ASUS A8V rebootet einfach

Dr.Schuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
24
Hallo, habe ein Problem mit meinem neuen Board... der Rechner bleibt in unregelmäßigen Abständen (5-30 min) hängen bzw. rebootet einfach, unabhängig von irgendwelchen Aktionen (Winamp starten, Internet, Spiele etc.).

Config:
AMD Athlon 64 3200+ Venice E6
ASUS A8V (ohne Deluxe)
2x Mustang 512MB DDR400 CL3 (nicht in der Board-Kompatibilitätsliste...)
ATI Radeon 9700 128MB
Netzteil silentmaxx 420W

- alles korrekt verkabelt
- BIOS 0218 (das neueste) mit Standard-Settings
- Speichertiming: 3-3-3-8
- CPU-Temp: ca. 45°C unter Last
- CnQ aktiviert
- RAID deaktiviert
- Onboard-Sound deaktiviert
- WinXP frisch installiert

Durchgeführte Gegenmaßnahmen:
1. AGP 4x -> nix
2. Spannungen (AGP, RAM) leicht erhöht: -> nix
3. Speicherchips getauscht -> nix

Habe gestern Nacht Memtest durchlaufen lassen, 17 Durchläufe, im 5. Durchlauf Fehler (insgesamt 520!).

Auf was tippt ihr? RAM oder Grafikkarte? Habe schon viel über Probleme des Boards in Kombination mit Radeon 9600/9800 gelesen. Kann eine Graka-Inkompatibilität solche Speicherfehler (bei Memtest) verursachen?

Vielen Dank schonmal.
 
also ich weiß das das board einige rams nicht so gerne hat. Ich hatte das board selbst mal und hatte probleme mit ocz speicher .. beim spielen kam nach ca. 30-60min "unable to read" - "unable to write" und flog aus dem spiel .. hin und wieder ist auch der ganze rechner mit bluescreen abgestürzt .. nachdem ich dann den arbeitsspeicher getauscht habe lief alles perfekt..


in deinem fall sieht es eher so aus als wäre der speicher beschädigt, kannst nichtmal anderen ausprobieren vom kollegen oder so?
 
Ich hatte im Sommer auch noch dieses Board...flog aber schnell raus :-)

hatte auch diese Abstürze, trotz korrekter Corsair Rams und keinerlei Übertaktung:rolleyes:

naja, nach einem Bios Update war es bei mir weg

aber das hast du ja gemacht...
 
Habe leider keinen DDR400-RAM zum Testen. Hab nur 2x 256MB DDR333 CL2,5, sind allerdings von verschiedenen Herstellern (Samsung + Infineon).

Im Handbuch steht der Hinweis, dass man bei Radeon 9500/9700 Pro nur Karten ab einer bestimmten Revisions-/Seriennummer verwenden sollte, "für optimale Performace und Übertaktungs-Stabilität". Meine ist zwar keine Pro und Performance ist eher zweitrangig, aber vllt. ist das doch der Grund...

Ich denke, ich werd entweder den Speicher tauschen (falls der Händler mitspielt), oder aber das Board fliegt gleich wieder raus. Neue Graka hab ich nämlich keine Lust.
 
kann es sein das du trotz des verschiedenen speichers dual channel benutzt ? daher könnten auch diese probleme auftreten .. steck mal beide rams in A1 + A2 ..
 
Nein, kleines Mißverständnis: eingebaut sind nur 2x 512MB Mustang, die sind identisch. Der 333-Speicher ist aus dem alten Board und liegt derzeit nur rum.

Mit den Mustangs ist DualChannel aktiviert.
 
AW: ASUS A8V rebootet einfach -> gelöst!

Ok, Problem gelöst: habe den Speicher tauschen können, gegen Kingston DDR400 CL3 (aus der Kompatibilitätsliste...). Damit läufts nun absturzfrei: memtest hat bei 16 Komplettdurchläufen keinen Fehler gefunden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben