Asus A8N SLI Deluxe Problem

Guido_L

Cadet 1st Year
Hi!

Ich habe folgende Konfig:

A8N SLI Deluxe Bios 1002
2x MSI GT6600
A64 3500 Winchester
2x 512 MB Corsair PC3200XL Pro 2-2-2-5
Netzteil Enhance Invasion 460W
restliche Hardware egal

Problem:

Das Teil bootet nur mit 1 DDR-Riegel in Slot B1, egal welches von beiden.
Das System läuft aber äusserst stabil damit ( 1 Nacht Doom3 :evillol: )
Wenn beide DDR-Riegel drin sind:
kein Bild, nur POST-Sprachmeldung "System failed memory test" :(
(auch mit nur 1 GT6600, ohne Laufwerke und Zusatzlüfter)

Hat jemand ne idee?

ansonsten kannst du aúch mal ein bios update machen.. bringt ein paar zusätzliche optionen und vlt ist dann dabei auch dein prob gefixt...

MfG -st4LkeR-

Dass das Board mit einem Modul in DIMM_B1 bootet, entspricht der Empfehlung im Handbuch.
Für zwei Module schreibt das Handbuch DIMM_A1 und DIMM_B1 vor (die blauen Fassungen).

Es gibt auch Sockel 939-Boards, in denen ein im Dual-Channel-Betrieb laufendes Duo von Speichermodulen in benachbarten Fassungen sitzt (z.B. Abit AV8). Und bei denen der Hersteller im Handbuch deutlich größere Freiheiten für die Positionierung gibt, d.h. Bestückungen zulässt, die zu Non-Dual-Channel - Betrieb und ggf. verringerter möglicher Taktfrequenz für den Speicher führen.

mach mal wie stalker das gesagt hat nen bios update....damit sollte es gefixt sein...dieses Fehlerbild hört man bei dem board häufiger auch in anderen foren...bin noch am überlegen ob ich mir das gleiche board hole

Danke für die Tipps!

Ich habe bereits bei Asus gestöbert und nur das Bios V1002 gefunden, welches aber schon
auf meinem MoBo drauf ist.

Gibt es noch ein aktuelleres?

mfg Guido!

Edit: Update: Ich glaube, Ihr habt recht: Faq
Hab schon mal das Bios 1003-007 beta runtergeladen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows schon drauf hast, kannst du das BIOS-Update per ASUSUpdate machen. Das prog ist auf der mitgelieferten CD. Die aktuellste Version ist die 1003beta. ABER ich hab nur Probleme mit dem Board. Daran hat das Update auch nicht geändert.

Edit: Raberduck bietet die 1003Final an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank...lade gerade die 1003 final runter...
die beta 7 brachte aber nix...vielleicht doch ein HW-Defekt...

Vielleicht ist auch nur der eine Ram defekt, kannst du ja ganz leicht testen indem du jedes Mal nur einen Ram laufen läßt.
Mal noch eine Frage sind die Rams für Dualchannel geeignet d.h. wurden die einzeln oder als Twinx gekauft?

Gruß Bärchen78

Es sind Twinx und beide laufen alleine stabil...

Edit: Super... Das Winflashtool meldet: "unable to reserve DMI memory"
und verweigert das Brennen von 1003 final :mad:

Zuletzt bearbeitet:
^^LOL.

Was treiben die denn auf dem Asus- ftp-Server?

Jetzt ist die "final" wieder weg und die betas 1-5 verfügbar... :freak:
edit:oops,war der ami-server :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, auch zu dem Thema, deswegen in diesem Thread ;) . Ich habe 2 DDR-400 RAM Riegel, Firma ist NoName, mit Größen von 256 und 512 MB. Nun wollte ich frage ob ich beide parallel auf dem Asus A8N SLI-Deluxe laufen lassen kann ohne ein instabiles System hervorzurufen bzw. was ich dann im BIOS umstellen muss sollte ich etwas umstellen müssen. Die Latenzen der beiden Riegel sind mir nicht bekannt.
Kann ich 2 Riegel mit gleicher Größe und gleichem Takt im Dual-Channel laufen lassen wenn die Latenzen unterschiedlich sind auf dem ASUS A8N SLI-Deluxe?

Zuletzt bearbeitet: (Habe was vergessen!)
@NoMoreNoobs
Es käme auf einen Versuch drauf an, sowas kann man schwer vorraussehen. Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)
Stell dich aber besser mal drauf ein neuen Ram zu kaufen.

Update:

Das Bios 1003 final ist drauf, der PC startet trotzdem nicht mit beiden Riegeln!

--> Ab zum Händler mit MoBo, Proz & Speicher! :mad:

ich habe gehört das corsair arbeitspeicher auf dem board nicht gut laufen u probleme bei
dual channel betrieb haben
am besten wären speicher mit samsungchip

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben