asus a8v command rate option ?

CHEE KO PEK

Lieutenant
moin,

wie kann ich denn wo im bios die command rate option von 2t auf 1t umstellen ? habe nichts gefunden.

danke.

ps

welche sind eure besten timming einstellungen ?

Du musst Commandrate 2T auf Disabled stellen, dann hast du 1T. Ist unter den Speichersettings ganz unten.

frow schrieb:
Du musst Commandrate 2T auf Disabled stellen, dann hast du 1T. Ist unter den Speichersettings ganz unten.

ach so, hatte die option gesehen, aber nur die möglichkeiten enabled, disabled und auto vorgefunden.

vielen dank.

gruß

Ich finde die Option auch nicht sehr intuitiv.

Commandrate 2 Einschalten auf Aus. Son Unsinn :)

moin,

ich will das thema asus a8v bios mal ein wenig weiterführen:

vielleicht kann mir noch einer etwas zu folgenden optionen erklären:

bank interleaving (4 beats when using 64 bit Dq: was bedeutet Dq ?)
node interleaving
burst length

das handbuch erschöpft sich in der angabe der einstellbaren optionen, sonst keine erklärungen, obwohl es sonst sehr umfangreich ist
mir sind die optionen inhaltlich nciht klar. vielleicht kann jemand abhilfe schaffen.

danke

gruß

ps: für oc tips mit dem a8v wäre ich dankbar

Auf allen Sockel-939-Boards laufen die 64-Bit-Prozessoren von AMD (Server mal ausgenommen). Diese unterstützen einen weitaus größeren Raum adressierbaren Speicher. Da es zu Konflikten kommen kann, wenn mit voller Busgeschwindigkeit Daten in den Adressraum geschrieben werden, haben die Sockel-939-Boardhersteller die Command-Rate 2T eingeführt. Diese setzt die Busgeschwindigkeit herab, so dass es keine Konflikte (vor allem beim DDR-Betrieb, also Signal bei auf- und absteigender Taktrate) geben kann.

Die beiden Kerne Venice und SanDiego haben einen verbesserten Speichercontroller, welcher die volle Busgeschwindigkeit nutzen kann. Somit kann bei diesen Prozessoren bedenkenlos auf 1T umgestellt werden. Da dürften keine Probleme auftreten.

Ältere Kerne wie etwa Clawhammer, Newcastle oder Winchester sollten vorsichtig damit umgehen. Aber auch bei denen ist 1T möglich, aber eben nicht herstellerseitig gewährleistet.

Wo bitte hast du diese Erklärung her? Das würde mich mal interessieren.

Den Die Command Rate gibt es nicht erst seit dem A64.

Edit: Das mit den älteren Kernen stimmt nicht.

Zurück
Oben