Hi,
ich hab mir letzte Woche dieses Mainboard und einen A64 Venice 3200+ gekauft. Ich hab noch 1 GB Apacer PC400 Ram und 160 GB Sata Samsung, Logitech MX500 Maus, Club 3d Radeon 9800 nonpro und Audigy Soundkarte.
Folgendes Problem:
Gleich kurz nach dem einschalten bleibt der PC hängen, bei folgender Stelle:
...
NV Ram wird geprüft
Initializing USB Controllers...Done
1024 MB Ok
Genau hier, manchmal gehts sofort weiter, dann warte ich hier bis zu 5 Minuten! Meistens so zwischen 10 und 30 sekunden. Als nächstes erkennt er die USB Maus, also war mein erster Gedanke dass es entweder mit der Maus oder Speicher zusammenhängt.
Folgende Tests habe ich erfolglos gemacht:
- USB 2.0 Treiber installiert
- Bios auf 10.13
- Biosreset
- Speicher ausgetauscht, nur einen Riegel in entsprechenden Slot, andere Marke
- alles bis auf Grafikkarte ausgesteckt
- Maus an PS2 Port gesteckt
- Grafikkarte gegen Geforce 4 gewechselt
- CPU über und untertaktet, Spannung verändert
- Nezteil gegen 500 W getauscht
- und heute das gleiche Board nochmal besorgt...selbes Problem
In Windows oder unter Spielen läuft alles stabil, wobei ich die Leistung ein bischen wenig finde. (5200m Punkte in 3dMark2003).
Was mir auffällt dass wenn ich im Bios in den hardware Monitor reingehe, alles komplett langsam wird, VCore ist dort und unter Windows nur 1.375, obwohl 1.4 eingestellt ist.
Könnte es sein, dass die CPU evtl schadhaft ist, oder habt Ihr sonst irgendwelche Ideen? Langsam bin ich wirklich der Verzweiflung nahe.
ich hab mir letzte Woche dieses Mainboard und einen A64 Venice 3200+ gekauft. Ich hab noch 1 GB Apacer PC400 Ram und 160 GB Sata Samsung, Logitech MX500 Maus, Club 3d Radeon 9800 nonpro und Audigy Soundkarte.
Folgendes Problem:
Gleich kurz nach dem einschalten bleibt der PC hängen, bei folgender Stelle:
...
NV Ram wird geprüft
Initializing USB Controllers...Done
1024 MB Ok
Genau hier, manchmal gehts sofort weiter, dann warte ich hier bis zu 5 Minuten! Meistens so zwischen 10 und 30 sekunden. Als nächstes erkennt er die USB Maus, also war mein erster Gedanke dass es entweder mit der Maus oder Speicher zusammenhängt.
Folgende Tests habe ich erfolglos gemacht:
- USB 2.0 Treiber installiert
- Bios auf 10.13
- Biosreset
- Speicher ausgetauscht, nur einen Riegel in entsprechenden Slot, andere Marke
- alles bis auf Grafikkarte ausgesteckt
- Maus an PS2 Port gesteckt
- Grafikkarte gegen Geforce 4 gewechselt
- CPU über und untertaktet, Spannung verändert
- Nezteil gegen 500 W getauscht
- und heute das gleiche Board nochmal besorgt...selbes Problem
In Windows oder unter Spielen läuft alles stabil, wobei ich die Leistung ein bischen wenig finde. (5200m Punkte in 3dMark2003).
Was mir auffällt dass wenn ich im Bios in den hardware Monitor reingehe, alles komplett langsam wird, VCore ist dort und unter Windows nur 1.375, obwohl 1.4 eingestellt ist.
Könnte es sein, dass die CPU evtl schadhaft ist, oder habt Ihr sonst irgendwelche Ideen? Langsam bin ich wirklich der Verzweiflung nahe.