Asus A8N-E mit Phenom 2?

Pr3c4rio

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!
Hab mich grade erst angemeldet und brauche schon eure Hilfe!
Ich bin am überlegen ob ich mein Computer aufrüsten soll (hätte da so an den Phenom 2X4 940 gedacht)und wollte mal wissen ob mein Mainboard den überhaupt unterstützt!
Habe das Asus A8N-E.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
Danke schon mal im voraus!;)

Hallo!

Nein. das klappt leider nicht, da dein Board noch den 939 Sockel hat.

Für den Phenom brauchst du ein neueres AM2+ Board.

Achso:(
Na ja son AM2+ board kostet ja auch nicht mehr so viel oder?

gibt günstige, aber von 939 nach am2 heißt auch NEUER Arbeitsspeicher....und dann summiert sich das alles wieder - stehe im moment auch vor dem Berg mit meinem System, werde noch den AM3 sockel abwarten und hoffen dass ddr3 erschwinglich wird, alles andere wäre im moment zu teuer bzw. schlecht nachrüstbar :freak:

Dann kann man sich also besser einen ganz neuen computer kaufen?

Wann soll denn der AM3-Sockel voraussichtlich kommen?

so zum 2. Quartal hin klick!

ach so ok!
Was sagt ihr denn überhaupt so zum phenom 2??
Würde mich mal interessieren ob sich das lohnen würde einen neuen PC mit nem phenom 2 zu kaufen oder doch ehr ein neuen PC mit nem i7.

Wenn du nur eine Grafikkarte nutzen willst ohne SLI oder Crossfire reicht ein Board mit einem PCIE * 16 Steckplatz.

Das wäre z.B. von Asus die M3A-78 Serie mit AMD Chipsatz oder M3N-78 mit Nvidia Chipsatz.

http://www.alternate.de/html/catego...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+&

Dazu bräuchtest noch DDR2 Ram, dessen Preis aber zurzeit seehr tief liegt. Also das wäre weniger das Prob.

Kosten also von Phenom 940 , AM2+ Board , Ram ,evtl alternativen CPU Kühler ~400 Euro.

P:S Also mit nem AMD System kommst wohl preisleistungstechnisch besser weg. Ein I7 System ist wohl noch etwas performanter, allerdings kostet die bissl Mehrleistung auch deutlich mehr in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Phenom 2 kann mit dem i7 gut mithalten, ist P/L-mäßig jedoch besser.
Das hätte die der Test von CB aber auch beantworten können ;)
klick!

Edit: mist, zu langsam ^^

Eigentlich muss die Graka auch noch neu!
Also lieber gleich ein ganz neues System!
Hätte da an sowas in der Richtung gedacht:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Mainboard: MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Graka: Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express
Festplatte: Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

=687€
Limit :700€ wenn knapp drüber ist es auch nicht so schlimm!

Aber reicht das Netzteil aus??

naja "mithalten" ist etws schön geredet. bei multimedia anwendungen hat der i7 bei gleichem takt ca 30% vorsprung. und wenn man genug grafikpower hat, dann reißt der auch in spielen einiges mehr als c2q und phenom ii, wie man heir ganz gut ersehen kann: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._3-Way-SLI_und_Quad-Crossfire_im_Test/?page=4

aber da wohl kaum jemand sich 3 gtx280 in den pc steckt, ist das nicht wirklich von bedeutung, normalerweise kapituliert die graka erst bevor die cpu net mehr kann. der phenom ii x4 940 schafft aber ungefähr die gleiche leistung wie ein q9550, und da beide gleich teuer sind, und amd mit dem am2+ die etwas langlebigere plattform hat als intel mit dem 775, kann man amd durchaus empfehlen. dem i7 hat der phenom ii nur den preis und die leistungsaufnahme voraus.

Zuletzt bearbeitet:
na ja bei hardwareversand ist der q9950 20€ teurer als der phenom 2X4 940!

einen kleinen tick ist der q9550 im schnitt auch vor dem 940, aber würde mir wahrscheinlich auch den amd holen, wenn ich alles neu bräuchte.

ich gehe auch mal davon aus, dass amd bald wieder mit den preisen ein bisschen runtergehen wird, um intel wieder marktanteile abzuluchsen.

Edit: finde deine zusammenstellung durchaus ok

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du denn zu dem oben genannten system??
is das soweit in ordnung??
Reicht denn das netzteil oder ehr ein enermax mit 500Watt?

Zuletzt bearbeitet:
also laut cb test sollte das schon reichen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
die benutzen auch die gleiche grafikkarte.

enermax ist ne gute marke und da sollte auch so viel leistung geliefert werden wie drauf steht. ich würde wahrscheinlich auch eher das 500 watt netzteil nehmen (sicher ist sicher :D), aber das 425er sollte eigentlich auch reichen, wenn das system unter last gerad mal knapp über 200 watt verbraucht. erst mit sli/cf oder ewig vielen festplatten könnte das ein bisschen knapp werden.

hab gehört, dass man den phenom 2X4 940 dank seines hohen multiplikator gut übertackten kann!

aber geht dadurch nicht die Garantie weg??
würde mir sonst nen guten cpu-lüfter dabei kaufen und dann auf 4*4ghz übertackten
das wird man wohl in der geschwindigkeit merken sind ja auch 4 ghz insgesamt:cool_alt:

Also die 4GHz wird dir keiner garantieren können, die Garantie ist man aber so oder so los!

theroetisch eignet sich die multifreie version natürlich durchaus zum übertakten. im vorfeld wurde auch viel berichtet über die oc-ergebnisse der phenom ii. von 4ghz und mehr mit lukü war die rede. die praxis sieht leider ein bisschen anders aus, zumindest mit den bisherigen test-samples, die den redaktionen zugekommen sind.

auf cb wurde schon bei 3,4ghz die spannung leicht erhöht. und mit 1,6v (std sind 1,4) waren gerade mal 3,7ghz drin. das kann im vergleich zu den intel cpus leider nicht ganz überzeugen. allerdings reichen auch die 3ghz für alles, vor allem da quad cores ja vermehrt auch vorteile bringen. und evtl fallen die tatsächlichen kaufversionen auch etwas anders aus als die testsample.

naja und zur garantie. auf der cpu steht ja nirgends mit wieviel takt sie betrieben wurde. und wenn nicht offensichtlich zu viel spannung drauf lag, kann man das auch nciht wirklich nachweisen denke ich mal.

Edit: 4 kerne mit je 4 ghz heißt übrigens nicht dass du 16ghz hast :D. es gibt nahezu kein programm wo die skalierung pro kern exakt linear verläuft. und ein großteil der prorgamme ist gerad mal für dual cores annährend optimiert. bis quads ihr volles potenzial entfalten dauerts schon noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es möglich sein mit z.B. einem Groß Klockner die 4 ghz zu bekommen (wenn ich glück hab).

Jetzt aber mal zum Mainboard ist das soweit gut für den Preis oder gibt es da bessere für c.a 80€?
Der PC soll ja auch noch in 2-3 Jahren gut laufen(hätte da so im sinn das ich immer noch alle spiele auf niedriegen details spielen kann);)

bis quads ihr volles potenzial entfalten dauerts schon noch ein bisschen.
Deswegen kommt ja auch kein dual core in frage!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben