ASUS A8N SLI Deluxe - Problem

MegaRatlos

Newbie
Also hab mir ein paar Einzelteiele gekauft und wollt mir meinen PC zusammenbauen.

ASUS A8N SLI deluxe Mainboard
AMD Athlon 64 3500+
512MB DDR 400 RAM Corsair
Maxtor 250GB Festplatte
Powercolor 256MB X800 GT Graka
450 Watt Noname Netzteil

Alles zusammengebaut mit einem der im 3. Lehrjahr Fachinformatiker macht und sich eigentlich damit gut auskennt. Schalte an. Alle Kühler laufen, auch von der Graka. Man hört Festplatte laufen. Nur dann kommt ein langes Beepen und 2 kurze. Das zeigt doch an das was mit der Graka nicht stimmt. Also in anderen slot eingebaut. Wieder 1 langes Beepen 2 kurze. Nochmal alles auseinander gebaut und wieder alles zusammengebaut aber wieder das gleiche Beepsignal.
Kann uns da einer helfen? Was können wir noch probieren? Kann es sein dass die Graka irgendwie nicht richtig kompatibel ist mit dem mainboard? Haben die Beepsignale evtl was anderes zu bedeuten?

Bitte helft mir!!

MfG Megaratlos

Scheint ein Problem mit der Grafikkarte zu sein:

http://www.millbury.k12.ma.us/~hs/techrepair/beep.html

Ist das Stromkabel auch installiert ?

Anonsten:

Rechner ausserhalb des Gehäuses aufbauen und die Karte installieren. Wenns der gleiche BEEB-Code ist:

Baut einfach mal ne normale PCI Grafikkarte ein.
Sollte der Rechner damit funktionieren, besorgt euch das aktuellste Bios und flasht es unter DOS mit ner BOOT-Diskette.

Ansonsten kann auch einfach die Grafikkarte defekt sein.

cu! sloven

sloven schrieb:
Scheint ein Problem mit der Grafikkarte zu sein:

http://www.millbury.k12.ma.us/~hs/techrepair/beep.html

Ist das Stromkabel auch installiert ?

Anonsten:

Rechner ausserhalb des Gehäuses aufbauen und die Karte installieren. Wenns der gleiche BEEB-Code ist:

Baut einfach mal ne normale PCI Grafikkarte ein.
Sollte der Rechner damit funktionieren, besorgt euch das aktuellste Bios und flasht es unter DOS mit ner BOOT-Diskette.

Ansonsten kann auch einfach die Grafikkarte defekt sein.

cu! sloven

Welches Stromkabel meinst du genau? Bei der Graka war kein Stromkabel dabei und der Lüfter der Graka läuft ja auch.

Bei der Graka muss auch kein Stromkabel dabei sein, sondern du musst eins(oder auch zwei, je nachdem, wie viele Anschlüsse vorhanden sind) von Netzteil nehmen, und es im Stromanschluss (meist hinten an der Graka) einstecken.

wo hast du den ddr ram riegel reingesreckt A1 A2 B1 oder B2
bei meinem musste ich einen riegel in B1 stecken dan funtzte es

Soweit ich sehe, hat die X800GT von Powercolor , keinen zusätzlichen Stromstecker, also kann man da auch nichts vom Netzteil einstecken.

Zum Speicher : Versuchs mal mit nur einem Modul, probeweise.

Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu schrieb:
Bei der Graka muss auch kein Stromkabel dabei sein, sondern du musst eins(oder auch zwei, je nachdem, wie viele Anschlüsse vorhanden sind) von Netzteil nehmen, und es im Stromanschluss (meist hinten an der Graka) einstecken.
Also ich hab mir die Graka jetzt noch paar mal genau angeschaut^^ und ich seh da nirgends auch nur einen stromanschluss. Seit ihr sicher dass diese Graka einen hat?

hermann225 schrieb:
wo hast du den ddr ram riegel reingesreckt A1 A2 B1 oder B2
bei meinem musste ich einen riegel in B1 stecken dan funtzte es
In A1 stekt im Moment einer. hatte auch schon 2 in A1 und A2. Das mit dem B1 versuch ich jetzt direkt mal. Obwohl laut Beepsignal am RAM nichts flasch sein drüfte :/

*EDIT*
Auch in A1, A2 ,B1 und B2 das gleiche Beepsignal. Am RAM liegts also nicht.
Ich bau gleich das Mainboard mal aus und probiers mal ausserhalb des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber hat ASUS nicht noch diesen Post Reporter. D.H. wenn Du einen Kopfhörer an den Audioausgang der Boards anschliesst, kann es sein das du eine genaue Fehlerbeschreibung hörst.

Zumindestens war das früher bei einigen ASUS-Board so.

Habe gerade mal nachgeschaut, den Post Reporter gibts bei dem Board. Also Kopfhörer rein und zuhören, was der so meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Homeless schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber hat ASUS nicht noch diesen Post Reporter. D.H. wenn Du einen Kopfhörer an den Audioausgang der Boards anschliesst, kann es sein das du eine genaue Fehlerbeschreibung hörst.

Zumindestens war das früher bei einigen ASUS-Board so.
Dazu mußt Du aber erstmal ins BIOS kommen um die Funktion einzuschalten oder nicht?
Ich habe z.Zt. das gleiche Problem, schon 2 Graka´s die angeblich laut Beepcode nicht funktionieren. Scheint also das Board einen defekt zu haben.

Dazu mußt Du aber erstmal ins BIOS kommen um die Funktion einzuschalten oder nicht?

Nein, standardmäßig ist die eingeschaltet.

So hab wiedermal alles auseinandergebaut und auf nem brett aufgebaut um sicher zu gehn dass es nichts mit dem gehäuse ist das stört.
Es beept noch immer. Langsam dreh ich durch. Kann doch nicht wahr sein!! Kopfhörer hab ich leider keine zu hause. Das kann ebenfalls nicht wahr sein^^ Mit ner 2ten Grafikkarte wirds auch nicht so leicht :/
Meint ihr es würde was bringen mal bei Asus anzurufen und da nachzufragen?
Hat das Mainboard irgendwas besonderes dass da die Grakas so schlecht laufen.
Graka0815 scheint ja das gleiche Problem zu haben!

MegaRatlos schrieb:
Graka0815 scheint ja das gleiche Problem zu haben!
Ist aber bei mir definitiv kein Grafikkartenproblem.
Habe drei Grafikkarten ausprobiert und keine läuft. Werde morgen mal das Board austauschen.

Waren das alle PCIexpress Karten oder war auch ne normale PCI dabei?
Kann bei mir erst dieses WE das mit der Grafikkarte testen :/
Wenn das auch nicht klappt irgendwelche Ratschläge? Steh im Moment echt doof da weil ich den Pc eigentlich dringend brauche.
Bringt es etwas den PC zu nem PC-Fachgeschäft zu bringen?

Hab mal Kopfhörer angeschlossen und man hört 3 Worte :

System failed und dann kommt vidiator oder viviator. Auf jeden Fall fängt es mit vi- an und hört mit -tor auf. Also scheints wohl wirklich die Graka zu sein. Oder bedeutet das was anderes?

Steht die kleine SLI Karte (die kleine Steckplatine bei den PCIe x1 Slots) auf "Single Card" oder "Dual Card" ?
CMOS mal resetted ?

mfg Simon

Zurück
Oben