Asus A8V Deluxe und Athlon FX-55! Hilfe!

duffy

Cadet 1st Year
Hallo!

Vielleicht hat hier jemand eine Idee!?

Habe mir das Asus A8V Deluxe und die AMD CPU Athlon 64 FX-55 "Clawhammer" zugelegt.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Alle anderen Komponenten kann ich eigentlich ausschließen. Das Netzteil hat 480 Watt und ist Targan. Der CPU-Lüfter ist original AMD.

Der Händler hatte den Verdacht, dass das Mainboard wegen der CPU Temperatur abschaltet. Besseren Lüfter getestet ab Fehlanzeige. Zweiter Verdacht war die BIOS Version aber Asus sagt klipp und klar, dass die Version mit der CPU läuft. Da ich sonst niemanden mit einem S939 Mainboard kenne, kann ich die CPU auf keinem anderen Board testen und verzweifle langsam. CMOS Reset hat auch nichts gebracht und auch bei Minimalkonfiguration zuckt die Kiste nicht.

Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mal davon aus das deine Bios Version nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Du bist in einer scheiss situation weil du musst wenn schon einen CPU kaufen der das Mainboard kennt. Musst mal deinen Händler fragen ob er einen älteren CPU kurz gibt zum BIOS update.

MfG
SIlent

Das ist ja das Problem, er hat keine andere CPU. Echt ätzend!

Hab gestern mit Asus telefoniert und die haben mir versichert, dass ich die richtige Version habe (1007). Die wollten das jetzt nochmal testen und sich dann wieder melden. Schaun wir mal....

Danke für Deine Antwort! Sieht bei mir genauso aus. Habe gehofft, dass jemand Erfahrung hat und jetzt weis ich sicher, dass es nicht am Board liegt!

Kann ich eigentlich auch ausschließen. Habe vier verschiedene Hersteller getestet und bei keinem lief es. Ich denke das wäre ein dummer Zufall...

Das A8V macht aber auch nur Probleme, ich habe meinen schönen Rechner über 2 Wochen nicht stabil zum laufen bekommen, bis ich mein System wieder auf meiner SATA Festplatte installiert habe.
Anscheinend hatte der Via Controller ein Problem mit meiner ATA 100 Festplatte... Via ist halt nicht das wahre, das nächste mal wirds ein nForce Board.

Aber zu Dir, versuch einfach ein anderes Board, so teuer ist das Asus ja nun nicht, dass man es nicht verschmerzen kann es in die nächste Tonne zu treten :D

Freki schrieb:
Das A8V macht aber auch nur Probleme, ich habe meinen schönen Rechner über 2 Wochen nicht stabil zum laufen bekommen, bis ich mein System wieder auf meiner SATA Festplatte installiert habe.
Anscheinend hatte der Via Controller ein Problem mit meiner ATA 100 Festplatte... Via ist halt nicht das wahre, das nächste mal wirds ein nForce Board.

Aber zu Dir, versuch einfach ein anderes Board, so teuer ist das Asus ja nun nicht, dass man es nicht verschmerzen kann es in die nächste Tonne zu treten :D

Das mit der Tonne kannst du vergessen es gibt immer Fehler bei Boards egal von Asus oder XXX was Mist ist das gar nichts kommt das ist immer schlecht ;)

Wenn du Geld hättest würdest du kein 3000+ haben :D deine Aussage Hilft in kein Stück weiter.

Das mit der Festplatte ich nichts zu sagen habe nur S-ATA ;)

Gruß Raberduck

Freki schrieb:

Sorry über solch einen Post kann man doch echt nur lachen. Ich hab das Board auch und keine Probleme damit (genau wie die Leute, denen ich es empfohlen habe). Das Board ist super stabil und sehr schnell! Ich hab auch schon viel OC'ing gemacht und klappt bis FSB 290 alles top.

Zum Problem: Duffy, wenn du die Zeit hast bau alle Komponenten einfach mal wieder aus und leg sie nebenhin. Dann gehst du zwei Stunden mit dem Hund spazieren (oder auch alleine :D ) und danach baust du alle Komponenten wieder sorgfältig zusammen. Bringt manchmal echt viel!

Habe gestern Abend nochmal alles ausgebaut und Graka, Speicher und die Laufwerke in meinem alten Rechner getestet. Funzt alles bestens. Dann habe ich "alles" ausgebaut und nur das nötigste wieder eingebaut. Hat alles nichts gebracht, läuft nicht. Mit Asus hab ich telefoniert und die haben mir versichert, dass mit meiner BIOS Version (1007) die CPU läuft.

Ich gehe im Moment einfach mal davon aus, dass die CPU kaputt ist und ich werde sie heute reklamieren. Anders kann ich es mir nicht erklären. So soll die Kiste mal aussehen:

AMD Athlon 64 FX55 @ 2,6GHz
Asus A8V Deluxe
GeForce 6800GT 256MB
Samsung SATA 160GB
Corsair TWINX1024-3200XLPRO Speicher, 2 x 512MB Dual Channel Memory Kit, DDR400
Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1
Tagan TG-480 U01 PFC 480 Watt

Alle Teile sind da aber die Sch... läuft nicht! Heul :-(

Kenne mich mit AMD nicht so aus, aber kann es sein, dass bei den neueren Boards noch ein anderes/weiteres Stromkabel an dem Motherboard angeschlossen werden muss, damit die CPU vernünftig versorgt wird?

Jo, da ist noch ein weiterer Anschluss. Hab ich aber auch gesteckt.

Nochmal bzgl. RAM. Hast du auch gecheckt, dass die eingesetzten RAM-Bausteine (Single-, Double-Sided, Latenzen, etc.) bzw. deren Kombination auch von dem Mainboard unterstützt werden. Habe aus einem anderen ASUS-Mainboard-Handbuch in Erinnerung (da war eine extra Tabelle abgebildet, auf welchen Bänken welche RAMs kombiniert werden dürfen/müssen), dass der Rechner nicht hochfährt, wenn die RAM-Bestückung nicht zum Mainboard passt.

Grüße
CK

also hast du auch wirklich unterm cpu geguckt ob da nicht ein pin verbogen oder gar komplett abgebrochen ist. wills mir garnicht ausdenken wie heftig das sein muss für einen 800€ cpu

Also RAM kann ich schon deshalb ausschließen, weil der Corsair Speicher 1. freigegeben ist und ich mich an die Tabelle gehalten habe. 2. habe ich auch anderen Speicher (z.B freigegebenen Infinion) getestet. Gleiches Problem....

Die CPU ist zumindest von aussen gesehen absolut ok. Keine Pins verbogen.

Heute bekomme ich ein anderes mit dem FX kompatibles Mainboard und dann ist hoffentlich klar woran es liegt...

also ich weiss nicht warum dein händler nicht mal deinen cpu zur brust nimmt und an einem vorfür oder wie mein händler es hat einen test rechner wo jeder zum testen seine kompis einbauen kann um die teile zu testen, weil dann wäre es doch worans liegt. also lass dir aber nicht so viel zeit weil sonst kommt der händler auf dumme gedanken :rolleyes:

Zurück
Oben