asus a8n-e chipsatz lüfter prob.

murdiownz

Cadet 4th Year
moin,
seit paar tagen macht mein chipsatzlüfter unerträgliche geräusche.
nu wollt ich mir ein neuen holen, aber leider gibts da ein problem, der grakakühler ist im weg :D

http://skip-gaming.de/A8N-E.jpg

könnt ihr mit irgendein aktiven kühler empfehlen? der da auch rein passt? billig und leise ist? :evillol:

billig leider nicht
aber ansonsten ideal wäre der thermalright hr-05sli

ansonsten kannst du nur flache kühler mit lüfter nehmen, nur machen die nach ner zeit alle nen heiden lärm
hab auch schon welche gesehen die nen zalman zm-nb47j mit dem silencer verbaut haben
allerdings eher ne bastellösung, da einige pins weichen müssen

Es gibt eine günstige Lösung. Ist aber ein bißchen Handarbeit fällig. Nimmst einen Zalman ZM-NB47 J und sägst die Fins ab die im Weg und sind dann montierst Du mit Kabelbindern einen 40mm-Lüfter dran. Kühlt trotz fehlender Fins immer noch sehr gut. Hab ich selber derzeit auch.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=690
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=1097
Die beiden Sachen bekommst Du aber auch in jedem halbwegs gut sortiertem Computer-Laden.

naja den 40er muss ma aber auch noch auf 5V drosseln, 6000U/min sind nicht grad leise

mmh bei mir siehts sehr ähnlich aus :(
der Thermalright hr-05sli wird wenn dann nur knapp passen. Die Idee mit den Zacken absägen beim Zalman ZM-NB47 J hatte ich auch schon, glaube aber nich dass er dann noch ausreichend kühlt

das selbe Problem hatte ich mit meinem MSI Board. Ich habe mir hoch und heilig geschworen nie wieder ein Board zu holen, dass einen aktiven Chipsatzkühler benötigt. Bei den meisten wird nur schrott verbaut und ersetzen kann man die auch nicht so einfach.

@Sprudeldudel: einige Boards brauchen aktive kühler, weil sie so heiss werden. Sie verbauen das auch nicht aus spass. Das Problem ist nur dass sie daran sparen wollen ...

Bei mir habe ich das Problem gelöst, in dem ich die Lüfterhalterung komplett vom Board genommen und solange bearbeitet habe bis ein handelsüblicher kleiner Lüfter rein passte (das Ding sieht jetzt aus wie nach einer mini-explosion). Einen richtigen Ersatzlüfter konnte ich dafür nicht finden.

Ganz auf den Lüfter würde ich nicht verzichten. Der Chpsatz wird bei diesem Board sehr heiss und ich bin mir nicht sicher ob passive Kühlung reichen würde.

ist nur ne frage der größe des passiv kühlers
ein tr hr-05 reicht dicke

ein zerstückelter zalman wird knapp

leider gibt es bei uns sonst nicht viele sli freundliche kühler
hab schon reviews von anderen schönen kühlern gesehen, nur gibts die in europa net

Zuletzt bearbeitet:
Nein es reicht locker. Habe ein A8N5X welches dem A8N-E sehr ähnlich ist. Chip-Temp ist 35°C mit nur noch 1/3 der Fins und einem bei 5V laufenden 40mm Lüfter

Hi!
Chip-Temp ist 35°C
Das Problem der meisten ASUS-Boards mit NForce4 ist aber leider, dass nur eine Mainboard-Temperatur ausgegeben wird. Diese ist nicht identisch mit der Chipsatz-Temperatur. Ich hatte bei mir auch den Zalman-Igel montiert. Bei einer Mainboard-Temp. von 38°C hab ich mal den Kühler angefasst und mir beinahe die Finger verbrannt!:freak:

Gruß, Andy

@goliath110
die rede war von nem passiv betrieb

da muss ich asus mal loben, heute kam der ersatzkühler von dennen

gratis, nichtmal versand kostenv wurden fällig

Zurück
Oben