ASUS A8N-E Chipsatz Kühler

MAtzeX1800XT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
391
Hallo, wie im Titel bereits steht suche ich für mein Board einen Chipsatzkühler, weil mir der Standardkühler zu laut wird. Doch ein problem gibt es, und zwar in Form einer 8800GTS! :D

Denn bereits mit dem Standardchipsatzkühler ist es verdammt eng zwichen Grafikkartenkühler und Chipsatzkühler. Ich hatte mir bereits einige bei www.CASEKING.de angesehn.

1. Arctic Cooling Chipset Cooler Klick

2. Enzotech Chipsatz-Kühler CNB-S1L - passiv Klick

3. Revoltec Chipsatz-Kühler bundle Klick

4.Enzotech Chipsatz-Kühler SLF-1 - active Klick

Jetzt meine Frage welcher ist leise (ein großer geht nicht, da die Graka im weg ist), Kühlt gut und ist halt nicht zu hoch.

Zum Anhang....der Chipsatzkühler ist ca. 1,5cm dick.


Edit: Oder kann ich den einfach ausstecken???? Weil als MB Temp zeigt mir Everrest 28°C an....und die temp geht sogar runter, wenn der kühler nicht läuft!
 

Anhänge

  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Methode, einen nforce4 zu kühlen, ist die da: Klick!
Wenn möglich, die IFX-Version, die wird mit dem Board verschraubt.
Was auch geht, ist die Heatpipe vom A8N-SLI Premium, aber da ist nicht so einfach dranzukommen.
Einfach stilllegen würde ich den Kreischzwerg nicht, denn die Mainboard-Temp. hat leider nix mit der Chipsatz-Temp. zu tun.

Gruß, Andy
 
crazyandy schrieb:
Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Methode, einen nforce4 zu kühlen, ist die da: Klick!
Wenn möglich, die IFX-Version, die wird mit dem Board verschraubt.


Und das passt auch mit der Graka? Zieht die dann nicht die Luft durch den Kühler?


Edit: Bezüglich CS-Kühler ausgesteckt. Die Temp wird zwar als 26°C angezeigt aber wenn man den Kühler dann anpackt ist der "dezent" warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, in welche Richtung der Kühler angebaut wird. Aber es wäre doch durchaus sinnvoll, wenn die GraKa durch den Kühler ansaugen würde. Der Thermalright ist so effektiv, das die Luft sich kaum erwärmen würde.
Zur Temperatur: Klar bleibt die konstant, weil nicht die Temp. am Chipsatz gemessen wird. Das ist die Temp. an irgendeiner Stelle vom Mainboard. Fass mal den Chipsatzkühler bei laufendem System an, dann merkst Du schon, dass 28°C nicht hinkommen können. Aber verbrenn Dir nicht die Finger dabei! Der Kühler wird extrem unangenehm warm, vor allem bei 3D-Last.

Gruß, Andy
 
Thermalright HR-05 SLI den würd ich auch empfehlen der kostet aber 20 euro

ich hab das a8n sli se

und dieser bescheuerte chipsatzlüfter is laut wien zug

bei mir würde auch kein normaler chipsatzlüfter passen wegen meiner x1800xt

aber ich kauf ihn nicht ......kommt sowieso bald nen neues board ect. ins haus

da würd ich die 20-25 euro lieber in neues zeug investieren
 
crazyandy schrieb:
Kommt darauf an, in welche Richtung der Kühler angebaut wird. Aber es wäre doch durchaus sinnvoll, wenn die GraKa durch den Kühler ansaugen würde. Der Thermalright ist so effektiv, das die Luft sich kaum erwärmen würde.

Ok, ich konnte mir zuerst kein Bild davon machen wie der eingebaut wird. Aber ein bisl Googln hat mir dann geholfen...und so nah ist der ja dann auch garnicht! Also problem gelöst und der Kühler wird beim Händler um die Ecke bestellt. Nur auf den einbau hab ich keine Lust xD alles wieder ausbauen...aber was man nicht alles für ein leises System macht. Naja egal...erstmal tHx an dich....:D

Da mein "Zeug" aber noch etwas drin bleibt lohnen sich die 20€ für mich!

Edit: Also hab mich für den HR-05 SLI (IFX) entschieden mal am Montag zum Händler um die Ecke pesen....tHx für die Hilfe...:schluck::daumen:

Kann von mir aus geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den zalman passivkühler(ZM-NB47J), nur passt der eigentlich nur zusammen mit dem zalman grkakühler (vf 900)zusammen aufs board :-(.

das mit dem platz ist ein echtesproblem.
 
Zurück
Oben