Asus A8N-Sli -->> Rechner bootet nicht!

rooney82

Cadet 4th Year
morgen!! ich brauch dringend eure hilfe!

habe gestern mein system (siehe unten) zusammengebaut!
als ich den rechner starten wollte... tat er keinen muchs!

sooo erstmal gegrübelt... hab dann ersma ohne soundkarte, gfx un hdd versucht zu booten... wieder nix.

die ram bausteine hin un her getauscht auch nix.

das einzigste was passiert beim start ist, der kühler, und der nbkühler laufen kurz (1 umdrehung) an... danach tut sich weiterhin nix.

auf dem mainboard ist eine statusanzeige (grüne led) diese leuchtet auch grün (das bedeutet mainboard ist an, im standbye modus oder im soft-off-modus) ... hmmm

die gehäuselüfter sind direkt ans nt angeschlossen... drehen sich allerdings auch nicht.

ich weiss langsam nichtmehr weiter... angeschlossen ist alles richtig... hatte auch ne andere hdd probiert... auch nix gebracht.

ich hoffe mir kann jmd helfen :-((( danke im voraus!

mein system:

- AMD Athlon 64 3500+ Winchester / Zalman CNPS 7000B Cu
- Asus A8N-SLI Deluxe / Asus Extreme N6600GT
- Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS
- 2x 512MB Corsair Value Select DC
- 200GB Seagate Barracuda V S-ATA
- Chieftec DX CS-601 Schwarz
- Silentmaxx DF 480W LNC

gruß engele

Re: HILFE! Asus A8N-Sli -->> Rechner bootet nicht!

Hallo engele,

erst mal herzlich Willkommen im Forum -->

hast du alle Steckverbindungen vom Netzteil zum Motheboard geprüft? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, war dann zum Glück ein nicht richtig fest sitzender Anschluss vom Gehäuse zum Motherboard.

Vor allem die Stromleiste vom Netzteil zum Board?

Was passiert wenn du nur den Lüfter für die CPU angeschlossen lässt und alle anderen Stromfresser weglässt?

Hast du ein altes Netzteil welches du mal zur Probe einbauen kannst?

Gruss Sitown69

hab alles mehrmals raus und reingesteckt... hatte nix gebracht leider.

nen anderes netzteil kann ich leida nich benutzen... da meine alten keinen 24pin anschluss haben :-(

das mit nur dem cpu-kühler kann ich leida atm nich testen... weil ich @work bin

würde auch erstmal ein anderes netzteil testen!

ansonsten würde ich sagen das du ein defektes mainbord erwischt hast, ist nen kumpel von mir auch schon passiert, neus bestellt, dann rein gebaut voller freude und beim starten, nix, nur ein kurzer zucker der lüfter! anderes netzteil getestet auch nix!

Guten Morgen!
Ich hatte das selbe Problem als ich neulich einen Pc in der Firma zusammenbaute.
Ich hatte einen Abstandhalter zuviel eingebaut und damit ein paar Leitungen von Mainboard sozusagen kurzgeschlossen. Also Mainboard wieder raus, den nicht benötigten Abstandhalter raus und es ging.

am abstandshalter kanns nich liegen... da is alles io.

aber im hardwareluxxforum ham mir schon 2 leute geraten... nur einen ram riegel in den 3ten slot (b1) mal zu stecken...

hat damit jmd schon erfahrung gemacht? kanns ja wie gesagt atm leida nich testen... komme erst um halb 3 von der arbeit nach hause.

engele

ich hab da so ein ähnliches prob:

ich glaube ich habe das bekannte Winchester Problem, dh. wenn ich meinen Rechner anschalte funktiniert eigentlich alles bis auf das der Bildschirm schwarz bleibt. Der Rechner gibt keinen piepton aus.

Ich hab in der Asus FAQ nachgeguckt und verusucht meine Bios wie beschrieben zu flashen. Also einen DIMM auf B1 und clear CMOS gemacht.

Wenn ich die Kiste jetzt einschalte bleibt er trotzdem schwarz... so kann ich schlecht das BIOS updaten... jemand ne lösung?

Bisher habe ich denoch folgendes kontrolliert:

- HDD läuft
- CD/DVD läuft
- Netzteil i.O.
- CPU sitzt richtig kühler auch (dreht sich nicht wegen wackelkontakt am massekabel is so ne gigabyte 3d rockte cooler) hängt am mobo
- Alle sonstigen Lüfter im System laufen
- schrauben oder sonstiges behindern keinerlei kontakte
- kabel sitzen alle korrekt
- andere Graka teste ich heute schliesse ich aber aus

Alkle Teile waren/sind neu

hi
es liegt nicht am cpu, der wird vom mobo unterstützt

siehe link cpu liste

ich schätze mal dein netzteil ist zu schwach oder defeckt

siehe link von asus empf. netzteile

(steht ganz unten)

mfg dlj

muß meine aussage noch mal korrigieren,
liegt nicht am netzteil,
hab gerade die info zwecks winchester bekommen, liegt am bios

schau mal hier rein asus fag

ich hoffe es klappt und du kannst durchstarten

Zuletzt bearbeitet: (neue info)
hab das kleinste von silentmaxx und das hat 480 watt

liegts am twinmos ram? in nem andern board hat jemand die gleiche konfig wie ich da läufts

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das netzteil hab ich auch *grübl* ... ob das inkompatibel mit dem board is? mal mein freund fragen... der hat das gleiche nt un das board... wenn der das gleiche prob hat... is das netzteil scheisse

liegt am bios, nicht am netzteil

edit - liegt nicht am bios sorry

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... tjo aba bei mir kanns ja wohl kaum am bios liegen oder? ich krieg ja die bude nedmal an um ins bios zu kommen =(((

Die neuen CPUs basieren auf den „Winchester“ Kern und benötigen ein BIOS-Update!

Um ein BIOS Update zu ermöglichen, ohne erst eine andere (alte) CPU einsetzen zu können beachten sie bitte folgende Punkte:

1. Nur ein Speichermodul verwenden -> zwingend in DIMM_B1 einsetzen .
2. BIOS mit "CLR CMOS" zurücksetzen (FAQ099)
3. Load Setup Defaults zurücksetzen und die Boot-Sequence für Floppy anpassen!
4. von Diskette Booten und das Bios mit Hilfe von AFUDOS updaten (Downloadlinks siehe unten)

- Bios Update / AFUDOS -

ACHTUNG:

Diese BIOS Version darf NUR mit den folgenden Maßnahmen bzw. Flashtool Versionen upgedated werden.

ASUS AFUDOS v2.17 oder höher:

Flashtools (AFUDOS) -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS

BIOS -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/

Befehl zum BIOS UPDATE:

AFUDOS: "afudos /i<filename>

oder du liest dir die faq die gepostet wurden noch mal durch

o.O ich dachte das a8n-bios erkennt den winchester schon von vorneherein?

bin gerade mit dem support von asus am telefonieren,
hab nebenbei nochmal die cpu liste durchgelesen und nach der, dürfte es eigentlich nicht daran liegen - weil der cpu müßte unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
DavidLeeJudas schrieb:
Die neuen CPUs basieren auf den „Winchester“ Kern und benötigen ein BIOS-Update!

Um ein BIOS Update zu ermöglichen, ohne erst eine andere (alte) CPU einsetzen zu können beachten sie bitte folgende Punkte:

1. Nur ein Speichermodul verwenden -> zwingend in DIMM_B1 einsetzen .
2. BIOS mit "CLR CMOS" zurücksetzen (FAQ099)
3. Load Setup Defaults zurücksetzen und die Boot-Sequence für Floppy anpassen!
4. von Diskette Booten und das Bios mit Hilfe von AFUDOS updaten (Downloadlinks siehe unten)

- Bios Update / AFUDOS -

ACHTUNG:

Diese BIOS Version darf NUR mit den folgenden Maßnahmen bzw. Flashtool Versionen upgedated werden.

ASUS AFUDOS v2.17 oder höher:

Flashtools (AFUDOS) -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS

BIOS -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/

Befehl zum BIOS UPDATE:

AFUDOS: "afudos /i<filename>

oder du liest dir die faq die gepostet wurden noch mal durch

wie bios update funzt ist klar. ich meinte obs net weg gibt ohne nen newcastle zu nehmen?

hab gerade mit asus gesprochen

du mußt kein bios update machen

hast du alle stromanschlüße am mobo angeschloßen ??

24-pin ATX Power
4-pin ATX 12V
und den oberhalb der graka, 5 1/4" stecker

habden 24 und den 4er atx, den 5 1/4 hatte ich mal drauf da gings dann aber auch net. soll der extra strom net für sli modus sein? naja ich veruch mal alle, im mom gehts halt schlecht weil ich auf arbeit bin.

Es ist komisch, viele im Netz sagen du musst Bios updaten und genausoviel sagen musste net.

okay wenn der sup sagt braucht man nicht dann will ich das mal glauben

das mit dem strom glaubsch auch net aber ich hoffe das es daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben