Asus A8N SLI-Premium übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fictivision

Banned
Hallo !!

Ich wollte mal ein bisschen Übertakten,aber nicht zu extrem.
Ich nenn zuerst mal mein System:

Asus A8N SLI-Premium Rev. 1.02 (Biosversion 1005 -> stabil)
Athlon 4000+ San Diego (läuft mom. bei 12x200 MHz)
A-Data Vitesta DDR500 (laufen momentan mit 200 MHz)
Thermalright XP120+NB SX1
Der FSB steht bei 800 MHz

So,den RAM hätte ich gern auf 250 MHz laufen,dafür ist er ja ausgelegt.
Den CPU-Takt hätt ich mir gern um die 2600 MHZ vorgestellt.
Da ich kompletter Neuling bin,was Overclocking angeht: Ist AI Booster "anfängerfreundlicher ?
Denn das BIOS :rolleyes: ...naja.
Wäre die Option N.O.S. Setting,also automatisches Übertakten bis 10% eine vielleicht bessere Alternative ?
Nun,der beste Weg wäre es mir zu erklären,wie Ihr vorgehen würdet,Schritt für Schritt.

So,dann hoff ich mal auf Anweisungen.
Danke schonmal.

MfG Fictivision

Fictivision schrieb:
Nun,der beste Weg wäre es mir zu erklären,wie Ihr vorgehen würdet,Schritt für Schritt.
Machen wir doch gerne. Einfach mal HIERHER und dann ist das wie mit Verone Feldbusch: Da werden sie geholfen.

Fictivision schrieb:
Denn das BIOS :rolleyes: ...naja.
Stimmt. Das BIOS kannst du eigentlich gleich löschen (oder wahlweise den Chip entfernen). Braucht kein Mensch.

Was ich noch fragen wollte:

Warum willst du einen AMD A64 4000+ übertakten, wenn du keinen blassen Schimmer hast? Ist er nicht schnell genug? Stört dich das "Normale"?
Ich würde erst einmal möglichst viele Beiträge zum Thema "Übertakten" lesen und dann entscheiden, ob es wirklich notwendig ist. Immerhin bist du deine Garantie los, einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du nur bei synthetischen Benchmarks vorfinden und die Lebenszeit der übertakteten Bauteile sinkt ebenfalls.

Du sprichst genauso wie derjenige,der mir den Kasten zusammengebaut hat...*g*
Nun,wenn du das mit der Langlebigkeit ansprichst :freak:
Eigentlich liest man nur Negatives über das Overclocken.
Ist es nicht so,dass das Overclocken letztendlich nur fürs Punkte sammeln konzipiert ist und mit der Realität so rein gar nix zu tun hat !?Oder seh ich das zu schwarz/weiß ?

LG

Wenn Du schon zugibst, ein Anfänger zu sein, warum willst Du übertakten?
Befasse Dich erstmal mit einem "normal" betriebenen PC (was BIOS / RAM / CPU-Taktraten usw) betrifft.
Tunguska: das war auch das erste, was ich gemacht habe: BIOS löschen...

Auszug aus den FAQ:

Allgemeine Übertaktungsanleitungen

Ich hab wenig bis gar keine Ahnung vom Übertakten, wie gehe ich allgemein vor, und was sind das alles für Begriffe?

Athlon64 übertakten

AMD Athlon 64 Overclocking Guide
Danke für diesen Guide an a!i3n. Weniger wissenschaftlich, dafür übersichtlich und in Kombination mit Alans Tutorial fährt man bestens.

Wie übertakte ich einen Athlon64 und was ist der Referenztakt?
Vielen Dank an AlanMozilla für diese hervorragende Anleitung und Erklärung der A64-Architektur. :)

Auch sehr hilfreich für A64-OCing: [SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen
-------------
Suchfunktion: https://www.computerbase.de/forum/search/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben