ASUS a8n sli premium ide und sata festplatten problem

Black Plague

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
230
Hallo,
ich habe das asus a8n sli premium mainboard und habe es anfangs nur mit ide platten laufen lassen, was ohne probleme ging.
DOCH als dann eine ide platte kaputt ging hab i mir ne sata zugelegt und wenn ich nur die sata platte betreibe, dann ist alles schoen und gut, aber sobald ich die ides platten dazuschliesse, dann bekomm i nach dem windows boot nen blue screen.
hat jemand das gleiche problem und konnte es beheben?

danke schon mal im voraus fuer eure antworten
 
Fehlercode vom Bluescreen bitte. Den können wir von hier aus nicht sehen.
Ich tippe auf "unacessable Bootdevice".
 
sagen wir es so, ich habe die platte wieder zurueckgegeben und mir leider den code net notiert... hab nur gehoert, dass das prob bei dem board "oefters" auftritt
 
Mach am besten ein Foto wenn der Bluescreen auftritt. Ich hatte damals ähnliche Probleme, aber die Ursache ist nicht immer die selbe. Bei mir war damals ein veralteter nV Treiber schuld und ich hab auch den schweren Fehler gemacht, die Netzwerktreiber- bzw. Software von nV zu installieren. :lol:
 
Mein Tip:
Du hast auf der SATA-Platte das Windows installiert.
Sobald Du die IDE-Platte dazuhängst versucht Windows seine BootDatein von der 1. Platte im System zu laden. Das ist technisch bedingt immer die IDE-Platte. Sind da jetzt keine Boot-Datein drauf kommt ein Bluescreen "kein Bootlaufwerk".

So einfach ist das (aus meiner Sicht). Kann natürlich an was ganz anderem liegen. Aber wer von uns soll das in der Glaskugel sehen können.
 
das win war zwar auf der sata drauf, aber i habs im bios umgestellt, dass es von der sata platte booten soll und das hat au geklappt.... nur nach 5 sek im win desktop war dann mein rechner weg
 
^^
Hätteste mal auf den Bluescreen geschaut. Wie gesagt, in Misch-Systemen ist die 1. Platte aus MS-Sicht immer die IDE-Platte. Egal was Du im Bios einstellst.
 
wie gesagt, i habe gehoert, dass das problem mit dem mobo oefters auftritt... da dachte i vll, dass mir einer die loesung dazu sagen kann, weil i mir demnaechst ne sata platte zulegen wollte
 
Hey um was geht's denn? Es gibt unzählige Probleme die mit der riesigen Auswahl an Mobos am Markt auftreten. Mach ein Photo von dem Bluescreen und her damit und dann können wir auch helfen. Sonst NICHT.
 
Wir warten solange ;)
 
Ich hatte lange Zeit IDE neben Sata Platten im Betrieb, ohne Probleme.
Zum Windows installieren, habe ich aber alle Platten bis auf die, die ich als Systemplatte (Raptor) nehmen wollte, abgemacht.
Nach dem Einstecken der IDE Platten gab es nie Probleme.

MfG
 
Ich selbst - sowie viele meiner Freunde - verwenden IDE und SATA Platten und in meinem Fall sind es sogar 2 IDE und 6 Stk. SATA ohne Probleme. Ich hab noch NIE gehört, dass man beim Win-Install Platten abhängen soll/muss/kann. :lol:
 
Zurück
Oben