Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Wilhelm14 schrieb:
🙁 Ist leider manchmal so. CPU ist geschĂ€tzt das letzte, was kaputt geht und daher der Weg ĂŒbers Auschlussverfahren dahin entsprechend lang. Und dann enttĂ€uschend. Es gibt aber schlimmere Dinge, als kaputte PC-Hardware, kein Bier z.B.
Kein Bier ist selbstverstĂ€ndlich viel schlimmer, aber eine kaputte PC-Hardware ist auch schon Ă€rgerlich. CPU ist bei mir auch schon kaputt gegangen, war ein ewiges Hin und Her bis ich das schließlich lösen konnte. Letzten Endes habe ich mir dann einfach einen neuen Rechner gekauft.
 
Schade, dass es auch Mainboards ohne Speaker-Anschluss gibt (AsRock B85M-ITX). Naja, da der PC nicht mehr angeht, obwohl ich alles getauscht habe außer den RAM (der aber in einem anderen PC geht), wird es wohl das Mainboard sein.
 
Hi, gibt es zu der Null-Methode auch ein Video-Tutorial, wÀre ungemein hilfreich?
 
Ich bin weder telegen, noch kann ich gut reden. Von mir wird sowas nicht kommen.
 
xPepz schrieb:
wÀre ungemein hilfreich?
Das dauert doch viel lĂ€nger sich ein Video dazu anzuschauen als den Text durchzulesen und nebenbei die Schritte durchzugehen. Bei nem Video muss man ja unter umstĂ€nden dauernd vor und zurĂŒckgehen, bei nem Text hast du alles auf einen Blick.
 
Hallo @HisN

Gilt Deine Aussage der Nichtfunktion Deiner Anleitung zur Nullmethode und zu AM4 bei AMD eigentlich immer noch?

Danke
 
Ja, meines Wissens hat sich da leider nix geÀndert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onegasee59
Moin.

Ich komme mit der Nullmethode nicht weiter. Starte ich nur mit NT, CPU und Board, erhalte ich 4 Beepcodes.
Stecke ich RAM hinzu, kommen keine Beepcodes. Das Board hat 4 RAM-Slots, egal wo ich den Riegel stecke, das Ergebnis bleibt gleich.
Der Monitor bleibt schwarz. Die Grafikkarte ist definitiv in Ordnung.
Was ist nun defekt? Board oder CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine eigene Threaderstellung, z.B. Thema "Rechner startet nicht" in der Rubrik Mainboards und CPUs, passend zur vorhandenen CPU.
Basis: Hardwareangaben.
 
WTF was ist da mit AMD und AM4 los. Genau deswegen schau ich hier nach Jahren wieder vorbei und dann verkacken sie es.
WĂŒrde ein AM4 ein Signal geben wenn Mainboard und RAM gut sind aber die CPU nicht?
 
DAS ist ne gute Frage :-)
Wer holt seine CPU mal kurz ausm Sockel zum testen?

Ich bin ja eigentlich fĂŒr jeden Scheiss zu haben, aber den Threadripper mit WasserkĂŒhler aus dem Sockel holen nur fĂŒr nen Test ... da passe ich :-)
 
Also mein MSI B550 Gaming Edge piepst ohne CPU nicht - ohne z.B. RAM schon.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
Es war das Mainboard bei mir.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Mein PC startet andauernd neu "Restart-Loop". Ich habe, allerdings ohne Beeper die oben beschriebene Anleitung befolgt und erhalte schon beim Ersten Anlauf (3 Teile) den Loop. Liegt das jetzt am Mainboard oder an der CPU? Netzteil dĂŒrfte es ja nicht sein, da dann eigentlich kein Strom fließen sollte.?
Ich wollte erst Fragen, ob sich jemand damit auskennt, bevor ich meinen riesigen CPU-KĂŒhler ausbaue.

Hier mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (<- Funktioniert nur mit 2 RAM-Riegel)
CPU: Intel Core i5-3570 3,4 GHz (Ivi Bridge) Sockel 1155
CPU-KĂŒhler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
RAM: Kingston HyperX Genesis Serious DDR3-1600, CL9 - 2x 4 GB
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660 oc, Windforce2x DDR5, 2048 MB
Festplatte: Crucial MX500 1 TB 2.5-INCH SSD
Laufwerk: LG GH24NS90 5,25 Zoll
GehĂ€use: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster MidiTower (4 GehĂ€uselĂŒfter & Kabelmanagement)
Die Teile sind seit 09.2012 miteinander verbunden - bis auf die Festplatte 12.2019.
Es existiert ein baugleiches PC-System (nur in grĂŒn) und dieser lĂ€uft nach wie vor einwandfrei.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus fĂŒrs Lesen.

Es GrĂŒĂŸt Anopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst den Loop ohne das RAM steckt?
 
Ja ohne alles bis auf cpu+KĂŒhler Mainboard und Netzteil. War mit allem angeschlossen aber auch so,
 
Super Methode, kannte ich als alter Hase noch nicht. Man braucht nur einen Speaker / HDD LED. Ich persönlich nutze gerne einen POST Code Analysierer, geht wahlweise mit PCI PCIE oder TPM Header. Kostet natĂŒrlich paar Euro mehr als ein Beeper.

Ein Hinweis noch: In manchen, seltenen FĂ€llen hilft es das Board einfach mal einen Tag ohne Batterie liegen zu lassen. Ich vermute dass sich da Kondensatoren entweder falsch bzw zu stark aufladen oder eben noch Restladung Tragen.
 
ZurĂŒck
Oben