Asus A8n SLI mag den PCI-Slot nicht

AntiBit

Cadet 1st Year
Hi!
Ich bin neu hier, hab mich registriert weil ich ein riesiges Problem habe und auf eure
Tipps/Anregungen HOFFE.
Bitte lest euch meine Story durch und leidet mit mir, oh ich armer Tropf... :(

Habe mir einen PC zusammenstellen lassen, AMD 3500+ mit einem Asus A8N SLI - Mainboard. (oh gott ich hasse es...). Folgendes ist passiert:

Habe den PC nach Erhalt gleich mal aufgemacht und eine stinknormale Ethernet-Netzwerkkarte an einen PCI-Bus gestoppelt, da ich genau diese Karte für meinen
Internetzugang benötige. Alles fein, PC hat gefunkt, Internet gefunkt. Super.

Dann plötzlich nach 3 Wochen ca.: Hab meine erste DVD gebrannt, plötzlich meldet mein Win-XP Systemmanager, der PCI-Slot an dem meine Netzwerkkarte hängt sei unbekannt.... "Keine Treiber installiert" blabla "Soll im Internet nach Treibern gesucht werden" blabla - Ich denke mir haha, wie soll ich ins Internet wo jetzt doch meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird weil sie ja auf soeben genannten plötzlich unbekannten Slot sitzt...

Es kommt aber noch besser:
Mein RAM Manager sagt mir, ich hätte nur 256MB RAM drin... In Wahrheit habe ich 1Gb DDR RAM. Ich drehe also PC ab, wieder auf, und sehe mir den RAM-CHECK am Anfang des Boot-Prozesses an - Ihr wisst schon, am Anfang wo das RAM hochgezählt wird - Bleibt das doch glatt bei 256 MB stehen... :freak:

Ich gebe die Netzwerkkarte raus --> tadaa, habe ich plötzlich wieder 1024 MB RAM und ein zufiredenes WinXP. Karte rein --> 256 MB RAM und mein altes "PCI unbekannt".
Ich denke mir "na gut, probier ich mal eine andere Karte an dem PCI-Slot aus".

Gesagt getan: Netzwerkkarte raus, eine Karte eines anderen Herstellers rein. PC aufdrehen ... PC bleibt stecken, er zeigt die erste Zeile "AMD 3500+" und dann ists aus, nix geht mehr. Jetzt zählt er nicht mal mehr das RAM rauf, soweit kommt er gar nicht.

Ich schicke also den ganzen PC retour an den Händler, mitsamt Fehlerbeschreibung, und bekomme 3 Wochen später (!) den PC retour, mit ausgetauschtem Mainboard. Natürlich wieder ein A8N SLI. Bei nem Telefonat mit dem Händler hab ich auch gleich erfahren, dass sie sowieso keine ASUS-Boards mehr kaufen, da sie mit besagtem A8N SLI nur Probleme haben und mit dem umtauschen nicht nachkommen. Ich stehe wohl also nicht alleine da...

Nun gut, jetzt hatte ich einen wunderbar funktionierenden PC, ca. 5 Monate lang. Die besagte Netzwerkkarte hab ich natürlich wieder eingebaut, machte keine Probleme. Bis jetzt... Plötzlich hatte ich nen WinXP-Konflikt und einen Blue-Screen (Irgendwas mit den Treibern meines MP3-Players war nicht in Ordnung).
Ich drücke also Reset, sehe meinem PC beim Neustarten zu und da seh ich oh graus: RAM Check zählt 256 MB RAM... Windows dagt mir dann mein PCI-Device sei nicht bekannt, Internet ist weg... Hab ich doch alles schon mal gesehen :freak:

GANZ GENAU DAS SELBE PROBLEM IST JETZT WIEDER DA!
Ich fahre bald aus meiner Haut. Muss ich das Ding jetzt schon wieder zurückschicken?
Der Ort von dem ich den PC habe ist 250 KM weit weg, der versicherte Postversand kostet mich wieder ~15€ und ich darf wieder 3 Wochen warten. Juhu.

Was denkt ihr wo das Problem liegen könnte? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe bei euch im Board gelesen, dass es anscheinend Kompatibilitätsprobleme zwischen nForce 4 SLI und irgendwelchen Soundkarten gibt. Aber wie bitte ist mein Problem damit zu vergleichen? Gar nicht, oder? Denkt ihr, das ASUS Board spinnt, oder hängt das mit dem nForce 4 SLI zusammen? Ich bin echt ratlos schon wieder...
Ausserdem ist der Zeitpunkt des Nichtfunktionierens schon zum 2ten Mal einfach zufällig aufgetreten, da ist überhaupt kein System dahinter... Einmal Reset drücken und schon sagt das Mainboard "Danke, vergiss deinen PCI-Slot ab jetzt..." ????

Fakt ist, ich werde sicher dieses verdammte Mainboard gegene eines einer anderen Marke eintauschen. Vielleicht ein MSI K8N Diamond-54G, nForce4 SLI. Ich wollte nur mal eure Meinung erfahren.

Was sagt ihr zu dem ganzen? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke für eure Aufmerksamkeit,
ein verzweifelter verärgerter AntiBit :o

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht schon wieder: Asus A8n SLI mag den PCI-Slot nicht :(

Tachchen,

oh man ich hätte das ding schon lange zur Blumenbank umgebaut :D
Hast du mal ein Bios Update gemacht, kann ja sein das dadurch der fehler behoben wird.

MFG

Frage 1: Warum baust du überhaupt eine Netzwerkkarte ein wenn das Mainboard eine onboard hat?
Schonmal daran gedacht, dass die Karte ne macke haben könnte und das Board "killt"?
Frage 2: Hast du schonmal ein CMOS-Clear gemacht? Wenn nein steht in der Anleitung genau beschrieben. Normal machen die Asus boards nicht solche probleme. Probier mal wie mein Vorredner schon sagte ein Biosupdate aus.

Hello, erstmal Danke für eure Meldungen!

OxxMoxx schrieb:
Tachchen,
Hast du mal ein Bios Update gemacht, kann ja sein das dadurch der fehler behoben wird.

Nein, ein Update hab ich nicht gemacht. Ehrlich gesagt habe ich Angst, durch irgendeinen Update-Fehler oder sonst die Garantie auf das Board zu verlieren. Dann kann ich auf meinem A8N SLI sitzen bleiben. Dem Ding ist nicht zu vertrauen!

STFreak schrieb:
Frage 1: Warum baust du überhaupt eine Netzwerkkarte ein wenn das Mainboard eine onboard hat?
Schonmal daran gedacht, dass die Karte ne macke haben könnte und das Board "killt"?

Ich brauche die Netzwerkkarte, da mein Internet auf die MAC-Adresse genau dieser Karte freigeschalten ist. Damits auf der Onboard funktioniert muss ich meinen Provider kontakten und das von denen umstellen lassen. Ich dachte aber ausserdem, 2 Netzwerkanschlüsse können sowieso nicht schaden. Ich denke ausserdem nicht, dass die Karte eine Mainboard-Killer-Macke hat... Immerhin hatte ich sie schon jahrelang in meinem alten PC in Betrieb, ohne Probleme. Wie kann die ein Mainboard zerhacken? Gerade in diesem Augenblick sitze ich wieder an meinem alten PC mit eben jener Netzwwerkkarte drin.

STFreak schrieb:
Frage 2: Hast du schonmal ein CMOS-Clear gemacht? Wenn nein steht in der Anleitung genau beschrieben. Normal machen die Asus boards nicht solche probleme. Probier mal wie mein Vorredner schon sagte ein Biosupdate aus.

CMOS-Clear habe ich beim letzten Mal gemacht, bevor ich den Comp. zum Händler geschickt habe. Hat aber eben nichts gebracht. BIOS-Update hab ich nicht gemacht, siehe meine oberste Stellungnahme

P.S: Kennt ihr da irgendein deppensicheres Tutorial wie man das A8N-SLI BIOS updatet? (NICHT premium wohlgemerkt).
Will kein Risiko eingehen wegen Garantie + Ich zweifle zwar daran dass das was bringen wird, das Ding ist von allen guten Geistern verlassen.-
Probieren kann man's natürlich...

mfg
AntiBit

Zuletzt bearbeitet:

STFreak schrieb:
Frage 1: Warum eine Netzwerkkarte... wenn das Mainboard eine onboard hat?....Karte ne macke haben könnte und das Board "killt"?
Heidiho, ich habe auch eine PCIkarte fürs Lan gehabt, nachdem ich mit dem Nforce2 OnboardLAN massive Probs mit Radiostreams hatte. Wo steht denn geschrieben, das man unbedingt alle onboard Funktionen nutzen muß? Sollte das Board nur 100Mbit können, ich aber 1000 haben will, muß ich ja auch gezwungenermaßen auf die Stecklösung umsteigen.

Das die Karte das Bios oder den Slot zerhackt, ist normalerweise unwahrscheinlich. Aber dennoch komisch, das es zuerst mir besagter Karte passiert? bei der andren Karte ging ja gleich garnix mehr.

Mach mal nen BIOS-Update, dann sollten die meisten Macken weggehen! Was erwartest du denn bloß von nem Board mit neustem Chipsatz und neusten Techniken. Als ob sowas mal ohne Kinderkrankheiten eingeführt werden würde... Die haben ja nicht umsonst noch viele weitere Ausgaben von dem Board rausgebracht und es weiter verbessert!

BTW ich hatte auch schon einige Probleme seitdem ich das Board habe (bereits nen 3/4 Jahr) und immer hat sich herausgestellt, dass es am nVidia-Treiber oder nur an einer bestimmten BIOS-Version lag! Das Board halte ich für sehr haltbar und gut, besonders unter den oben genannten Aspekten!

Bei mir laufen jedenfall alle PCI-Slots auf dem Board ohne Probleme! (Hauppauge TV-Karte, Audigy 2, Intel 100/Pro+ -> siehe Signatur)

Ah, das muntere Ferndiagnosespielchen: :cool_alt:

Das A8N hat ja bereits eine Onboard-Netzwerkschnittstelle, weshalb Konfigurationen mit zusätzlicher Netzwerkkarte bei dem Board *relativ* selten sein dürften.
Ich würde zunächst eine andere Netzwerkkarte versuchen. Wobei es wertvoll sein könnte, wenn deren Chipsatz weder mit der Onboard-Netzwerkschnittstelle des A8N noch mit dem der zusätzlichen Netzwerkkarte übereinstimmt.
Falls die Treiber für die alte Netzwerkkarte noch z.B. über Systemsteuerung/Software greifbar sind, dort vor dem Herunterfahren des PCs zum Wechseln der Netzwerkkarte entfernen.
Ein "CMOS - Clear" (löschen des CMOS-RAM mit den BIOS-Setup-Daten) würde ich vor dem Hochfahren mit der neuen Netzwerkkarte spendieren, denn die Hardware-Daten scheinen offensichtlich von Mainboard+BIOS nicht korrekt einsortiert zu werden.
Falls das System irgendwann zwischendurch stabil läuft (!), könnte man ggf. auch ein aktuelles BIOS flashen.

Beim A8N soollte man derzeit zumindest testhalber mal die Hardware-Firewall deaktivieren. Damit dürften sich die meisten Probleme mit der Onboard-LAN-Schnittstelle in Luft auflösen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-nforce-treiber-6-70-im-anmarsch.162149/
Bis einschließlich Version 6.70 sind bei den nForce4-Treibern die Proleme mit der Firewall noch nicht beseitigt. --> Abschalten!

Ohne Kontakt mit dem Provider wird es kaum gehen. Und ohne BIOS-Upgrade eventuell auch nicht, wobei der keinesfalls eine Verweigerung der gesetzlichen Gewährleistung zur Folge haben darf. Vorsichtige Naturen fragen halt an, ob der Händler lieber ein neues Board schicken möchte oder sein Einverständnis zum Flashen eines BIOS gibt. Aber es wäre mir neu, dass damit z.B. vor Gericht das Erlöschen der Gewährleistung begründbar wäre.

Zum Ändern der MAC - Adresse siehe http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=721

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich hab neue Infos, crazy Motherboard attacking...

Also ich hab gemäß euren Vorschlägen mal das BIOS geupdatet, und zwar bin ich von
BIOS Revision 1001 auf 1012 raufgeschossen.

Stecke ich nun meine gute alte 3COM-Netwerkkarte rein:
PC bootet gar nicht mehr. Zeigt die zeile "AMD 3500+ ..." und Ende...

Gebe ich meine Terratek-Netzwerkkarte rein:
Genau das selbe: No boot.

Gebe ich eine PCI-USB 2.0 Adapter-Karte rein:
PC bootet ganz normal, findet sogar das ganze 1 Gb RAM...

Es scheint also irgendwie, als möge mein Motherboard plötzlich keine anderen
Netzwerkkarten mehr auf sich drauf haben... Ich werde da nicht schlau draus,
habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Immerhin denke ich jetzt zumindest, dass
der PCI-Slot doch nicht kaputt ist. :confused_alt:

AntiBit schrieb:
Hi, ich hab neue Infos, crazy Motherboard attacking...

Also ich hab gemäß euren Vorschlägen mal das BIOS geupdatet, und zwar bin ich von
BIOS Revision 1001 auf 1012 raufgeschossen.

-1) Deine Netzwerkkarte in Windows deinstallieren, nicht deaktivieren, raus damit.

0) runterfahren, Deine Netzwerkkarte ausbauen

1) Mach mal das Update auf 1015.005, ist die neueste Version, zwar Beta, läuft aber stabil.
zu finden unter ftp.asus.de dann auf mb und dann durchhangeln über Socket939 zum a8n Deluxe. Oder hast Du das normale A8N? Weiß ich jetzt nicht.
GANZ wichtig: Lade nach dem Update die CMos Defaults! Dann mußt Du zwar alles neu einstellen, aber dafür werden die neuen Bios Einstellungen auch übernommen.
Sollte die 1012 das neueste sein, dann nur den Default machen im Bios und die Setup Defaults laden, abspeichern und neu booten.

2) Geh ins Bios mit DEL und deaktiviere mal alle Netzwerkkarten. Beim A8N SLI Deluxe gibts deren 2. Eine von Nvidia und eine von Marvell. BEIDE deaktivieren. Zusätzlich die Firewall ausmachen.

3) Im Menu mit den PnP-Einstellungen gehst Du auf PnP OS "Yes" und dann auf Config Data Reset "Yes", damit löscht Du die IRQ Vorbelegungen.

4) Dann Windows starten, OHNE deine Netzwerkkarte

5)Alle Chipsatztreiber in Systemsteuerung Software deinstallieren. Reboot und danach wieder booten.

6) Von Nvidia die neuesten NForce4 treiber installieren und bei der Startauswahl die Netzwerktreiber wegklicken. KEINE Netzwerktreiber vin Nvidia isntallieren, schon gleich gar nicht die Netzwerkmanagement Suite, die ist bekannt für Pobleme. 6.70 ist die neueste Version, siehe Downloadbereich.

7) Reboot

8) Im Netz die neuesten Treiber für Deine Netzwerkkarte laden. Welche 3com hast Du denn? Die sind normalerweise nicht schlecht. Im Netz gibts da sicherlich bessere Treiber bei 3COM.

9) Runterfahren, Deine Netzwerkkarte einbauen, hochfahren und die Treiber die XP drinne hat mit den Treibern aus dem Netz ersetzen.

Dann sollte es klappen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Posting.

Ich hab nicht die Deluxe-Variante, sondern das normale A8N SLI. Habe beim BIOS Update eh alle Defaults setzen lassen.
Ich denke aber wie gesagt nicht dass das ein Treiberproblem sein kann, denn der PC bootet ja nicht einmal... Die Treiber unter XP kommen ja also gar nicht zum tragen, weil der gar nicht so weit kommt. Insofern kann das dann ja auch nichts mit den nForce 4-Treibern zu tun haben, oder? Wie gesagt, PC friert gleich nach dem Einschalten ein.

Was ich aber jetzt probieren werde ist mal im BIOS die Netzwerkkarten zu deaktivieren und dieses Config Reset machen. Mal schaun ob das was ändert. Ich melde mich sogleich wieder.

mfg

Okay, wenn nicht deluxe, dann i.O. Das mit dem Treiber ist zhur Sicherheit, da ab gewissen Bios Versionen die 6.65 genommen werden müssen.

Zum Thema Bios. Dann wie gesagt die Netzwerkkarte und die Firewall von Nvidia ausmachen, den Config reset machen. Kannst due evtl. auch mal nen anderen PCI Slot nehmen, sofern noch frei.

Also ich folgende Punkte im BIOS:

Erweitert/PCIPnP:
PlugNPlayOS auf "Ja"

Ressources Controlled By [Automatic]

"Config Data Reset" habe ich gar nicht finden können (??)

Dann habe ich unter Erweitert/Onboard Geräte Konfig mal "Oboard GIGA LAN" auf Disabled gesetzt. Hat aber auch nix gebracht. PC steckt immer noch.

Schön langsam neigt sich unser Latein dem Ende zu, oder? :heul:

Wo bist Du denn? Wohnort?

Wien ;) Dürfte weiter weg von euch sein...

Ups, ja schon, okay....

Ich denke Du wirst Dir ne neue Netzwerkkarte bei Deinem Provider anmelden müssen.....

Einziges was mir einfällt ist die manuelle Ressourcenzuteilung Ressources controlled by auto auf manual umstellen und per Hand vergeben.

Gruß

AW: Asus A8n SLI mag den PCI-Slot nicht :(

So, also ich bin jetzt wieder mit meinem neuen Computer im Internet, mittels dem Onboard-LAN. Hab jetzt mit einem Tool die MAC-Adresse des NVIDIA Network Controllers gespoofed, na gut...

Zwar kann ich damit leben, aber mein eigentliches Problem löst das nicht: Wenn ich eine Netzwerkkarte einstecke bootet der PC nicht mehr. Was, wenn ich mal ein Netzwerk aufbauen will? Dann werde ich wohl eine PCI-Netzwerkkarte brauchen... Und dann werde ich wieder vor diesem Problem stehen.

Denkt ihr, soll ich das MoBo umtauschen? Oder wo könnte ich Hilfe bekommen?
lg
AntiBit

AW: Asus A8n SLI mag den PCI-Slot nicht :(

Es gibt auch USB2 zu Ethernet Adapter,
die man extern Dranstecken kann, sind gar nicht teuer 10-20€.
Sind auch proktisch, nur ist die CPU Last etwas höher als bei PCI
da der USB kein DMA (Direkt Memmory Access) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann:

Ich habe jetzt obigen Link besucht, lang und breit das Support-formular ausgefüllt, das Problem beschrieben und schließlich an ASUS abgeschickt. Und was krieg ich heute als
Antwort von ASUS:

Hallo,

bitte Hersteller / Modell / Leistung / Amperewerte der 3,3/5/12 V /Alter des Netzteils durchgeben.

Häh???
WAS wollen die jetzt genau? :freak:

All die genannten Merkmale des Netzteils genannt haben! Eigentlich solltest du die alle auf dem Typenschild (Aufkleber) am Netzteil finden können!

Zurück
Oben