ASUS A8N-SLI Deluxe mit Elso 2MB PCi-Graka?

Venice Bärli

Ensign
Hallo :)

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe nächste Woche Geburtstag und wollte an diesem Tag meinen PC zusammenbauen. Alllerdings habe ich ein kleines Problem: Ich wollte mir eine GTO Fireblade von Sapphire holen. Diese ist allerdings noch nicht verfügbar. Alle anderen Teile habe ich schon.

Jetzt meine eigentliche Frage: Könnte ich den PC vorübergehend mit einer uralten Elsa PCi Graka mit ganzen 2 MB ! :lol: betreiben? Ich meine natürlich nur zum Einrichten von Win und den ganzen Proggis und Surfen und nur solange bis die Fireblade verfügbar ist.
Geht das, oder könnte ich mir damit noch mein Board beschädigen? Startet winxp überhaupt mit einer 2mb Graka?

Edit: Die technischen Daten der Graka:

2 MB
Takt: Keine Ahnung
Auf dem Chip steht folgendes:

S3 Trio64V2/DX

Auf einem kleinen Aufkleber steht noch:

Elsa Winner 1000/T2D
6.01.00

Ciao :)

Klar geht das. Es ist aber auch möglich, daß du dann hinterher Treiberwirrwarr hast, wenn du dann den Treiber der alten Elsa nicht richtig entfernst. Obwohl da wahrscheinlich dann der WIndows-Standardtreiber reichen sollte.

Das ist mir durchaus bewusst, darum hatte ich gar nicht vor, einen Elsa Treiber zu installieren.:D

Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, weil die Karte ist von 1997. Gab es damals nicht eine andere PCi-Spannung? :rolleyes:

jaja das meine ich ja garnicht. ich weiß das PCI und PCIExpress nicht das gleiche sind.

Aber ich habe mal gehört, dass es unter den PCIs Spannungsunterschiede gibt. So wie es sie bei AGP auch gibt/gab (3,3 V und 1,5 V). Is ja nur ein Beispiel.

Nein, PCI ist PCI. Das funktioniert auf jeden Fall, ich habe für den Fall der Fälle auch noch eine Miro-Karte mit S3 Trio64+´und 2 MB sowie eine 4 MB Matrox Mystique liegen, die funzen mit den Windows-Treibern wunderbar.
Die beiden kann ich sogar für nen dritten und vierten Monitor zusammen mit meiner Radeon laufen lassen ;)

also ich weiß nur, dass sie mit den Win 98 Treibern funzen (habe die karte nämlich mal irgendwo her ohne Treiber und so, nur in einer Plastiktüte)

und sie funktioniert auch in WInXp?

Fernsehschaun kann man dann aber nicht, oder?:lol: :D

Also ich würde noch warten und ein "sauberes" System installieren.

Warum sollte man damit nicht fernsehen können?
Unter WinXP sollte die Karte ohne irgendwelche Zusatztreiber laufen.

@Grisu
Windows XP kommt in der Regel problemlos von den Standardtreibern weg. Probleme dürfte es nur geben, wenn vorher noch ein anderer (z.B. Detonator) Treiber installiert war.

Also ich hatte mal mit einer 2MB PCI-Grafikkarte Probleme mit Fernsehschauen. Das Bild wurde mir damit gar nicht angezeigt. Denke mal die Karte muß dafür unbedingt Overlay beherrschen, damit das geht.

Das kann passieren, stimmt. Ich hab mal wieder nur an performancetechnische Probleme gedacht :rolleyes:

Zurück
Oben