Asus A8N-E oder EPoX EP-9NPA+ Ultra?

Cheezy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
69
Hallo,

bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe. Kann mich nicht zwischen den beiden genannten Boards entscheiden. Ich möchte auf jeden Fall ein Nf4 Ultra Chipset und das Board sollte nicht über 100€ kosten, bzw. nicht viel darüber. Da die Boards diese Kriterien erfüllen und ich z.B auch auf 4 weitere SATA Ports oder einen zweiten LAN Anschluss verzichten kann, habe ich sie mal in die engere Wahl genommen. Für das Epox spricht die wohl gute Übertaktbarkeit. Ich möchte mit einem A64 3200+ Venice wenigstens auf 2,5GHz kommen. Werde wohl auch sicherheitshalber DDR500 Speicher kaufen. Wie siehts denn beim Asus mit den OC-Fähigkeiten aus? Man findet über das Asus so gut wie keine Reviews. Über das Epox liest man eigentlich nur Gutes. Was mich ein wenig am Epox stört, ist die Farbe:) und die Tatsache, dass der ATX-Connector etwas doof platziert ist. Was auch etwas komisch im Bezug auf das Epox ist, dass es so wenige Leute haben, obwohl es ja eigentlich kein schlechtes Board ist.:confused_alt:
Was ich sonst so an Unterschieden zwischen den Boards gefunden hab, ist der fehlende Firewire Anschluss beim Asus, den ich aber eigentlich auch nicht brauche. Dafür sind die Zugaben beim Asus besser. Epox ist dafür wieder leiser. So lässt sich das noch ne Weile weiterführen.
Also wäre dankbar, wenn mir hier der ein oder andere eine Empfehlung bezüglich eines der beiden Boards geben könnte oder vielleicht sogar zu einem ganz anderen?

Gruß
Cheezy
 
Ich rate dir zum Epox. Hab das auchschon verbaut und war echt begeistert. Ist stabil und schnell. Wenn der Prozzi das mitmacht, kannst du aber sowohl auf dem Asus als auch auf dem Epox auf die 2500MHz kommen.

Das Epox leuchtet Blau. Da sind einige winzig Lampen auf dem PCB. Die Tauchen das komplette Gehäuseinnere in ein leichtes Blau. Recht schön, wenn man ein Windows hat.
 
An diesem Mainboard bin ich auch interessiert, denn laut Hardware Deluxx, soll das MB ja recht gut sein, zum oc'en auch.

Hoffe das ich darüber (MB) mehr zu hören bekomme.

@ STFU-Sucker

Wie sieht das denn aus mit dem "leichten Blau" leuchten?
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja recht gut an. Hab ja im Moment auch ein Epox Board und war damit auch immer sehr zufrieden. Denke, ich werde das dann mal probieren.
Weißt Du, ob das Epox wählerisch beim Speicher ist? Bzw. was für Speicher hast Du auf dem Board verbaut, falls Du Dich daran noch erinnerst?
 
Auf dem Board welches ich verbaut habe laufen die gleichen Speicher wie bei mir.

Corsair CMX512-3200C2Pro

Die laufen da jetzt DDR540 mit 2,8 Volt. Also TCCD's und Low voltage Speicher gehen gut.
 
@STFU-Sucker

So habe jetzt das Epox-Board. Jetzt fehlt nur noch der Speicher. In der engeren Wahl stehen jetzt noch der von Dir empfohlene Corsair CMX512-3200C2Pro (der Twinx1024-3200C2Pro ist der gleiche Speicher nur als Kit, oder?), welchen ich für 169€ bekomme und der Corsair TWINX1024-3200XL, welchen ich für 189€ bekommen würde. Würdest Du sagen, die 20€ Aufpreis lohnen sich für den XL Speicher?
Noch ne Frage: Ist der CMX512-3200C2 (ohne Pro) der gleiche Speicer wie der Pro, nur ohne die LEDs? Der wäre nämlich noch mal 30€ billiger und auf die LEDs kann ich eigentlich verzichten.

Gruß
Cheezy
 
Also ich würde die XL holen. Dann sind mit Sicherheit TCCD Chips verbaut. Bei den C2 kann man sich da nicht sicher sein. Die TCCD gehen im allgemeinen mindestens DDR500. Von daher die XL. Ja die C2 ohne Pro sind die gleichen wie mit Pro nur ohne LED's.
 
Wenn du dein System zusammen hast berichte mal bitte von deinen Erfahrungen. In meinem momentan noch imaginären neuen Rechner befindet sich nämlich auch dieses EpoX-Board :D

Cheers
Krait
 
So, der Rechner läuft soweit! Hab mal ein Bild vom Testaufbau angehängt. Da sieht man die 3 blauen LEDs ganz gut. Also bis jetzt kann ich nichts Negatives über das Board sagen. Bin im Moment noch am Einrichten des Rechners. Wird noch ne Weile dauern. Dann kann ich mich ans oc'n machen. Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind jedenfalls sehr umfangreich! Hab mich beim RAM jetzt für 2x Corsair CMx512-3200XL entschieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, da alles auf Anhieb funktioniert. Das hatte ich so bis jetzt eigentlich noch nie.
Also ich meld mich dann - für die, die es interessiert - noch mal wieder, wenn die OC-Ergebnisse da sind. Die Voraussetzungen dafür sollten jedenfalls ziemlich gut sein.
 

Anhänge

  • IMG_4615_2.JPG
    IMG_4615_2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 566
Das Board will ich mir unter Umständen auch holen mit nem A64 3000+. Daher warte ich auch gespannt auf deinen Testbericht ;)
Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie gut der Soundchip des Boards ist.
 
Hallo.

Welche Erfahrungen konntest du denn bis jetzt machen?
Würde mir auch gerne das Epox zulegen und interessiere mich auch über deine Erfahrungen.

MfG Zucker
 
Hallo,

also: Das Board ist bisher Sackstabil! Keine Abstürze, o.ä.. Zu den OC-Möglichkeiten kann man nur sagen absolut top! Da gibt es wirklich zig Einstellmöglichkeiten, fast so viele, wenn auch nicht ganz, wie beim DFI Lanparty. Besonders bei den RAM-Einstellungen kann man sich austoben. Der besondere Clou bei dem Board hierbei ist: Wenn man es mal übertreibt, muss man keinen CMOS-Reset ausführen. Beim Booten dauert es eine Weile und er fährt die Einstellungen automatisch soweit zurück, das wieder ein Booten möglich ist.
OCen geht auch ganz easy. 2,7GHz geht absolut ohne Probleme. Hab sowohl 9x300, als auch 10x270 schon laufen gehabt, wobei bei letzterer Variante natürlich bessere timings drin sind. Allerdings braucht mein Prozzi dann schon eine sehr hohe Vcore, eigentlich mehr als mir auf Dauer lieb ist. Deshalb hab ich ihn jetzt auf 10x250 laufen. RAM-Timings 2,5-2-2-5-1T.
Zum Onboard-Sound kann ich sagen, dass er ganz ok ist, besser als der Onboard-Sound auf meinem alten Board. Allerdings finde ich trotzdem, dass mein alter Soundblaster 1024 Player irgendwie klarer und dynamischer klingt.

Noch Fragen?

Gruß
Cheezy
 
kann meinem vorredner nur zustimmen. habe das board auch im einsatz! wirklich top! stabil ohne ende.
 
hat das EPOX kein SATA anschluss oder lieg ich da falsch?
reicht das ASUS auch aus? mein vater sagt asus ist halt ein guter hersteller

und mein freund das es schlecht ist das der epox aktiv gekühlt ist (oder so) das ist schlecht Oo
stimmt dat etz? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dochmal selbst nach. Das Asus sowie das Epox auch sind beide aktiv gekuehlt. Der Luefter vom Asus ist dabei aber um einiges lauter.

Das Asus hat genau wie das Epox 4 Sata II Anschluesse.
 
also ist das epox wirklich zu empfehlen ?
dann werde ich mir mal das epox holen ich hoffe ihr erzählt hier mal keine scheiße^^
ich vertrau euch mal ;)
 
Zurück
Oben