Test Asus Ascent QN10 im Test: Darf es auch mal nicht AMD oder Intel sein?

TechFA schrieb:
vielmehr aber ein eklatanter ⛔ Negativ-Punkt, weil Zero-Fan die Hardware durch tot-kochen killt.
Nö. Wenn der Kühler die Abwärme passiv so abführen kann, dass der Chip unterm Grenzwert bleibt, dann ist das für den Chip nichts anderes als ein drehender, aber deutlich schlechterer aktiver Kühler.

Da wird schon keiner die Lüfterkurve so eingestellt haben, dass der erst bei 70°C hochdreht - alles darunter ist sowieso Business as usual. :P

Darf es auch mal nicht AMD oder Intel sein?
Nö. Software sales Hardware.
(Nintendo Regel 2b Abschnitt 1)

...naja, ein bisschen Angefixt bin ich schon. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strizzi666
der Preis ist absolut lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Nefcairon, Strizzi666 und 2 andere
@Volker "Unter der Haube ist der Ascent QN10 auf jeden Fall ziemlich einmalig: Als erster großer Hersteller setzt Asus in einem Mini-PC nicht auf AMD oder Intel, sondern den Qualcomm"

Der Satz ist totaler Quark.

Der erste große Hersteller war Apple mit dem mac mini.
Der zweite große Hersteller war Lenovo mit dem ThinkCentre Neo 50q Tiny letztes Jahr.

Und bei Lenovo bin ich mir nicht mal sicher, Thin Clients mit ARM gibt es schon lange.

john.smiles schrieb:
Der Satz ist totaler Quark.
Du musst den Satz schon bis zum Schluss zitieren, denn wenn man des auf den X2 Elite bezieht, stimmt es:

sondern den Qualcomm Snapdragon X2 Elite mit 18 CPU-Kernen
Vielleicht nicht ganz einwandfrei formuliert, aber so ist es gemeint. Dass es schon andere Mini-PCs ohne AMD/Intel gibt, ist uns bewusst. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Warum sollte man bei diesem Preis acuh nuransatzweise vom Gerät mit Intel absehen wollen???
...aber vielleicht ist das ja nur ein "Vorgeschmack" auf die Anstehenden Preiserhöhungen der Drei entscheidenden Komponenten zum Jahreswechsel.

saintsimon schrieb:
Selbstverständlich geht eine manuelle Treiberaktualisierung, man muss halt bei Qualcomm direkt schauen:
https://softwarecenter.qualcomm.com/catalog/item/Windows_Graphics_Driver

Es gibt auch einen Control Panel, mit dem man Updates machen kann:
https://softwarecenter.qualcomm.com/catalog/item/SnapdragonControlPanel
Sorry aber Nope. Das gib bisher nur für X und nicht X2. Das hatte ich vor Wochen/Monaten auch aufm Lenovo mitm X2 schon. Deshalb ja die Freude das Ende August der erste Treiber kam, der beides kombiniert:
https://apigwx-aws.qualcomm.com/qsc...e-notes/Qualcomm_Adreno_Driver-v2026.08.2.pdf
Aber geht halt mit OEM-Geräten nicht - das nehmen die gern als Ausrede bei so vielen sachen. Habs dann mit .inf hin und herschieben und manuellen Tricks installiert bekommen. Deshalb ist auch im Supportbereich bei den Herstellern überall wenig bis nix zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das ich den Einsatzbereich davon nicht verstehe. Aber wenn ich max Leistung in einen Mini PC haben will und auch Linux funktionieren soll, kauf ich mir einen mit Ryzen AI Max+ 395, die bekommt man mit 64GB RAM und 1TB SSD von GMKtec aktuell noch immer für ~€2300,-. Will ich aber etwas effizientes, dann hole ich mir für z.b. ~2700€ einen Mac mini mit M5 Pro & 48GB RAM und bei keinen von beiden hab ich das "Windows on ARM" Problem mitgekauft.

Noch eine Frage an das CB Team, warum gibt es keine AI Ergebnisse für den Ryzen AI Max+ 395?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, fox40phil, PrussianHeathen und eine weitere Person
Jan schrieb:
Hast du es auf dem Snapdragon X2 Elite so gemacht? Bei uns ging es nicht! ;-)
Ich habe allerdings "nur" einen Asus Vivobook S5507QA mit X1 Elite. Das Treiber-Update geht aber auch ohne den Control Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Noch eine Frage an das CB Team, warum gibt es keine AI Ergebnisse für den Ryzen AI Max+ 395?

Wir haben keinen da.

saintsimon schrieb:
Ich habe allerdings "nur" einen Asus Vivobook mit X1 Elite. Das Treiber-Update geht aber auch ohne den Control Panel.

Ja das geht nur manuell, wie die Release Notes da auch zeigen. Automatisch sofort Fehler weil er das Gerät nicht erkennt, Treiberinstallation bricht so ab. Allein diese Trennung ist doch aber schon BS, warum ist es nicht eines, also Control Panel und Treiber? Und warum wird nichts davon ab Werk oder durch Windows installiert?

As some Snapdragon X2 Series device variants may not yet be commercially available at the time of
release, installation may not be supported on such devices. We are committed to expanding device
support and addressing compatibility gaps in upcoming releases.

Ich ergänze in einem Satz aber mal das Control Panel im Test. Mit allen neuesten Treibern drauf funktioniert das immerhin nun. Kann halt nix updaten weil alles schon aktuell :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eigentlich ein Freund der Snapdragon Dinger, weil es für mich damit das einzig vernünftige Windows ist. Aber 32GB/512GB für um die 2100€ ist halt weit weg von der Realität. Wenn ich bedenke das ich ein MacMini M6 mit 32GB/1TB für „schlappe“ 2000€ bekomme, muss ich nicht lang überlegen was besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz, fox40phil und 4nanai
Hmm, ist in der Tat enttäuschend, das weder QC noch deren Stammkunde Asus da was für den X2 anbieten. Wobei Adobe sich mit einem austehenden Arm64-Acrobat auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich denke mal das kommt schon noch. Das Ding ist jetzt Freitag in den USA rausgekommen, Qualcomm hat seit August so viel Software veröffentlicht wie sonst das dreiviertel Jahr davor zusammen. Aber das zeigt halt auch das Problem: Was haben sie das letzte Jahr gemacht, der X2 ist ewig alt.

Volker schrieb:
Aber das zeigt halt auch das Problem: Was haben sie das letzte Jahr gemacht, der X2 ist ewig alt.
Was soll man da erst als X1 Nutzer sagen? ;)
Als 08/15 Gerät läuft er Top, aber hätte halt schon erwartet das z.B. der Linux Support kommt aber das wohl mehr Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
DocAimless schrieb:
Bin ja eigentlich ein Freund der Snapdragon Dinger, weil es für mich damit das einzig vernünftige Windows ist. Aber 32GB/512GB für um die 2100€ ist halt weit weg von der Realität. Wenn ich bedenke das ich ein MacMini M6 mit 32GB/1TB für „schlappe“ 2000€ bekomme, muss ich nicht lang überlegen was besser ist.

Was ist an ARM vernünftig? Es ist ein Befehlssatz der für einfache Funktionen im Embedded Bereich super ist, aber weniger auf einer erweiterbaren Plattform.
Ja der Befehlssatz wurde mittlerweile erweitert, aber wie erwähnt ein AI 395 Max ist einfach das viel rundere Paket.

AMD hat es aus dem gleichen Grund geschafft für mein damaliges Lenovo Notebook über 1 Jahr lang keinen GPU Treiber zu liefern. Das manuelle installieren des Treibers ging solange gut, bis Windows den Treiber ersetzt hat. Allen Nutzern die ein automatisches Treiberupdate an haben, wird dies auch hier blühen.

DocAimless schrieb:
UVP != Marktpreis. Aber so richtig durchdacht hat das Asus glaub ich auch nicht, das eigene Zenbook A16 mit Snapdragon X2 Elite Extreme, 48gb Ram, 1tb ssd, Oled Display und dem restlichen Notebook dazu hatte auch einen UVP von 2000 Euro. Ich schätz mal die Klopfen die Fertigungskosten in ein Excelsheet, schmeißen 50% Marge drauf und fertig ist der UVP.

Ich finde die Hardware aber schon Interessant, die CPU schafft ca 40-45 ~30 Token/s in Qwen 3.X MOE, kann 3/4 des Rams ohne Reboot Adressieren und die NPU kann Parallel fürs Training verwendet werden. Also im Prinzip ähnliches Setup was ich aktuell mit 5090er Workstation + Mac M5 Pro für die Arbeit hab. Die Native Multicore Performance in Python + C kommt halt auch sehr sehr knapp an nen Mac M5 Pro ran. Es fehlt halt der Feinschlliff wie unter MacOS. Da wäre Linux eben ideal, das passt aber wohl nicht ganz zu den Vorstellungen bei Qualcomm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und fox40phil
Zurück
Oben