ASUS A8N SLI PREMIUM mit 4 Speicherriegeln?

Xardas1988

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mir am Freitag Gothic 3 gekauft und jetzt wüde ich gern auf 2GB RAM aufrüsten. Ich hab im Moment einen Athlon 64 4000+ mit San Diego Core auf einem ASUS A8N SLI Premium Board. Speicher hab ich 2 Corsair CMX512-3200C2.

Mein Problem ist jetzt 2 1024 Riegel kaufen ist verdammt teuer. Vor allem hab ich dann 2 512 die ich für nichts mehr brauche. Also würd ich das System gern mit 4 Speicherriegeln betreiben.

Im Handbuch vom Motherboard steht allerdings dass mein Speicher mit 4 fach bestückung nicht funktioniert.
Jetzt würd mich interessieren ob das vielleicht mittlerweile durch ein bios update doch funktioniert weil mit san diego core sollt es ja eigentlich kein problem geben oder?

Und wenn nicht ob es vielleicht funktioniert wenn man einfach als 2. paar speicher einer anderen marke die für 4 fach belegung geignet sind nimmt. Mit gleichen Timings natürlich.

Mfg

wieso datt denn? Das geht freilich, ich habe hier das ASUS A8N-SLI Deluxe, also das Board in der Non Premium sondern nur Deluxe Version und bei mir laufen 2 GIG in 4x 512 MB MDT RAM single sided Modulen auf DDR-400.

Stabil und ohne Probs.

Beweis: Links im Bild die 4 Riegel

EDIT: Habe mir gerade mal das Handbuch geladen. Was hier steht ist, dass das Board die Konfig "C" mit 4 Riegeln hier nicht kann. Ich denke aber, dass das einen anderen Hintergrund hat. Die Module sind DS, was bedeutet, dass sie double sided sind, also voirne und hinten bestückt. Bei DS kann der Prozzi, der A64, nur DDR-333 bei DS Modulen mit 4 Stück. Hängt mit dem internen Speichercontroller zusammen. Somit dürfte die Konfig zwar laufen, aber nur auf 333Mhz und nicht auf DDR-400.
Meine sind SS und laufen, wenn ich dem Bios und div. Tools glauben darf im DDR-400 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair sind aber Double Sided und im Handbuch bei der Liste der unterstützten Speicher steht bei meinem Speicher das er wenn 4 stück drinn sind nicht geht.

Aber ich habe schon oft gelesen dass das Problem mit dem Speicherkontroller, dass 4 DS Module nicht mit DDR400 laufen, beim Athlon 64 mit dem Venice bzw. San Diego Core behoben wurde. Weiß aber leider nicht obs tatsächlich geht.
Also wenn die Konfig läuft denke ich schon dass es dann DDR400 geht. Nur weiß ich eben nicht obs überhaupt läuft und wenn mit was für einer Command Rate.

snap6dti.png

Aus folgender Spezifikation:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Noch Fragen?

Hallo,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Athlon 64 3800+
ASUS A8N-SLI Deluxe
4x512 MB Corsair 400 XMS (2-2-2-5)

War mir zu anfangs auch nicht sicher, ob die laufen würden, aber habe das System so nun ca. 1,5 Jahre am laufen und das ohne Probleme.

Xardas1988 schrieb:
Hallo,

Ich hab mir am Freitag Gothic 3 gekauft und jetzt wüde ich gern auf 2GB RAM aufrüsten. Ich hab im Moment einen Athlon 64 4000+ mit San Diego Core auf einem ASUS A8N SLI Premium Board. Speicher hab ich 2 Corsair CMX512-3200C2.

Mein Problem ist jetzt 2 1024 Riegel kaufen ist verdammt teuer. Vor allem hab ich dann 2 512 die ich für nichts mehr brauche. Also würd ich das System gern mit 4 Speicherriegeln betreiben.

Im Handbuch vom Motherboard steht allerdings dass mein Speicher mit 4 fach bestückung nicht funktioniert.
Jetzt würd mich interessieren ob das vielleicht mittlerweile durch ein bios update doch funktioniert weil mit san diego core sollt es ja eigentlich kein problem geben oder?

Und wenn nicht ob es vielleicht funktioniert wenn man einfach als 2. paar speicher einer anderen marke die für 4 fach belegung geignet sind nimmt. Mit gleichen Timings natürlich.

Mfg

Hallo,
habe das selbe Board und weiss von den Atelco Fachleuten ,
das ein Betrieb mit 4 Speicher Riegeln nur geht wenn 2 davon singel Side sind.
Die grösse muss auch gleich sein also 4 x 512 MB !!!!
Schau mal bei asus nach ob die vielleicht ein neues Bios haben?!

gruss Panda73

Servus,
Ich hab dass gleich Board wie du, also A8N-SLI Premium und bei mir werkeln 4x 512MB DDR400 Single-Sided Riegel von Infineon mit nem 3700+ SanDiego zusammen und alles läuft ohne Probleme oder Abstürze auch übertaken ist bis jetzt kein Problem gewesen.
Also meiner Meinung nach würd Ich zur sicherheit echt nich auf 2x Single-Sided Riegel verzichten, einen Nachteil haste ja nicht davon.

Panda73 schrieb:
...weiss von den Atelco Fachleuten ,
das ein Betrieb mit 4 Speicher Riegeln nur geht wenn 2 davon singel Side sind.
Schau mal bei asus nach ob die vielleicht ein neues Bios haben?!....

1) rolf, das ist ein Widerspruch in sich... :p

2) Das hat mit dem Bios nichts zu tun, da der SPEICHERCONTROLLER der dafür verantwortlich ist IN DER CPU ist! Den kriegst Du mit keinem Biosupdate der Welt upgedatet.

Der Grafik von STFU-Sucker ist nix hinzuzufügen....

Tekkno_Frank schrieb:
1) rolf, das ist ein Widerspruch in sich... :p

2) Das hat mit dem Bios nichts zu tun, da der SPEICHERCONTROLLER der dafür verantwortlich ist IN DER CPU ist! Den kriegst Du mit keinem Biosupdate der Welt upgedatet.

Der Grafik von STFU-Sucker ist nix hinzuzufügen....

Hallo, Tekkno-Frank

also ich wollte mir ja auch mal mehr Speicher zulegen aber,
Im Computer Laden wies man mich darauf hin,das das MAINBOARD wenn alle 4 Steckplätze belegt werden sollen:

1. Die selbe Speichergrösse haben sollte.
Also zb. 4x 512 MB

2. Zwei von den Ram Speicher müssen Single Side sein sonst läuft der PC nicht.

3.Beim Einbau der Riegel darauf achten das die Single Side zusammen auf Steckplatz A1 und A2 und die doppelt bestückten Riegel auf B1 und B2 gesteckt werden.

Asus sagt ja selbst das es bei dem SLI Premium zu Problemen mit den Ram Speichern kommen kann.
Mein Board ist eines der ersten Versionen vielleicht wurde der Fehler ja zwischenzeitlich ja behoben,aber dann stellt sich für mich natürlich die Frage wieso sollte der Speichercontroller des CPU für eine unverträglichkeit verantwortlich sein und nicht das mainboard?
Immerhin müssten ja dann alle mit demselben CPU die gleichen schwierigkeiten haben.
Und dann wäre das mit dem Bios Update denke ich mal auch nicht so verkehrt.

Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden,du kannst mir ja dann bescheid geben.

gruss Panda73

Hi Leute

Habe das selbe problem ich habe ein Asus A8N SLI Deluxe und dort sind 2 Kingston 512 MB drin die laufen im Dual Channel jetzt wollte ich die gleichen nochmal kaufen und die auch im Dual Channel neben den anderen laufen lassen geht das? Die genaue bezeichnung der Riegel lautet (KVR400X64C3AK2/1G)

Mein System:
3800+ x2
Asus A8N SLI Deluxe
2x 512 MB Kingston Dual Channel

Dualchannel geht, aber wahrscheinlich nur mit 333 MHz und 2T.

Zipfelklatscher schrieb:
Dualchannel geht, aber wahrscheinlich nur mit 333 MHz und 2T.

OK Danke werds dann mal probieren:)

Dass die Commandrate auf 2 Takte (2T) gesetzt wird. In Speicherbenchmarks büßt man dann vielleicht 1-1,5 GB/s ein,aber im normalen Betrieb (auch in Spielen) merkt man das kaum bis gar nicht.

Asus kann viel sagen. Fakt ist, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Somit kann Asus das garnicht spezifizieren.

Die AMD Whitepapaers sind Board-/Herstellerübergreifend geltend.

Tja, dann hat halt Asus Mist verzählt!

Im Bios kann man aber auch Einstellungen an der CPU verändern(abgesehen von Dieser), warum sollte man dann auch nicht Einstellungen am RAM verändern können, bzw. erzwingen.

Man kann es im BIOS erzwingen, ist kein Problem. Aber ob der Speicher (bzw. der Speichercontroller) das stabil mitmacht, sei jetzt mal dahingestellt.

Zurück
Oben