ASUS Aura Sync 3Pin zu 4Pin möglich?

Liox.exe

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich mir eine neuen Rechner zusammengebastelt und stehe jetzt vor dieser Herausforderung. Mein Case (das BitFenix Enso) hat vorne LED eingebaut die addressable sind also ein 3Pin stecker hat. Leider hat aber mein Mainboard (das Asus strix b350-f gaming) keinen 3Pin RGB Stecker (nur 4Pin) so das ich die LED nicht steuern kann. Gibt es eine Möglichkeit diese doch zu steuern und zwar über den 4Pin Stecker über ein Adapter oder so?

Dankeschonmal für eure Hilfe! :)
 
Liox.exe schrieb:
Was sind 3-Pin RGB-Stecker?
Sofern es sich hierbei um normale 12V Lüfteranschlüsse handelt:
Der 4 Pin ist für PWM und man kann trotzdem 3 Pin draufstecken ohne Adapter.
Dann wird einfach der letzte Pin nicht verwendet für die Drehzahlregelung.


Edit:
Meine Nachforschungen haben ergeben:
3-Pin-4Pin.PNG


https://www.caseking.de/caseking-bl...chtung-und-synchronisation-erklaert-3126.html

Der Hersteller Bitfenix sagt:

Users can choose to control addressable RGB LED illumination on Enso and Alchemy 3.0 addressable RGB LED strips by Asus motherboards equipped with AURA SYNC 3pin technology or just use the pre-installed controller on Enso case to control the RGB effect on metallic front and Alchemy 3.0 addressable RGB LED strips if non AURA SYNC 3 pin motherboards are used.
D.h. dein Gehäuse hat einen eigenen Controller dafür.
(Links im Bild)
controller.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Was sind 3-Pin RGB-Stecker?
Sofern es sich hierbei um normale 12V Lüfteranschlüsse handelt:
Der 4 Pin ist für PWM und man kann trotzdem 3 Pin draufstecken ohne Adapter.
Dann wird einfach der letzte Pin nicht verwendet für die Drehzahlregelung.


Edit:
Meine Nachforschungen haben ergeben:
Anhang anzeigen 711729

https://www.caseking.de/caseking-bl...chtung-und-synchronisation-erklaert-3126.html

Der Hersteller Bitfenix sagt:

Users can choose to control addressable RGB LED illumination on Enso and Alchemy 3.0 addressable RGB LED strips by Asus motherboards equipped with AURA SYNC 3pin technology or just use the pre-installed controller on Enso case to control the RGB effect on metallic front and Alchemy 3.0 addressable RGB LED strips if non AURA SYNC 3 pin motherboards are used.
D.h. dein Gehäuse hat einen eigenen Controller dafür.
(Links im Bild)
Anhang anzeigen 711731
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Im Endeffekt kann ich also nicht mit meinem Mainboard addressable LEDs steuern. Hätte ich lieber bevor ich das Mainboard gekauft gehabt habe auf dies beachtet. :(
 
Ja laut Caseking sind 3-Pin und 4-Pin header nicht kompatibel, obwohl beide Geräte mit Aura-Sync beworben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liox.exe
Mach das ganze doch über Corsair Link. Habe beides im System und Corsair Link gefällt mir wirklich besser (für meine LLC Lüfter von Corsair ). RGB Stripe, ram und Mainboard hängen an Aura sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liox.exe
Vor diesem Problem stand ich auch neulich.
Mainboard ist ein Crosshair VI Hero, welches nur 4 Pin RGB Anschlüsse hat.

Mein Phanteks Evolv X Gehäuse, wie dein Bitfenix Enso haben 3 Pin digital RGB Anschlüsse.

Meine Lösung war ein Zukauf von einem Digital Controller Hub von Phanteks.
http://geizhals.de/1828685

An diesem kannst du die 3 Pin Kabel deines Gehäuses verbinden und mit der Asus Aura Software ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liox.exe
_Heisenberg_ schrieb:
Meine Lösung war ein Zukauf von einem Digital Controller Hub von Phanteks.
http://geizhals.de/1828685

An diesem kannst du die 3 Pin Kabel deines Gehäuses verbinden und mit der Asus Aura Software ansteuern.

Ich stehe vor dem selben Problem. Habe nur 12V-4Pin-Header am MB und 5V-3Pin-Komponenten.

Wie genau wird der Controller angeschlossen und mit aura sync verbunden?
 
Ich muss hier ne kleine Korrektur in meiner ersten Aussage machen. 4 Pin RGB analog zu 3 Pin digital ist derzeit nicht möglich.
Es gibt da eine DIY Lösung mit einem Adruino, aber dazu fehlen mir Kenntnisse und die Zeit.

Vielleicht hat hier jemand im Forum die Lust und das notwendige Wissen, eine Schritt für Schritt Anleitung umzusetzen.

https://linustechtips.com/main/topi...y-addressable-led-strip-with-mbo-rgb-headers/

Meine Lösung war die Steuerung der Farben manuell mit einem Phanteks digital RGB Controller ohne Asus Software am Desktop. Mein Mainboard hat auch leider nur die 4 Pin RGB Anschlüsse.

Es gibt da aber noch einen ARGB Controller von Cooler Master, am welchem man sowohl die 4 Pin als als auch 3 Pin Lüfter, Ledstrippen, etc. verbinden kann/könnte.


Ich hoffe ich konnte bisschen Licht ins Dunkle bringen.:freaky:
 
_Heisenberg_ schrieb:
Ich muss hier ne kleine Korrektur in meiner ersten Aussage machen. 4 Pin RGB analog zu 3 Pin digital ist derzeit nicht möglich.
Es gibt da eine DIY Lösung mit einem Adruino, aber dazu fehlen mir Kenntnisse und die Zeit.

Vielleicht hat hier jemand im Forum die Lust und das notwendige Wissen, eine Schritt für Schritt Anleitung umzusetzen.

https://linustechtips.com/main/topi...y-addressable-led-strip-with-mbo-rgb-headers/

Meine Lösung war die Steuerung der Farben manuell mit einem Phanteks digital RGB Controller ohne Asus Software am Desktop. Mein Mainboard hat auch leider nur die 4 Pin RGB Anschlüsse.

Es gibt da aber noch einen ARGB Controller von Cooler Master, am welchem man sowohl die 4 Pin als als auch 3 Pin Lüfter, Ledstrippen, etc. verbinden kann/könnte.


Ich hoffe ich konnte bisschen Licht ins Dunkle bringen.:freaky:


Hallo zusammen,
leider muss ich euch enttäuschen... auch der Controller von Cooler Master ermöglicht es zur Zeit nicht.
Habe mir die CM ML240R RGB bestellt, da Asus Aura kompatibel... jedoch wird weder in der Aura App der Controller erkannt, noch in der LightningControl App das Synchronisieren mit Aura ermöglicht. in der App ist Aura Sync zwar vorhanden, kann aber nicht ausgewählt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    721 KB · Aufrufe: 1.662
_Heisenberg_ schrieb:
Vor diesem Problem stand ich auch neulich.
Mainboard ist ein Crosshair VI Hero, welches nur 4 Pin RGB Anschlüsse hat.

Mein Phanteks Evolv X Gehäuse, wie dein Bitfenix Enso haben 3 Pin digital RGB Anschlüsse.

Meine Lösung war ein Zukauf von einem Digital Controller Hub von Phanteks.
http://geizhals.de/1828685

An diesem kannst du die 3 Pin Kabel deines Gehäuses verbinden und mit der Asus Aura Software ansteuern.
Hallo @_Heisenberg_

Verstehe ich das richtig, dass das Evolv X nicht mit Mystic Light bzw Aura Sync kompatibel ist? Wieso macht Case King denn Werbung damit?

Zeitloses Design mit integrierter digitaler RGB-LED-Beleuchtung
Die markanten Design-Elemente der Enthoo-Evolv-Serie bleiben auch beim Evolv X erhalten und werden durch Beleuchtungseffekte farbenfroh ergänzt. Sowohl hinter der Frontblende als auch an der Netzteilabdeckung erleuchten adressierbare digitale RGB-LEDs den Medium-Tower. Die LEDs können entweder über das Frontpanel (Color-Mode, Cycling) oder per Software über das Mainboard gesteuert werden. Unterstützt werden ASUS Aura Sync (adressable) und MSI Mystic Light Sync Rainbow.
 
@GrumpyDude
Selbstverständlich ist Aura mit den einzeln adressierbaren LEDs kompatibel. Das Problem bei @_Heisenberg_ ist, dass sein Mainboard nur 5050er LEDs unterstützt (4Pin Anschluss) und daher der Header auf dem Mainboard für die Ansteuerung der WS2812B fehlt.
 
DragX schrieb:
@GrumpyDude
Selbstverständlich ist Aura mit den einzeln adressierbaren LEDs kompatibel. Das Problem bei @_Heisenberg_ ist, dass sein Mainboard nur 5050er LEDs unterstützt (4Pin Anschluss) und daher der Header auf dem Mainboard für die Ansteuerung der WS2812B fehlt.
Danke für die sehr späte Antwort. Bin mittlerweile seit 6 Monaten glücklicher Besitzer und sehr happy bisher.
 
Liox.exe schrieb:
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich mir eine neuen Rechner zusammengebastelt und stehe jetzt vor dieser Herausforderung. Mein Case (das BitFenix Enso) hat vorne LED eingebaut die addressable sind also ein 3Pin stecker hat. Leider hat aber mein Mainboard (das Asus strix b350-f gaming) keinen 3Pin RGB Stecker (nur 4Pin) so das ich die LED nicht steuern kann. Gibt es eine Möglichkeit diese doch zu steuern und zwar über den 4Pin Stecker über ein Adapter oder so?

Dankeschonmal für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()





Hallo probiere es doch mal mit einem rgb Controller. das heißt du steckst den 4 Pin Anschluss an dein mainboard und dann steckst du das alles an für deine rgbs an dem Controller.

822682
 
Zurück
Oben