Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Hat schon jemand getestet, ob AM5-Systeme auch erst POSTen, wenn RAM gesteckt ist? WĂ€re interessant zu wissen, ob AMD ein Einsehen hatte :).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rexaris, Whetstone, alphatau und 2 andere
@HisN
erscheint logisch fĂŒr unsereins, aber vielleicht solltest du ziemlich am Anfang mit dazu schreiben, dass man den Einschalt-Knopf vom GehĂ€use durch nen Schraubendreher o.Ä. und "verbinden der Pins" ersetzt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
Gerade ein SperrmĂŒll-PC da, den die Nachbarin eingesammelt hat. Netzteil konnte ich nun als Defekt ausmachen. Gab keine Reaktion. Mit anderem Netzteil laufen LĂŒfter und CPU und Grafikkarte werden warm. Dieses lustige ECS-Board mit AM2+ und Nvidia-Chipsatz gibt keinen Ton aus. Steckt der Piepser falsch oder gar nicht, gibt es erst keine Reaktion beim Knopfdruck. Also kann man auf Verdacht Grafikkarten und RAM durchprobieren, sofern ich noch DDR2 in der Grabbelkiste habe. Als Grafikkarte habe ich noch die Quadro von 2009. Die GTX1060 kann ich mangels Stromstecker nicht nehmen. Die verbaute Karte ist eine 8400GS.
ErgÀnzung ()

Einzelner Riegel in Steckplatz 1 oder 2 bringt schon mal Piepsen, einzelner in 3 selten mal einen kurz aufblitzenden Text.

1+2 = rot
3+4 = pink

ECS Nforce 6M-A V:3.0

Edit:

Laut Anleitung muss der RAM bei 2 Riegeln schon in 3 und 4. :-/ Und den Beep 1x lang, 2x kurz gibt es da in der Anleitung nicht, den ich hier kriege, auch bei RAM in 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine Mischung aus, dass das Board bisschen bei der RAM-Erkennung rumgezickt hat oder Kontaktfehler und der Monitor Q2770PQU einen weg hat. Also ist im Prinzip bisher nur das Netzteil des PC am Allerwertesten.

Ich habe meine Quadro FX380* wieder rausgenommen und die 8400GS wieder reingetan und dann gab es gar keine Pieptöne mehr (ebenso im spĂ€teren Verlauf) und kein gewĂŒnschtes Bild. Spaßenhalber mal den B243W wieder angeschlossen und Q2770PQU weg. Es kam dann immer der Postscreen mit einem Riegel in 3, ein weiterer in 1 dazu ging auch. RAM in 3 und 4 war dann wieder ohne Bild und ohne Piepton, dann aus 4 wieder raus, kam wieder Bild mit RAM in 3, RAM wieder in 3 und 4 und dann auch endlich Bild, somit die beiden Riegel dann die besten SteckplĂ€tze nutzen, gemĂ€ĂŸ der Anleitung.

Also sind die Sachen alle eigentlich in Ordnung, außer dass dieses Board bisschen mit dem RAM rumzickt, war auch der Fall, wo ich bei meiner Mutter das Board getauscht habe, ist auch so eine olle AM2(+)-KrĂŒcke mit einem Athlon wie dieser SperrmĂŒll-PC, der den X2 4200+ hat. Defekt ist dann hier das LC-Power-Netzteil und die Nachbarin muss sich eins besorgen, da mein Testnetzteil auch nur so ein Chinaböller ist. +wegduck+ Stammt aus Omas PC noch, wo das Board bei den Fritten war.

Und der Q2770PQU ist teildefekt. Im Multimonitorsetup will der auch mit DP nicht, wenn der andere bereits mit DP lĂ€uft. Der geht da nur mit HDMI. Und am SperrmĂŒll-PC will der mit DVI gar nicht, obwohl er automatisch wegen zu geringer Bandbreite dann auf eine niedrige Auflösung gehen sollte.

*Die war ab ,,ErgÀnzung um 20:58" drin.
 
Ist in dem Fall nicht das Thema, dass sie fĂŒr 100€ einen Rechner kaufen soll. Der Haushalt bezieht BĂŒrgergeld.

SperrmĂŒll-PC funktioniert sogar vollstĂ€ndig, da ist noch ein Vista mit Passwort und Nutzername vom Vorbesitzer drauf.

Ihren anderen PC habe ich mir auch geben lassen und der ist von der Hardware nochmals schlechter, obwohl das eine 775er-Plattform ist. Da dauert eine Seite öffnen dann auch eine Minute etwa oder HW-Info öffnen eine Minute oder Diskinfo eine Minute, so ungefÀhr. Da muss die Festplatte im Allerwertesten sein. Da habe ich aber die Erlaubnis, das Netzteil zu entnehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Baal Netbeck
Finde ich gut, dass Du Dich um solche Leute kĂŒmmerst. Zu Corona-Home-Schooling-Zeiten gab es Haushalte, die gar keinen Rechner hatten und sich auch gar keinen leisten konnten. Da gab es dann auch Nachbarschaftshilfe.
Vielleicht direkt bei einem Recycling-Hof fragen? Denn Windows Vista und minutenlanges Öffnen ist ja dann auch doof. 🙃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht direkt bei einem Recycling-Hof fragen?

Hier gibt es eine MĂŒll-Deponie, ob die Netzteile haben?

Kann aber auch sein, dass der ,,neue" PC ursprĂŒnglich auch fĂŒr den Elektroschrottsammler war, die fahren hier auch immer mal rum.

Banger schrieb:
SperrmĂŒll-PC funktioniert sogar vollstĂ€ndig, da ist noch ein Vista mit Passwort und Nutzername vom Vorbesitzer drauf.

War ja kurz in meinem PC drin zwecks Smart-Werte auslesen. Da konnte ich auch die Dateien einsehen. Dort war dann ein Mietvertrag, der zum Haus am Fundort passt. Daher könnte ich den mal aufsuchen, dass der bitte seine Daten sichern möge. Da habe ich auch so meine Zweifel daran, wenn ein PC mit (!!!!!) Festplatte weggeworfen wird.

Bei dem anderen PC, den sie lĂ€nger hat und ich jetzt hier auch stehen habe, ist hingegen die Festplatte im Popo. Da kann ich mal schauen, ob ich da an die Serial rankomme, weil da ist 7 Ultimate installiert und dann könnte ich 7 Ultimate auf der anderen Festplatte installieren, wenn der Herr XYZ, der seinen PC weggeschmissen hat, seine Daten gesichert hat. Quasi mehr oder weniger aus 2 PCs einen machen. Da beide Kisten DDR2-RAM haben, die AM2+-Plattform sogar 4 Slots, könnte ich auch den RAM zusammenstecken. Und fĂŒr einen Quadcore im anderen PC auf dem 775er-Board könnte selibiges zu schlecht sein, mangels SpannungswandlerkĂŒhlung.

Zur Übersichtlichkeit:

SperrmĂŒll-PC:
Windows Vista vom Vorbesitzer
200GB Festplatte
X2 4200+
AM2+-Board mit Nvidia-Chipsatz
8400GS
2GB DDR2
defektes LC-Power 420W, vorĂŒbergehend durch mein Test-Netzteil ersetzt

Bestands-PC:
Windows 7 Ultimate
250GB Festplatte, defekt
Pentium Dualcore E2160
775-Board
Onboardgrafik
2GB DDR2
unbekanntes Netzteil

NatĂŒrlich beides schei*e, aber da sind keine 100€ fĂŒr einen Refurbished-PC und die kleinen Festplatten haben da auch immer gereicht. Gelegentlich Musik hören und Filme schauen via externer Platte oder CD/DVD. Kein Internet, kein Zocken, kein Surfen.
ErgÀnzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Zu Corona-Home-Schooling-Zeiten gab es Haushalte, die gar keinen Rechner hatten und sich auch gar keinen leisten konnten. Da gab es dann auch Nachbarschaftshilfe.

Da habe ich fĂŒr einen der Söhne auch auch schon bei mir Hausaufgaben ausgedruckt, die auf einem Stick gespeichert waren.

Da fÀllt mir ein, die haben vom Jobcenter einen ausgemusterten Drucker mitgenommen, aber den habe ich auch nicht zum Laufen bekommen. War eh wieder ein Fall der geplanten Obsoleszenz.
Drucker-Mafia -> Hass ;)
 
Ich meine die sogenannten Wertstoffhöfe https://www.duh.de/projekte/wertstoffhoefe/
MĂŒlldeponien haben meist so einen Wertstoffhof vorgeschaltet.
Banger schrieb:
Daher könnte ich den mal aufsuchen, dass der bitte seine Daten sichern möge. Da habe ich auch so meine Zweifel daran, wenn ein PC mit (!!!!!) Festplatte weggeworfen wird.
Das wĂŒrde ich ehrlich gesagt sein lassen. Die Leute werfen das tatsĂ€chlich so sorglos weg. Ich hĂ€tte eher Bedenken, dass die Person dann plötzlich ein Fass aufmacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
ZurĂŒck
Oben