar nicht das RAM rechnet, ich dachte der speichert nur?
Spass beiseite, ich habe mal die Memtest(86+)-FAQs durchgelesen und darin steht, dass auch Kompatibilitätsprobleme Fehler zur Folge haben.
@ theRAT
Laut Handbuch des Boards sind die Kingston-Riegel auch für das A8N-E freigegeben.
Sgt. Barnes
Lt. Commander
@ wildding
Vielleicht habe ich mich unklar ausgdrückt, ich meinte mit Rechenfehler,
dass beim speichern und auslesen Bit Errors auftreten können,
was dann zu Datenkorruption und als Folgefehler z.B. zu Abstürzen
führen kann.
Ich habe schon Fälle erlebt, in denen Memtest86 durchgelaufen ist und
der RAM trotzdem zu Problemen führte.
Hast du HT Link auf 3x gestellt ?
Vielleicht habe ich mich unklar ausgdrückt, ich meinte mit Rechenfehler,
dass beim speichern und auslesen Bit Errors auftreten können,
was dann zu Datenkorruption und als Folgefehler z.B. zu Abstürzen
führen kann.
Ich habe schon Fälle erlebt, in denen Memtest86 durchgelaufen ist und
der RAM trotzdem zu Problemen führte.
Hast du HT Link auf 3x gestellt ?
Sgt. Barnes
Lt. Commander
Liste der Übersicht halber doch mal bitte alle Schritte auf,
die du bis jetzt durchgeführt hast.
die du bis jetzt durchgeführt hast.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Maßnahmen, die ich bisher ergriffen habe:
Den HT-Link habe ich nicht umgestellt. Wenn das Sytem mit einer Einstellung von 3x stabil läuft, bringt mich das nicht wirklich viel weiter, da ich dadurch deutlich an Perfomance verliere. Oder sehe ich das falsch?
- CMOS-Reset
- Bios Setup-Defaults geladen
- Bios-Update/Downgrade Versionen 1008, 1010, 1011 und 1013
- Netzteil getauscht (Enermax Liberty 400W/ Seasonic 500W)
- Speicher getauscht und verschiedene Bestückungen getestet
- Festplatte getauscht/ OS neu installiert
- Mainboard getauscht (neues A8N-E)
- Mainboard getauscht (anderes Modell/System läuft)
- CPU getauscht (Athlon 64 3000+/System läuft)
Den HT-Link habe ich nicht umgestellt. Wenn das Sytem mit einer Einstellung von 3x stabil läuft, bringt mich das nicht wirklich viel weiter, da ich dadurch deutlich an Perfomance verliere. Oder sehe ich das falsch?
Sgt. Barnes
Lt. Commander
@ wildding
Der Performanceverlust hält sich in Grenzen.
Ich hatte mal einen Fall, bei dem HT Link auf Auto (= Asus Autoübertaktung
)
zu schweren Bootproblemen führte bei einem A8N SLI Deluxe + X2 3800+
Hast du single-sided Module ?
Der Performanceverlust hält sich in Grenzen.
Ich hatte mal einen Fall, bei dem HT Link auf Auto (= Asus Autoübertaktung
zu schweren Bootproblemen führte bei einem A8N SLI Deluxe + X2 3800+
Hast du single-sided Module ?
Den HT-Link von 5x auf 3x zu reduzieren, würde bedeuten die theoretische Bandbreite fast zu halbieren. Ich denke das macht sich schon bemerkbar.
Die Module sind Double-Sided. Wie gesagt sind sie laut Handbuch von Asus für das Board freigegeben.
So wie es ausschaut macht das System jetzt mit dem Athlon 64 3000+ auch Probleme. Zwar sind die Abstürze seltener, aber ein unmotivierter Neustart am Tag reicht mir auch schon.
Die Module sind Double-Sided. Wie gesagt sind sie laut Handbuch von Asus für das Board freigegeben.
So wie es ausschaut macht das System jetzt mit dem Athlon 64 3000+ auch Probleme. Zwar sind die Abstürze seltener, aber ein unmotivierter Neustart am Tag reicht mir auch schon.
eyedol
Lieutenant
Ähnliche Probleme hatte ich mit einen A8V-Deluxe. Hatte da 2 Infineon drauf, die auch in der Kompatibilitätsliste standen. Es kam aber hin und wieder zu sporadischen Neustarts ohne Grund.
Abhilfe schaffte nur ein neues Board. Das läuft jetzt einigermaßen stabil, bis auf die bekannten macken
Ich werd auch mal Windows neu machen müssen... der Treibersalat bei der ersten Installation mit dem Board war nicht gerade gut für klein windows
Abhilfe schaffte nur ein neues Board. Das läuft jetzt einigermaßen stabil, bis auf die bekannten macken
Ich werd auch mal Windows neu machen müssen... der Treibersalat bei der ersten Installation mit dem Board war nicht gerade gut für klein windows
ExCaliburII
Lieutenant
Ich hab das A8N-E Premium und das läuft wunderbar mit dem 4400er. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das mit dem A8N-E nicht funktioniert.