Asus A8V mag mich nicht

tatzel2wurm

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme:

Neues Board=Asus A8V deluxe
Neuer Przessor=AMD Athlon 64 3000+ Sockel 939
Neuer Speicher=Infinion
Neue Grafikkarte=ATI AGP 8

So, Rechner zusammengebaut, Rechner bootet. Im BIOS Setup erscheint CD-Laufwerk und Festplatte, bootfähige Windows XP CD eingelegt, die Installation des Betriebssystems beginnt, aber in dem Moment, wo er auf die Festplatte zugreift um die ersten Daten zu schreiben, da bleibt er stehen. Betriebssystem unabhängig, habe ich mit verschiedenen ausprobiert. Unter DOS (ME-Startdiskette), kann ich die Festplatte formatieren, und ich kann Daten auf die Festplatte kopieren und auch löschen.

Den onboard RAID-Controller habe ich im BIOS abgeschaltet.

Ich komm einfach nicht weiter, kennt jemand das Problem (Motherboard defekt) ?

Um jede Hilfe dankbar

Gruß

Carsten
 
Dateisystem ist FAT 32, damit sollte es gehen. XP erkennt es auch, schlägt vor es zu behalten. Dann kommt der Punkt: Überprüfe Laufwerk ... und schon steht er und bewegt sich nicht mehr. Das CD-Laufwerk geht dann auch in den Ruhezustand.
 
Alle kabel sind auch in ordnung. Das vom CD Laufwerk sowie das von der Platte.
IDE controller und SATA controller funktionieren auch? Hast du auch die jumper richtig gesetzt auch vom cd laufwerk und platte wenn sie noch ATA ist? Stromkabel sitzen auch richtig? Alle kabel vom Netzteil sind auch korrekt am Board dran und auch an allen anderen komponenten auf dem Board. Auch mal umtauschen also die anderen vom Netzteil mal nehmen. Bei SATA nur einen Stromanschluss nehmen. Das Bios im Default starten wenn du schon andere Einstellungen gemacht hast.
 
Dieses Problem hatte ich bei mir auch.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich mir neuen Arbeitsspeicher gekauft habe (siehe unten). Wenn du den RAM in Bank B1 und B2 steckst läuft das Board ohne Probleme, aber auch nur im Single-Channel-modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher (512 MB) sitzt in der Bank B1. Im BIOS wird er mir auch angezeigt. Bei der XP Installation werden die benötigten Treiber zuerst in den Speicher geladen, erst dann wird die Festplatte angesprochen. Und das ist der Punkt welcher.
 
Versuch mal alle angeschlossenen Geräte auszustöbseln (Drucker, Scanner, etc) und dann zu installieren. Du kannst auch versuchen Maus & Tastatur anders anzuschließen (PS2 statt USB; USB statt PS2).
 
ich hab auch das A8V von asus.
Am speicher kanns glaub ich net liegen außer er ist kaputt ich hab auch 512 Infineon auf dem mobo und hab keine Probleme gehabt ^^
vll stimmt was mit deiner Festplatte nich Versuch mal eine andere zu benutzen
viel glück noch
 
Ja ein gutes Board! Aber leider sehr Speicherkritisch! Kompatibilitätsliste als .pdf!
Habt ihr auch mal bedacht, dass er ein Winchester betreibt und möglicherweise das Bios noch nicht aktuell ist? Also was für ein Bios ist denn drauf?
 
stimmt da hatte ich bei mir auch so meine bedenken aber bei mir war das bios schon auf 1007.^^
 
hab grad nachgeguckt ich hab die 1008 version drauf
 
Gut, die BIOS Version werde ich gleich nachsehen. Das Board scheint aktuell zu sein, es hat die Rev. 2.08.

Festplattentausch brachte auch keinen Erfolg, andere Geräte sind noch nicht angeschlossen. Also nur CD, Festplatte, Tastatur,Maus und Bildschirm.
 
Wahrscheinlich doch der RAM.

Der RAM-Empfehlung von Asus sollte man nicht viel Beachtung schwenken. Ich habe extra den Kingston Hyper X 3200A 512 gekauft. Das A8V bootet aber noch nicht mal. Mit den nicht empfohlenen RAM`s von Corsair ging es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das es am RAM liegt, kann ich nicht ausschließen. Aber wenn selbst ASUS keine verläßlichen Aussagen über das zu verwendende RAM treffen kann, wer dann?

Oder muß sich der Nutzer eine Kollektion von RAM-Bausteinen zulegen in der Hoffnung: Einer wird es schon sein?

Ich werde morgen mal einen freundlichen Mitarbeiter bei ASUS anrufen und ihm das Problem schildern.

Zum BIOS: Lt. Einschaltmeldung Ver. 1006, also flugs zur ASUS Page, unter BIOS nachgesehen, Resultat: Neueste Ver. ist 1009. Runtergeladen, im DOS-Modus gebootet, Flashprog gestartet und Antwort: Falsches File, nicht für dieses Board.

Langsam denke ich daran, ich hab den typischen Fehlkauf getan.
 
@Malschiggg

Bei A64 Sitzt der Speichercontroller bekanntermassen ja im Prozessor drin und läuft auch mit dessen Takt! Also er hat geschrieben er hat Bios Version 1006 drauf oder? Die bietet noch keinen Support für Winchester CPU's! Deshalb denke ich , dass es nicht zwingend am Ram liegt, sondern am Bios! Bei Asus schreiben sie ja auch, dass frühere Bios-Versionen mit möglicherwesie booten! Also! irgendwie versuchen ein aktuelleres Bios draufzubekommen! Ab 1007 dibt es Winchester support! Neuestes ist wie schon gesagt 1009!

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
champion schrieb:
probier mal das Bios per Asusupdate im Windows zu flashen.
http://www.asus.com.tw/support/down..._id=0&m_id=1&f_name=Asusupdt60201.zip~zaqwedc

hier noch mal der link zum Bios vielleicht hast du das falsche downgeloadet
http://www.asus.com.tw/support/down...=21&l3_id=1&m_id=1&f_name=A8V1009.zip~zaqwedc

Asusaupdate geht nix, weil kein Windoof druff! :D

@tatzel2wurm

Du hast mit Sicherheit kein Fehlkauf getätigt! Das Board ist eines der Besten und stabilsten, die ich je hatte!
 
was hast du denn für eine festplatte? wenn es eine serial ata platte ist dann brauchst du einen sata treiber(beim boardherteller ziehen oder auf boardtreibercd).
wenn windows die hardware initialisiert musst du dann den auf DISKETTE gepackten treiber mit f6 während der initialiesierung bestätigen.
aber sag erstma ob du überhaupt eine sata platte hast
 
Habe auch das A8V. Seit 1009er BIOS Version (alle Beta und nun Final) läuft das Board wesentlich stabiler. Wobei man sagen muß dass es mein stabilstes Board ist, das ich je hatte. Wobei ich mir nen ordentlichen Speicher (Geil) gekauft habe.

Gruß Herbsch
 
Zurück
Oben