Asus B350 Plus Prime mit 4 Ventilatoren

donjonx3

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Servus,

Ich hab mir ein neues Gehäuse geholt, das Nzxt H510 Elite, und hatte eigentlich geplant insgesamt 4 Ventilatoren mit RGB und an meinem Asus B350 Plus Prime Mainboard anzuschließen.
Das Mainboard hat aber nur 2 Fan Anschlüße und einen RGB Header Anschluss.

Kaann ich dann nur 2 Ventilatoren anschließen, oder geht das mit irgendwelchen Hubs, dass ich alle 4 anschließen kann und alle 4 RGB haben?

LG
 
Es gibt RGB- und Lüftersteuerungen wo man viel anschließen kann.
Ein einfacherer Weg wären aber mMn. Y Kabel.
 
Danke für die Antwort.

Mit 2 Y Kabeln könnte ich dann quasi an je einem Anschluss 2 Ventilator betreiben. Aber wie ist das mit dem RGB Header?

Und ist das bedenkenlos machbar, oder kann das das Mainboard in mitleidenschaft ziehen?
 
donjonx3 schrieb:
das Nzxt H510 Elite
Gerade doch noch mal recherchiert. Das H510 Elite hat eine eigen Steuerung
1609529843719.png
[Quelle: overclock3d.net: NZXT H510 Elite Review]
The box of tricks is in fact NZXTs Smart Device V2. It's connected by an internal USB2.0 and can be used to control compatible smart devices via the downloadable NZXT CAM app.

donjonx3 schrieb:
Und ist das bedenkenlos machbar, oder kann das das Mainboard in mitleidenschaft ziehen?
Die Leistung pro Anschluss steht meist im Handbuch, sie beträgt meistens 1A oder 12W (= 1A * 12V).

PRIME B350-PLUS Manual
1609528690801.png

P.S.
Sonst gibt es Hubs mit eigener Stromversorgung, wie zum Beispiel die Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter oder Deep Cool FH-10.

Pro Anschluss eine Regelung, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen/ausgewertet werden kann. Die Kabel, Hubs, Splitter sind entsprechend konfiguriert:
1609529371765.png


1609529398282.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche.
Ich schaue dann mal ob das Gehäuse direkt alles verkabeln kann und wenn nicht gibt's den Hub dazu.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben